Aber sind wir mal ganz ehrlich...
Was wäre Anonymus würde der Gewinnspielmafia einen diesbezüglichen Tritt in den Hintern verschaffen.
Niemand hier wäre jetzt ernsthaft traurig.
![]()
Aber sind wir mal ganz ehrlich...
Was wäre Anonymus würde der Gewinnspielmafia einen diesbezüglichen Tritt in den Hintern verschaffen.
Niemand hier wäre jetzt ernsthaft traurig.
![]()
Der Shredderbehälter Heimat für Briefe von Abzockern.
Was verstehst Du unter "Tritt in den Hintern"? Wie Goofy schon bemerkte, bringt es wenig, hier oder da einen Server zu hacken und/oder aus dem Internet zu kicken. Die Zielgruppe der Gewinnspielmafia interessiert das Internet herzlich wenig, außerdem sind abgeschossene Server schnell alternativ zu routen, kostet dank Cloud und Co nur noch vernachlässigbar kleine Summen.
Der richtige "Tritt in den Hintern" wäre eine umfangreiche und die rechtlichen Möglichkeiten voll ausschöpfende Haftstrafe für alle Beteiligten, inklusive der kleinen Fische am Rand. Und dies ist, ich muss nochmal auf Goofy verweisen, zum Teil auch schon in Arbeit. Zu diesen Ermittlungen kann Anonymous aber überhaupt nichts beitragen. Selbst gesetzt dem Fall, man könnte auf geknackten Servern brisante Daten herunter laden, so können diese nicht vor Gericht als Beweis verwendet werden, denn sie sind a) auf rechtswidrigem Wege erlangt, was für Beweise in den allermeisten Fällen nicht zulässig ist, und b) weil Anonymous eben wie der Name schon sagt anonym ist, das heißt vor Gericht wohl kaum als Zeuge auftritt.
Insofern ist diese Ankündigung mehr heiße Luft als versprechendes Vorhaben. Von der moralischen Bewertung mal ganz abgesehen, bezüglich derer ich meinen VorrednerInnen nichts mehr hinzufügen kann.
Ich nehme an, dass, wenn überhaupt – wer sagt, dass das Video authentisch ist? –, das Vorgehen gegen die Gewinnspielmafia sich in die lange Reihe der Operationen von Anonymous einreiht: alle am Anfang spektakulär und mit viel Median-Tam-Tam angekündigt, vielleicht auch kurzfristig wirksam. Auf lange Sicht verändern diese Aktionen aber ziemlich genau überhaupt nichts, denn wenn der Hype vorbei ist, machen alle weiter wie immer. Nachhaltige politische Arbeit geht anders, ganz anders.
Schönen Gruß
Mittwoch
21 ist nur die halbe Wahrheit!
»Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arscheliken!« Gesichtsbuch 1, Dritter Aufzug
Lesezeichen