Zu der Masche:- kurz gesagt: wenn ein Unternehmen vorgibt, vor Cold Calls schützen zu können, wieso bedient es sich dann des gleichen Mittels? Ausgesprochen unseriös, Finger weg! Bekannte_Maschen_der_Telefon-Abzocke#Die_Verbraucherschützer
Zu den Sperrboxen: Einige Telefonanlagen und Endgeräte bieten diese Funktion auch, und wer mag, kann versuchen, diese zu nutzen, um die Flut von Cold Calls einzudämmen. Ich würde mir dazu aber keine extra Box aufschwatzen lassen, schon gar nicht für den Preis und noch viel weniger auf Basis einer per Cold Call angebahnten Nachnahmesendung. Da Telefonterroristen ihre Nummern ständig ändern und sie sehr häufig sogar fälschen oder gesetzeswidrig sogar unterdrücken, hilft eine Sperrbox wenig. Sie wäre nur dann sinnvoll, wenn alle Cold Caller ihre echten Nummern nicht unterdrücken oder manipulieren und wenn zudem die Sperrliste der Box regelmäßig automatisch mit aktuell gehaltenen Informationen versorgt würde. Bislang ist mir noch kein Angebot begegnet, das das leistet.
Die angebahnte Nachnahme stinkt auch gewaltig. Man tritt in Vorleistung für eine Lieferung, deren Inhalt man erst prüfen kann, wenn das Geld schon bezahlt ist. Das erschwert den Widerruf, man muss unter Umständen seinem Geld lange hinterher laufen und es vielleicht sogar einklagen. Seriöse Händler haben wenig Probleme damit, auf Rechnung zu liefern und bei Neukunden per Lastschrift abzurechnen, die man als Kunde wesentlich einfacher stornieren kann.
Fazit: Finger weg!
Schönen Gruß
Mittwoch
P.S.: Willkommen im Forum!
[Nachtrag] Zu der Firme gibt es bereits ein Thema im Forum, ich habe die Frage dran getackert.

Lesezeichen