Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Toma Inkasso - Mahnung wegen angeblicher Telefon-Sex-Dienstleistungen

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard Toma Inkasso - Mahnung wegen angeblicher Telefon-Sex-Dienstleistungen

    Hallo Zusammen,

    durch die Prüfung der Frankiermaschinenkennung bin ich auf dieses Forum und in dieses Thema gekommen. Und weil die Kennung 1D090014E hier auf Seite 7 schon mal zu finden ist, habe ich mich dazu entschlossen auf die Toma Inkasso hinzuweisen, die ihre Post eben über diese Maschine frankiert.

    Toma Inkasso hat meine Mutter (76) angeschrieben, weil sie angeblich über Ihren Anschluss kostenpflichtige Erotikdienstleistungen in Anspruch genommen haben soll. Mit einer Zahlungsfrist von innerhalb 5 Tagen werden 98,60 € Hauptforderungen und 78,21 € Kosten und Aufwand berechnet.

    Die nachweislich (EVN und Telefonanschluss auch gar nicht auf meine Mutter angemeldet) nicht in Anspruch genommenen Dienstleistungen sind auch nicht durch das Inkassobüro belegt.

    Toma Inkasso hat folgende Adresse in Tschechien: Toma Inkasso s.r.o, Kolovratova 253, 58291 Svétlá nad Sázavou, IC252 73 451.
    Zum Geschäftsführer gibt es folgende Adressierung (2. Zeile): HR H*** K***, Geschäftsführer: R*** N***, email: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Folgende Drohgebärden, falls Zahlung nicht durchgeführt wird: weitere Zwangsmaßnahmen (Mahnbescheid, Lohnpfändung, Mitteilung an die SCHUFA).

    Oh hier eine Anzeige bei der Polizei hilft? Die Verbraucherzentrale wird auch noch eingeschaltet (leider heute kein Dienst). Ich gehe mal davon aus, dass ein Widerspruch auf alle Fälle erfolgen sollte?

    Eventuell sollte die Toma Inkasso in die Überschrift eingebunden werden?

    Viele Grüße von Güjomo
    Geändert von Mittwoch (01.04.2012 um 10:38 Uhr) Grund: Anonymisiert - Bitte keine Klarnamen!

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von DJANGO
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    2.669

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Inkasso für Onlineshops, online Diensleister und andere Branchen!
    Das Foto mit den fünf Gesichtern erinnert sehr an diverse frühere Millionenferkelseiten.....
    Requiem für die Grünen oder aber: "Auch Sonnenblumen welken, wenn man sie mit zuviel Sch**ße düngt"

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Ich tipp mal auf Vollfake. Schnell zusammengeschusterte joomla-Seite. Auf Platz 1 der Treffer ist noch der Joomla-Hinweis zu finden. Vermutlich sind die auch weder Vertragspartner der Schufa, noch in diesem komischen Bundesverband Inkasso. Niemand, der drin wäre, würde das derart plakativ draufschreiben. Schon gar nicht auf die ersten Seite mit detaillierten Erläuterungen, wie einschneidend die Einmeldung bei der Schufa ist oder wie sich eine Strafanzeige auf die Zahlungswilligkeit der Schuldner auswirkt. Vermutlich überhaupt nicht existent. Warum auch, ist völlig unnötig.

    Fazit: Die Seite ist vermutlich nur für Schuldner als Abschreckung gedacht, die den Laden googeln. "Angstzahler" nennt man das ja jetzt wohl.

    Auffällig ist weiterhin, dass man in der Schweiz und Österreich auch tätig sein will, aber die Gebühren nach dem deutschen RVG berechnet:
    Wir berechnen Ihrem Schuldner eine Gebühr in Anlehnung an das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG), die wir Ihnen nicht weiterbelasten
    Das dürfte nicht rechtens sein, wahrscheinlich sogar kriminell. Der Sternchenhinweis findet keine Entsprechung in einer klärenden Erläuterung. Werden die Kosten vom Schuldner als Schadensersatz gefordert, beinhaltet dies die Behauptung, die Kosten würden dem Auftraggeber, also dem Gläubiger in Rechnung gestellt. Dies geschieht aber tatsächlich gar nicht, wie man selbst schreibt. Ich meine, dies begründet den Verdacht des Betruges oder des Betrugesversuches. Ich würde Mahnschreiben der Polizei mit der Bitte um Prüfung auf strafrechtliche Relevanz vorlegen. Strafantrag nicht vergessen, damit das nicht einfach eingestellt werden kann.

    Gretchenfrage: Wo soll das Geld hin überwiesen werden? Auslandskonto?
    sastef

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    Wounded Knee
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Bei Erotikdienstleistungen und Firmensitz in CZ scheint mir eher die H.-Bande dahinter zu stecken.
    Geändert von Goofy (01.04.2012 um 20:57 Uhr) Grund: Anonymisiert

  5. #5
    Mitglied Avatar von Frechdachs
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Münster NRW
    Beiträge
    551

    Standard

    Zitat Zitat von DJANGO Beitrag anzeigen
    Das Foto mit den fünf Gesichtern erinnert sehr an diverse frühere Millionenferkelseiten.....
    Bei [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] hab was gefunden.


    Gruß Frechdachs
    Gruß Frechdachs
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kaffeefahrten sind / ist staatlich geduldete(r) Diebstahl, Betrug, Erpressung und Nötigung

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Guejomo Beitrag anzeigen
    Durch die Prüfung der Frankiermaschinenkennung bin ich auf dieses Forum und in dieses Thema gekommen. Und weil die Kennung 1D090014E hier auf Seite 7 schon mal zu finden ist, habe ich mich dazu entschlossen auf die Toma Inkasso hinzuweisen, die ihre Post eben über diese Maschine frankiert.
    Spuren auf dem Briefumschlag
    Danke für den Hinweis auf eine weitere Abzocke, bei der die gleiche Freistempelmaschine benutzt wird wie bei den Inkassobriefen der NTT Telco. An anderer Stelle wurde schon einmal von Briefen mit gleicher Freistempelung berichtet, die ebenfalls eine Beziehung nach Tschechien hatten. Auf dem beigefügten Überweisungsformular war ein Konto bei der Unicredit Bank in Prag angegeben: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] . Das Gerät steht allerdings in Deutschland und die Briefe werden in Deutschland versandt.

    Ich fände es gut, wenn die Staatsanwaltschaft Frankfurt von diesem Inkasso-Schreiben unterrichtet würde, am besten mit Kopie des Briefes und des Kuverts. Dazu ein Verweis auf dieses Thema hier. (Anschrift der StA und Az stehen weiter oben auf Seite 5.)

    Ludwig Thoma (1867-1921) als Namensgeber?
    Ich konnte es kaum fassen. Der bayerische Schriftsteller Ludwig Thoma musste offenbar für die Namensgebung der Toma Inkasso herhalten. Im Impressum steht zwar eine Anschirft in Tschechien, im Whois von tomainkasso.com whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] findet sich jedoch als Domain-Inhaber: Ludwig Toma!

    Die Bestätigung liefert die Angabe der Adresse in der Nähe von Regensburg (Landeskennung: CZ!) sowie eine Telefonnummer mit Regensburger Vorwahl. Es handelt sich um die Privatanschrift und die private Faxnummer(!) eines emeritierten Professors am Institut für Germanistik der Uni Regensburg. Eines seiner Forschungsgebiete sind Leben und Werk von - Ludwig Thoma! Ich habe dem Professor bereits eine Anfrage gemailt.

    Gruß von SOSiLi

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sastef Beitrag anzeigen
    Gretchenfrage: Wo soll das Geld hin überwiesen werden? Auslandskonto?
    Gemäß der IBAN auf ein tschechisches Konto. Genauer: UniCredit Bank Czech Republic, a.s.
    Zitat Zitat von SOSiLi Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis auf eine weitere Abzocke, ...
    Und Danke, dass es dieses Forum gibt.

    Güjomo

  8. #8
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard Toma Inkasso - neuer Name für bekannte Bande

    Natürlich ist das wieder mal die H.-Bande aus Fulda. "Inkassobüro" aus Tschechien, angebliche "Erotik"dienstleistungen am Telefon über Ortsnetznummern...

    ...das können nur unsere Freunde der "M.C. Multimedia Petersberg" aka "Telemedia" aka "Roxborough" aka undsoweiter sein, so ungefähr jedes Vierteljahr wechseln die ihren Namen.

    Die Betroffenen können die albernen Forderungen schlankweg ignorieren. Es lohnt auch überhaupt nicht, da irgendeine Brieffreundschaft anzufangen. Nach ein paar bösen Briefen schläft das Theater erfahrungsgemäß von selbst ein. Die Fuldaer Bande zieht dieses Theater jetzt seit über 6 Jahren in dieser Form durch, es war bisher immer dasselbe. Mahnbescheide, Prozesse etc. gab es da bisher nie. Die leben nur von den Angstzahlern. Der gesamte Rest kann sein Geld behalten.

    Der Staatsanwaltschaft in Fulda ist die Bande auch bereits seit geraumer Zeit bekannt, jedoch findet die Staatsanwaltschaft in Fulda das alles nicht weiter schlimm und hat bisher alle Verfahren eingestellt. Ob neue Strafanzeigen hieran etwas ändern werden, ist mehr als fraglich.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  9. #9
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.398

    Standard

    Hallo,

    wenn der Staatsanwalt einstellt, dann gegen den Einstellungsbescheid Beschwerde einlegen und somit mal einen anderen StA zwingen sich der Sache anzunehmen.

    Sollte das Spielchen mit den Einstellungen immer weiter getrieben werden, so könnte man auch an eine Strafvereitelung im Amt (§ 258a StGB) denken, oder an ein Klageerzwingungsverfahren (§ 172 StPO). Immerhin scheint es sich hier um einen Betrug mit dem bösen Zusatz des "besonders schweren Falles" zu handeln. (Hier ist auch schon der Versuch strafbar...)

    Sicher macht man sich keine Freunde bei der StA, wenn man einen "von ihnen" mit einem Strafantrag beglückt, aber evt. bekommt man so Bewegung in die Sache....

    Gruß
    KaiHH

  10. #10
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Das einzige, was sich da bewegt, sind die wabernden Sesselpfürze quer durch das Gerichtsgebäude.

    Die Tatsache, dass die ID-Nummer der Frankiermaschine auch bei anderen Abzockereien anderer Banden aufgetaucht ist, "beweist" übrigens gar nichts. Es handelt sich lediglich um die Frankiermaschine eines externen Dienstleisters, der mit der Versendung von Infopost verschiedenster Unternehmen beauftragt ist.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen