Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Schweizer Nummerkonten und Steuersünder

  1. #1
    Mitglied Avatar von heinerle
    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    776

    Standard Schweizer Nummerkonten und Steuersünder

    Der frühere Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat sich für einen Ankauf der neuen Steuersünder-CD ausgesprochen. Der BILD-Zeitung (Montagausgabe) sagte Eichel: “Für mich ist das überhaupt keine Frage: Die Regierung muss die CD kaufen! Ich hätte das als Finanzminister auch getan. Es geht um die Aufklärung schwerer Wirtschaftsvergehen."
    Der Gesetzgeber stellt Hehlerei zu Recht unter Strafe, weil sie Straftaten fördert. Gilt dies etwa nicht für die Regierung - wenn sie gestohlene Daten ankauft und an Finanzämter weiterleitet?
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Ostfriese
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Irgendwo in Oberfranken
    Beiträge
    1.922

    Standard

    So wie ich das bislang in den Medien mitbekommen habe, geht es hier um Summen, die man kaum aus Versehen hinterzieht und es dürfte sich bei den potentiellen Tätern daher wahrscheinlich auch quasi um Wiederholungstäter handeln. Von daher bin ich dafür, diesen Tätern zur Not auch durch den Ankauf von Daten aus fragwürdigen Quellen auf die Schliche zu kommen. Das wird ja bei der Jagd auf Drogendealer teilweise auch so praktiziert, das die Polizei (zum Schein) bei Dealern Drogen kauft und sie dann hoch zunehmen.

    Was wäre denn die Alternative? Den BND damit beauftragen, solche Informationen zu beschaffen? Diese Leute unbehelligt lassen? Oder darauf vertrauen, das die Steuerfahndung irgendendwann einen Glückstreffer landet?

    Meine Meinung: Wer hier lebt und Geld verdient. der hat auch hier seine Steuern ordnungsgemäß zu bezahlen. Punkt! Ob das aktuelle Steuersystem gerecht ist oder nicht, tut hier erst einmal nichts zur Sache.
    "Wo die Regierung das Volk fürchtet herrscht Freiheit; wo das Volk die Regierung fürchtet herrscht Tyrannei!" (T. Jefferson)

    Die von mir getätigten Äußerungen stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar und sind somit durch Artikel 5 Grundgesetz gedeckt, bis ein Gericht etwas anderes entscheidet!

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von DJANGO
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    2.669

    Standard

    Zitat Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Wer hier lebt und Geld verdient. der hat auch hier seine Steuern ordnungsgemäß zu bezahlen. Punkt! Ob das aktuelle Steuersystem gerecht ist oder nicht, tut hier erst einmal nichts zur Sache.
    Ganz meine Meinung! Uns "kleinen" wird die Lohnsteuer jeden Monat abgefranzt, und diese Gauner leben hier gut und steuerfrei, kassieren möglicherweise noch Subventionen!
    Also, Herr Schäuble: Ankaufen, und wenn sich die FDP diesbezüglich die Kehle heiser schreit von wegen "illegal".
    In diesem Fall sollte gelten: "legal, illegal, sch***egal" - Hauptsache, es kommt Kohle rein.

    Wenn die Daten vorliegen, muss man sich aber auch dahinterklemmen und darf nicht die betreffenden Steuerfahnder, die die Sache verfolgen, als [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] vorzeitig in Rente zu schicken, nur weil diese zu bestimmten Politikeramigos vordringen!
    Requiem für die Grünen oder aber: "Auch Sonnenblumen welken, wenn man sie mit zuviel Sch**ße düngt"

  4. #4
    erftwalk
    Gast

    Standard

    Wie macht man es denn sonst bei Erpressern oder Entführern? Und ich halte das Angebot mit den Bankdaten für eine Erpressung eines Verfassungsorgans, nämlich der Regierung.

    Man geht zum Schein auf das Angebot ein um die Gefahr für Leib und Leben des Erpressten oder Entführten wegzunehmen und versucht anschließend des Täters habhaft zu werden.

    Also ganz einfach: Zahlen, um an die Daten zu kommen und anschließend den BND, sofern es sich im Ausland abspielt, beauftragen den Täter zu finden.

  5. #5
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Es gibt noch mehr die dagegen sind...
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Schweizer Konten
    Steuersünder-CD soll von britischer HSBC-Bank stammen
    ...
    Schweiz warnt vor dem Kauf
    Schließlich steht die Garantie als Steuerflüchtlingsland auf dem Spiel...

  6. #6
    Mitglied Avatar von heinerle
    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    776

    Standard

    Zitat Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
    Von daher bin ich dafür, diesen Tätern zur Not auch durch den Ankauf von Daten aus fragwürdigen Quellen auf die Schliche zu kommen. Das wird ja bei der Jagd auf Drogendealer teilweise auch so praktiziert, das die Polizei (zum Schein) bei Dealern Drogen kauft und sie dann hoch zunehmen.
    Wenn die Polizei die gestohlenen Daten zum Schein kauft, um den Datendieb hochzunehmen, sagt ja auch keiner was dagegen.

    Aber hier geht es um den Ankauf gestohlener Waren, um diese selbst zu nutzen, und das ist Hehlerei. Und der Dieb wird dafür auch noch belohnt. Das halte ich insbesondere in Zeiten, wo der illegale Handel mit Daten sowieso schon boomt, für ein Signal in die falsche Richtung.

    Unabhängig davon müssen Steuersünder natürlich zur Rechenschaft gezogen werden - aber mit rechtsstaatlichen Mitteln!

  7. #7
    Mitglied Avatar von SpamRam
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    910

    Standard

    Zitat Zitat von heinerle
    hier geht es um den Ankauf gestohlener Waren, um diese selbst zu nutzen, und das ist Hehlerei.
    Full ACK!

    Die Aussage, es gehe nur darum, "Steuergerechtigkeit herzustellen" ist doch nur leeres Gerede! Es geht in Wirklichkeit einzig darum, mit einem Einsatz von 2,5 Mio rund über 100 Mio in die Steuerkasse zu spülen.

    Gier frisst Hirn!

    Auch hier!

    Das ganze Gerede um "Sollen wir?" oder "Sollen wir nicht?" dient doch nur dazu, der Öffentlichkeit und weiszumachen, dass man die Entscheidung sich zum Hehler zu machen nur schweren Herzens macht. Und den Präzedenzfall gibts ja auch schon. Damals wurden 5 Mio bezahlt. Da sind die jetzt geforderten 2,5 Mio ja geradezu "Peanuts".
    Forum-Statistik: 80%: 100x dieselbe Frage! Kaum einer liest, bevor er fragt! 10% zu faul, selbst zu suchen, oder man liest "leudz, lol, oO" und vokalloses SMS-Gestammel. => 90% Ausschuss. 10% helfen weiter, Schreiber hat überlegt, was er schreibt und Rechtschreibung geprüft. Traumhaft :-). [(M.Goldmann, gekürzt, Internet Professionell 4/07)]
    Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Ostfriese
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Irgendwo in Oberfranken
    Beiträge
    1.922

    Standard

    @heinerle @SpamRam: Habt Ihr eine Idee, wie man einen sicheren Hafen für Steuersünder wie die Schweiz mit legalen Mitteln knacken kann?

    Abgesehen davon finde ich die Überschrift Sozialschmarotzer mit Nummernkonto mehr als passend für das Thema. Nebenbei sollte man sich mal folgendes durch den Kopf gehen lassen:
    Steuerhinterziehung ist eine Straftat gegen die Gemeinschaft. Wer sein Geld auf ausländischen Bankkonten versteckt, entzieht dem Staat Mittel, die er gerade heute dringend braucht, um Straßen, Schulen und Theater zu bauen, Lehrer zu bezahlen oder Banken zu retten. Alles Dinge, von denen auch die Steuerdiebe profitieren, die in der Regel unter den Vermögenden und reichlich Verdienenden zu finden sind.
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    @Mods: seperater Fred für diese Diskussion??
    "Wo die Regierung das Volk fürchtet herrscht Freiheit; wo das Volk die Regierung fürchtet herrscht Tyrannei!" (T. Jefferson)

    Die von mir getätigten Äußerungen stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar und sind somit durch Artikel 5 Grundgesetz gedeckt, bis ein Gericht etwas anderes entscheidet!

  9. #9

  10. #10
    Mitglied Avatar von Frechdachs
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Münster NRW
    Beiträge
    551

    Standard Mal eine ganz andere Sichtweise

    Moin zusammen,

    was wäre denn, wenn für die Ergreifung der Steuersünder eine Belohnung von 2,5 Mio. ausgelobt worden wäre? Dann bräuchten die sich doch gar kein Kopf machen, ob das nun mit einem Rechtsstaat vereinbar ist, oder nicht.
    Ich habe so wie so den Eindruck, daß die Bundesrepublik manchmal den Anschein einer [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] hat.

    LG Frechdachs
    Gruß Frechdachs
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kaffeefahrten sind / ist staatlich geduldete(r) Diebstahl, Betrug, Erpressung und Nötigung

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schweizer Antispammer nicht selbstmordgefährdet
    Von gation im Forum 5.1 Allgemeines & Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 16:51
  2. BaFin und die Schweizer
    Von Investi im Forum 4.1 Vorbeuge gegen Spam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 00:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen