Hallo zusammen,
ich möchte mal kurz eine meine Erfahrungen loswerden. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Meinung dazu!
Ich bekam im Dezember von einer Firma an zwei meiner Mailadressen einen Newsletter geschickt und wunderte mich woher die Firma BEIDE Adressen hat. Ich machte eine Anfrage laut BDSG und bekam nur ein "Ja... die steht eben in unserer Datenbank drin" zurück. Nach einem kleine E-Mail PingPong hab ich es dann sein lassen.
Im April bekam ich von einer weiteren Firma, wiederum an diese zwei Mailadressen, einen Newsletter mit ähnlicher Thematik. Ich stellte wieder Anfrage nach BDSG und bekam eine ähnlichlautende Antwort. Allerdings war ich stutzig geworden. Weder hatte ich mich für beide Newsletter angemeldet und ebenso wenig hatte ich das gleich für zwei Adressen getan. Also fing ich an ein bisschen nachzuforschen und Drück auf die zweite Firma auszuüben. Der GF der Firma knickte etwas ein und gab mir gegenüber an:
1. Er kann sich denken woher die Adressen kommen, aber will mir die Quelle nicht mitteilen. Lieber würde er eine Unterlassungserklärung wegen Spam unterschreiben, bevor er jemanden in die Pfanne haut
2. Als erstes bot er mir ein paar Karten für eine Veranstaltung, später eine Übernachtung im einem Hotel meiner Wahl für zwei Person an.
3. Bot er mir an, mich aus diesem geheimnisvollen Verteiler austragen zu lassen, damit ich von Firmen keine Mails mehr bekomme. Voraussetzung wäre natürlich ich gehe nicht zum Datenschutz / Verbraucherzentrale / Wettbewerbszentrale
4. Hatte er eine meiner beiden Mailadressen nach der Anfrage gelöscht und versucht seitdem natürlich auch die zweite Adresse in Erfahrung zu bringen.
5. Wollte er mitteilen, WIE dieser geheimnisvolle Verteiler zustande gekommen ist, aber NUR wenn ich dichthalte.
Na.. was meint Ihr dazu?
Hudson

Von daher kann ich schlecht bestochen oder korrumpiert werden damit die Auswirkungen einer Strafe kleiner ausfallen. Allerdings versucht der gute Mann sich freizukaufen, weil er Mist gebaut hat und ich habe das Ganze auch noch schriftlich :-D Mal sehen was der DSB für den Bereich Internet dazu am Montag sagt. Seine Kollegin hat jedenfalls den Mund nicht mehr zubekommen. Der Verbraucherschutz hat mich gleich an den DSB verwiesen.

Lesezeichen