+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hugotel - Teldafax - Creditreform - erbitte HILFE....

Neues Mitglied NM1975 scheint in Ordnung zu sein

Standard Hugotel - Teldafax - Creditreform - erbitte HILFE....

Jahrelang habe ich TELDAFAX als zuverlässigen Telefonanbieter (Privat-Hausanschluss) genutzt, ohne Probleme. Alles lief reibungslos,
    die detailierte Monatsrechnung wurde immer über meine (ungekündigten !) Bankeinzug eingezogen.
    Letztes Jahr im Oktober / November kam dann eine Rechnung vom Insolvenzverwalter Dr. B. B. für TELDAFAX. Aus dieser ging hervor dass ich den
    ausstehenden Betrag (ca. 100 Euro) bitte auf Konto xxx überweisen soll. Habe sie erst mal kopfschüttelnd zur Seite gelegt und wollte es noch klären - ABER,
    dann kam - einige Tage später ein Brief - Sie freuen sich mir mitteilen zu können dass sie jetzt die Lösung gefunden haben - die monatlichen Rechnungen DIREKT
    über die Telecom laufen zu lassen. DAMIT war das für mich erledigt und ich ließ es laufen.....

Außer dass ich mich aufregte weil keine detailierte Abrechnung mehr kam und die Telekom einfach lustig Betrag X für ??? abbuchte passierte NICHTS.

Gestern dann der Schock.

Post von Creditreform.
    Bitte zahlen Sie aufgrund überfälliger Rechnung innerhalb von 10 Tagen 604,56 Euro (Rechtsanwalt B. B., Insolvenzverwalter der HugoTEL Communications GmbH)

Ich weiß weder wofür noch warum

Habe außer den besagten 2 Schreiben NICHTS bekommen.

Die Dame der Creditreform schickt mir jetzt die Rechnung (Rechnungen ?) per Post zu - meinte jedoch: bitte erst zahlen (sonst Negativ Eintrag CR) dann gegebenfalls Anwalt und dagegen vorgehen.... ????

Ich bin ein "normaler" Mensch, habe bisher IMMER alles brav bezahlt (ok, manchmal erst nach der ersten Erinnerung) aber DAS ?????? Bin sprachlos und überfordert

Wie verhalte ich mich jetzt richtig ????????

DANKE für eure Tips
    Geändert von truelife (18.03.2012 um 04:36 Uhr) Grund: klarnamen gelöscht

Medien- & Kaffeeguru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru Avatar von truelife

Standard

Hallo NM1975,

willkommen im Forum des Antispam e. V.! Ich möchte meiner Antwort vorwegschicken, das wir hier keine Rechtsdienstleistungen erbringen dürfen. Fangen wir erst einmal mit dem Schlamassel von TelDaFax an. Die TelDaFax-Gruppe bestand aus 14 einzelnen Gesellschaften. Für die Kundenwerbung war TelDaFax Marketing zuständig gewesen, für die Energielieferungen dann die TelDaFax Energy. Die Abbuchungen hat TelDaFax Services übernommen. Das wiederum führte dazu, dass ein Unternehmen für deinen Telefonanschluss bei TelDaFax Telecom abbuchte, mit dem du gar keinen Vertrag hattest.

Mein aktueller Stand ist der, dass das Amtsgericht Bonn nur Insolvenzverfahren über die Vermögen der TelDaFax Holding AG, der TelDaFax ENERGY GmbH, der TelDaFax SERVICES GmbH, der TelDaFax Marketing GmbH, der TelDaFax SALES GmbH, der TelDaFax DIALOG GmbH, der TelDaFax Network GmbH und der HugoTel Communications GmbH am 01.09.2011 eröffnet hat. Die TelDaFax Telecom GmbH ist bis zum heutigen Tage nicht insolvent und heißt mittlerweile Median Telecom GmbH.

Von daher kann ich deine Aussage, dass der Insolvenzverwalter B. B. dich angeschrieben habe, nicht nachvollziehen. Bitte schaue nochmals nach, mit welcher TelDaFax-Tochtergesellschaft du einen Vertrag abgeschlossen hast. Das sagt denn die Deutsche Telekom AG zu deren Lastschrift. Für wen hat sie inkassiert? Für welche Leistung?

Anders sieht es aus, wenn du bei der HugoTel Communications GmbH Kunde warst. Denn die ist tatsächlich insolvent. Aber wie bereits geschrieben: bitte erkläre die Situation genauer, meine Glaskugel fiel gestern beim Abstauben leider vom Regal...
    Geändert von truelife (18.03.2012 um 04:43 Uhr) Grund: edit

"Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009

Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    --== Durchgeknallter Netzindianer - und stolz drauf! ==--
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Für den Widerspruch gegen ungerechtfertigte Inkassoforderungen gibt es Musterbriefe, z.B. diesen:
    Antwortbrief_gegen_ungerechtfertigte_Inkassoforderung

Muss ggf. auf den Einzelfall bezogen noch angepasst werden. Man hat in solchen Fällen Anspruch auf eine transparente Forderungsaufstellung, d.h. für welche wann erbrachte Leistung wird welcher Betrag gefordert.

Wenn die Buchungen per ungekündigtem Lastschrift-Einzug eingezogen wurden, dann kann jetzt auf jeden Fall kein Zahlungsverzug vorliegen. In diesem Fall gibt es auch keinen Anspruch auf die Erstattung irgendwelcher Inkassokosten. Wenn der TK-Dienstleister es versäumt, eine schlüssige Endabrechnung zuzustellen und diese über Bankeinzug zu holen, kann er unmöglich irgendwelche Verzugsschäden geltend machen. In so einem Fall ist auch die Einschaltung eines Inkassobüros eine rein mutwillige Kostentreiberei, diese Kosten wären gerichtlich sicher nicht geltend zu machen.

Aus genau diesem Grund rate ich ja immer wieder davon ab, mit Inkassobüros oder Hotlines in solchen Fällen irgendein Telefongequatsche anzufangen. Da werden typischerweise Drohungen geäußert, die dann später natürlich bestritten werden ("erst zahlen, sonst Eintrag"). Eine Unverschämtheit, die die Creditreform niemals in Schriftform von sich geben würde. Aber bei einem Telefonat mit einem unerfahrenen Rechtslaien kann man sich sowas erlauben, der kann das schließlich später auch nicht nachweisen, was gesagt wurde.
    Deshalb: Lasst dieses Telefongequatsche! Alles schriftlich regeln, mit gesicherter Zustellung, per Einschreiben und Rückschein.

Die Drohung mit dem Creditreform-Eintrag sollte man sich in dem Widerspruchsschreiben ebenfalls verbitten. Ein solcher Eintrag ist bei bestrittener Forderung unzulässig, § 28a BDSG. Wenn die Creditreform meint, sie müsse sich nicht an geltendes Datenschutzrecht halten, und es sei schon nichts dabei, eine ungerechtfertigte Forderung über mißbräuchliche Maßnahmen einzutreiben, dann setzt es aber sofort eine einstweilige Verfügung, und dann ist der Eintrag spätestens nach 1 Woche gelöscht.

Zunächst mal sollte die vertragliche Situation geklärt werden, d.h. mit wem wurde überhaupt ein Vertrag über was abgeschlossen. Dann sollte eine Forderungsaufschlüsselung per Widerspruch verlangt werden.

Bei einem Streitwert von über 600 Euro kann man sich auch schon überlegen, das einen Anwalt machen zu lassen.
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Neues Mitglied NM1975 scheint in Ordnung zu sein

Standard

hmmmmm.... ja. Danke für eure Antworten. Ich werde die Rechnung/en mal abwarten und lasse mich wohl mal
    überraschen für was die überhaupt sind.

Ich habe den Vertrag mit Teldafax ca. 1999 über meine alte Firma abgeschlossen - seit dem kam ja öfters mal Post -
    aber ich kann mich nicht erinnern nochmal was unterschrieben zu haben.........

Liebe Grüße Nicole

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Wie auch immer: auf keinen Fall vor Erhalt einer schlüssigen Forderungsaufstellung irgendwelche Zahlungen leisten. Dazu gibt es keine Rechtspflicht. Es kann nicht angehen, dass die Creditreform erst die Zahlung fordert und danach erst die Rechnungen zur Verfügung stellen will. Ich glaub es geht los.
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Urgestein Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru Sastef ist Forum Guru

Standard

Zitat Zitat von NM1975 Beitrag anzeigen
    Die Dame der Creditreform schickt mir jetzt die Rechnung (Rechnungen ?) per Post zu - meinte jedoch: bitte erst zahlen (sonst Negativ Eintrag CR) dann gegebenfalls Anwalt und dagegen vorgehen.... ????
    Na ich glaub ja, mein Schwein pfeift ...
    sastef

Kaiser von Schnabelland Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Schnabelland ist Forum Guru Avatar von Schnabelland

Standard

Ich hatte kürzlich auch mit Teldafax/HugoTel/Creditreform zu tun - ebenfalls Kunde mit Einzugsermächtigung, dem dann die Creditreform plötzlich eine Mahnung mit (zunächst versteckter) Mahngebühr ins Haus geschickt hat (allerdings ohne das Zwischengeplänkel von wegen "bitte überweisen" und "wir buchen über Telekom ab" - letzteres hätte bei mir auch nicht mehr geklappt, denn ich bin nicht mehr bei der Telekom). Nachdem ich nun vor ca. einem Monat die unstrittige Forderung, jedoch OHNE Mahngebühr überwiesen habe, hab ich von denen nichts mehr gehört. Allerdings geht es bei mir um einen ganz erheblich kleineren Betrag - die Forderung machte gerade mal gute 3 Euro aus... Vgl. auch den Thread [Privat:] Mahngebühr trotz Einzugsermächtigung.
    Meine Baits:

1.) Mariam Abacha und Charles Soludo in einem Bait - Baiting-Spaß für fast ein Jahr!
    Baiting-Charakter: Sir Wuschel Schnabeltier, Kaiser von Schnabelland

2.) Frau Kabila und ihr Sohn(??) Emma - und meine EUR 15.000,--, die ich in Madrid bezahlt habe
    Baiting-Charakter: Sadistis Mausoquelis, Direktor der OMEC (Organization of Mouse-Oil Exporting Countries)

3.) Kurzbait: Abubaka Yaya und sein Anwalt Dr. Temba Peter - das Treffen am Flughafen Heathrow.

Mitglied FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht

Standard

Hi,

die Drohung mit dem Negativeintrag ist auch ein halbes Windei.
    Eine Mitteilung desselben an anfragende Geschäftspartner erfolgt erst ab dem 2. unstrittigen Eintrag, vorher nicht!

Grüße
    Snyder
    PS: Außerdem, wer fragt denn noch bei der CREDITREFORM an? Die Schufa wäre etwas, womit man den Kunden noch "Angst" machen könnte. Aber die CREDITREFORM, die sich mittler Weile auch mit diversen dubiosen Gewinnspielfirmen eingelassen hat...........
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

Mitglied hoppala ist uneingeschränkt vertrauenswürdig hoppala ist uneingeschränkt vertrauenswürdig hoppala ist uneingeschränkt vertrauenswürdig hoppala ist uneingeschränkt vertrauenswürdig hoppala ist uneingeschränkt vertrauenswürdig hoppala ist uneingeschränkt vertrauenswürdig hoppala ist uneingeschränkt vertrauenswürdig

Standard

Zitat Zitat von FSnyder Beitrag anzeigen
    Außerdem, wer fragt denn noch bei der CREDITREFORM an?
    Genug Firmen, dass es ärgerlich wäre, wenn du dort einen Eintrag hättest.
    Dass du es nicht machst, weil du nicht mit Gewinnspiel-Kumpanen Geschäfte machen willst, ehrt dich, aber die meisten Kunden wissen das wahrscheinlich nicht und wenn, dann interessiert es sie nicht besonders.

hoppala

Mitglied FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht FSnyder hat immer Recht

Standard

Hi,

yo, aber wie bereits geschrieben, bekommt der Anfragende erst eine Mitteilung ab der 2. unstrittigen Forderung!

Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

+ Antworten

Lesezeichen