+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Diskussion über die Neuregelung des Meldewesens

Huhngeheuer Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Mittwoch ist Forum Guru Avatar von Mittwoch

Standard

Hätte mich auch gewundert, wenn die Lobbyisten hier nicht massiv tätig geworden wären.

Mal angenommen, die Änderung käme in der vorgeschlagenen Weise durch. Machen wir auf dieser Basis ein Gedankenexperiment, um dem dann doch noch ein Gutes abzugewinnen. Also: Firma A ist der Ansicht, von mir ein gültiges Einverständnis zum Datenabgleich zu haben, dackelt zu meiner zuständigen Meldebehörde und grast dort alles ab, wessen sie habhaft werden können. Ich kriege daraufhin Werbung, antworte in gewohnter Weise mit einem T5F (in dem ja auch nach der Datenherkunft gefragt wird) und stelle fest, dass Firma A sich die Daten bei der Meldebehörde geholt hat. Nun bestreite ich das angebliche Einverständnis und watsche Firma A mit einer Unterlassungserklärung ab. Mit dieser UE schlage ich anschließend bei der Meldebehörde auf, und frage, wieso die meine Daten illegal weitergegeben haben?

Wenn das genug Leute machen, werden die Meldeämter nicht umhin kommen, zuerst bei den Betroffenen rückzufragen, denn nur so können sie sicher prüfen, ob ein Einverständnis vorliegt. Und wer wird das schon bejahen?
    21 ist nur die halbe Wahrheit!

»Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche liken!«
    Gesichtsbuch 1, Dritter Aufzug

Senior Mitglied Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru Walbeck ist Forum Guru

Standard

Zitat Zitat von Mittwoch Beitrag anzeigen
    Und wer wird das schon bejahen?
    Offensichtlich geht ja der Bundesrat davon aus, daß es Menschen geben könnte, die Werbern und Adresshändlern freiwillig ihre Einwilligung zur Meldebehörde-Auskunft geben.

Senior Mitglied Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Avatar von Wuschel_MUC

Standard

Über die Privilegien für Adresshändler ist schon alles gesagt worden.

Aber wie sieht es aus, wenn man per Melderegister z.B. einen flüchtigen Schuldner ermitteln will? Hat man da bessere Chancen als bisher?

Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Ja, wenn Du nachweisen kannst, dass der Schuldner der Datenweitergabe zugestimmt hat.
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Senior Mitglied Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Eniac ist Forum Guru Avatar von Eniac

Standard So es doch noch Vernunft in der Politik geben?

Bundesrat schmettert umstrittenes Meldegesetz ab (SpON)
    Das Meldegesetz ist vorerst vom Tisch: Der Bundesrat lehnt die umstrittene Regelung mehrheitlich ab.
    ...
    Zehn Länder, darunter auch unionsgeführte, hatten im Vorfeld Änderungswünsche angekündigt. Strittig ist vor allem, dass Meldeämter ungebremst Bürgerdaten an Werbefirmen weitergeben dürfen. Nach dem Länderwillen soll dies nur mit Einwilligung der betroffenen Bürger möglich sein.

Eniac
    Die weltweit grösste Fakeseiten-Datenbank: http://db.aa419.org/fakebankslist.php
    Viele falsche Escrow-Seiten: http://escrow-fraud.com/search.php
    Alles über Mulis: http://www.bobbear.co.uk
    DER HERR ERSCHUF IN SEINEM ZORN - CLOPPENBURG UND BÜTTELBORN

Urgestein Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Avatar von Arthur

Standard

http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-11898225.html
    Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident (SPD) erwartet eine „grundlegende Überarbeitung“ des umstrittenen Gesetzes...
    „Daten sind keine Ware, kein Handelsgut“, betonte er. Das Gesetz in seiner jetzigen Form würde es Einwohnermeldeämtern erlauben, persönliche Daten an Firmen und Adresshändler weiterzugeben, wenn die betroffenen Bürger nicht widersprechen.
    Länderparlamente sind anscheinend bürgernäher als das Bundesparlament. Die Lobby wird aber toben und alle Hebel in Bewegung setzen.

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Schließlich geht es um die vielen, vielen "Arbeits"plätze: CC-Agenten für Gewinnspielmafiaangebote, Kaffeefahrtenverkäufer und Magnetfeldmatratzenhersteller, Kamelmistpastillenpresser für Anti-Krebs-Wunderkuren, Zeitschriftendrücker und Ohrabschneider u.s.w.
    Die wären ohne den Adresshandel alle chancenlos.
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6

Lesezeichen