Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mail nur mit Anhang

  1. #1
    Mitglied Avatar von Katzina
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    831

    Standard Mail nur mit Anhang

    Heute erreichte mich eine Mail "Klassentreffen" ohne Text, enthielt nur einen DOCX-Anhang.
    Geändert von cmds (23.05.2014 um 11:42 Uhr) Grund: kein Spam
    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
    Gillian Anderson

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Sieht für mich erstmal unverdächig aus. Ein DOCX-Anhang ist für einen Angriff auch nicht grade optimal geeignet. Natürlich kann auch DOCX verseucht sein, aber für mich sieht das eher nach einem Fehler als einer Spammail aus. Die Mail wurde irgendwo rund um Potsdam abgesetzt, gut möglich, dass das jemand tatsächlich nur ehemalige Klassenkameraden zu einem Klassentreffen einladen wollte. Du kennst - nehme ich mal an, keine Sabine R.?
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324

    Standard

    Und bei Heirat hat sich vielleicht der Nachname geändert...
    Oo:..

  4. #4
    Mitglied Avatar von RATM1
    Registriert seit
    11.04.2014
    Ort
    Zumwinkelsland
    Beiträge
    543

    Standard

    Ende März 2014 hatte Microsoft vor einer Zero-Day Lücke in Word gewarnt..

    Microsoft warnt vor Angriffen auf ungepatchte Word-Lücke
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Hallo,
    kann man die Absender Kennung beeinflussen? ©T.R.
    ...Warum man das jetzt wieder auspacken muss, ist sehr fraglich....©C.K. ( 27.04.2015 R.I.P.)

  5. #5
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Die Lücke betrifft/betraf aber nur Dokumente im RichTextFormat = RTF
    die o.a. DOCX Datei ist eine XML Datei [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Ein XML-Dokument besteht aus Textzeichen, im einfachsten Fall in ASCII-Kodierung, und ist damit menschenlesbar. Binärdaten enthält es per Definition nicht.
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    1.713

    Standard

    Das schließt aber nicht aus, dass Word XML-Inhalte in einer Weise interpretiert, welche kompromitierend sein kann. Es gibt per se kein sicheres Dateiformat und es hängt immer daran, ob der Interpreter sicher ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Katzina
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von truelife Beitrag anzeigen
    Du kennst - nehme ich mal an, keine Sabine R.?
    Nein, aber da wir heute tatsächlich ein Klassentreffen haben, hängt das möglicherweise oder auch eben nicht, damit zusammen.
    Für mich ist diese Art der Post-/Mailversendung etwas ungewöhnlich, da man ja zumindest einen Text oder so etwas dazu erwartet.
    Ich werde aber heute mal nachfragen, vielleicht klärt es sich auf.
    Vielen lieben Dank schon mal für euere Mühe hierzu. Grüsse, Katzina
    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
    Gillian Anderson

  8. #8
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Katzina hat mir das DOCX zugesandt.
    Ist ein harmloses Dokument mit einem Bild einer Einladung (allerdings von 1964)
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  9. #9
    Mitglied Avatar von Katzina
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    831

    Standard

    Ja, herzlichen Dank, es hängt also tatsächlich mit unserem Klassentreffen zusammen - euch liebe Grüsse, Katzina
    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
    Gillian Anderson

  10. #10
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Da es kein Spam ist, werde ich den Header komplett entfernen und das Thema in einen anderen Bereich verschieben.
    Unschuldige Mailadressen sollten wir nicht verbrennen.
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen