+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geschäftsangaben in Werbebriefen

Huhngeheuer Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Avatar von Mittwoch

Standard Geschäftsangaben in Werbebriefen

Ich habe gerade einen Werbebrief eines großen Konzerns bekommen. Das Anschreiben ist ein typischer Serienbrief, in den nur meine Adresse eingedruckt wurde. Da ich gerade entsprechenden Gegenmaßnahmen in die Wege leite, frage ich mich, ob ich einen weiteren Hebel ansetzen kann, weil auf dem Anschreiben alle Geschäftsangaben fehlen.

Das motiviert meine Frage: sind Werbebriefe normalen Geschäftsbriefen gleichzusetzen insofern, dass auf dem Schreiben gewisse Geschäftsangaben (Sitz, Handelsregister, Steuernummer, etc.) gemacht werden müssen?

Schönen Gruß
    Mittwoch
    21 ist nur die halbe Wahrheit!

»Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche liken!«
    Gesichtsbuch 1, Dritter Aufzug

Chinchilla
    Gast

Standard

Laut IHK Hamburg ist ein solcher Werbebrief einem Geschäftsbrief nicht gleichzusetzen:
    http://www.hk24.de/recht_und_fair_play/allgemeine_rechtsauskuenfte/recht_der_unternehmensgruendung/362918/pflichtangaben_briefe.html;jsessionid=E10C0A05182007309D1C7339F2429B7D.repl20

Urgestein Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Avatar von Arthur

Standard

Zitat Zitat von Mittwoch Beitrag anzeigen
    Das Anschreiben ist ein typischer Serienbrief, in den nur meine Adresse eingedruckt wurde.
    Zitat Zitat von Handelskammer Hamburg
    Nicht als Geschäftsbrief gelten in der Regel:
    .....
    alle Nachrichten, die Sie an einen unbestimmten Personenkreis richten, z.B. Werbeschriften, Postwurfsendungen und Zeitungsanzeigen.
    Genau das ist aber hier nicht der Fall. Der Brief ist persönlich adressiert ( auch wenn das ein Serienbrief ist)

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Neulich wurde doch erst ein Möbelhaus verknackt, weil im Werbeprospekt die Pflichtangaben gem. TMG nicht erfüllt waren.
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Urgestein Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Avatar von Arthur

Standard

einige Monate her
    > http://www.e-recht24.de/news/wettbew...chtangabe.html
    Bei einem Verkaufsprospekt bestehen zum Schutz der Verbraucher wettbewerbsrechtliche Informationspflichten. Der Verbraucher muss in dem Werbeprospekt so über das Unternehmen informiert werden, dass er ohne Schwierigkeiten mit ihm Kontakt aufnehmen kann. Hierfür sind die Angaben der vollständigen Firmierung inklusive der Rechtsform und die vollständige Geschäftsadresse erforderlich.
    > http://www.frankfurt-main.ihk.de/rec...ll/news/11924/
    Das Oberlandesgericht Hamm hat in einem Beschluss vom 13.10.2011 (I-4 W 84/11) festgestellt, dass in Werbeprospekten immer die vollständige Anschrift, Rechtsform und Firmierung genannt werden müssen. Dies gelte auch für Partner, deren Leistungen mitbeworben werden.

+ Antworten

Lesezeichen