Umfrageergebnis anzeigen: Schaltest Du Dein Fax nachts und am Wochenende ab?

Teilnehmer
20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

11 55,00%
  • Ja, nachts und am Wochenende

1 5,00%
  • Ja, nur nachts

1 5,00%
  • Ja, nur am Wochenende

0 0%
  • Erübrigt sich, habe Fax2Mail

7 35,00%
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Folge von exzessivem Faxspam: Viele Faxe werden abends und am Wochenende abgeschaltet

Mitglied ernergy4you schreibt viele kluge Sachen ernergy4you schreibt viele kluge Sachen ernergy4you schreibt viele kluge Sachen ernergy4you schreibt viele kluge Sachen

Standard Folge von exzessivem Faxspam: Viele Faxe werden abends und am Wochenende abgeschaltet

Hallo zusammen,

ich möchte nur noch einmal kurz auf eine für seriöse Geschäftspartner überaus unpraktische Folge des exzessiven Faxspams zu sprechen kommen: Nicht wenige Faxgeräte-Betreiber schalten ihr Gerät abends und am Wochenende ab, um nicht danach stets zig Werbefaxe entsorgen zu müssen.

Diese Radikalmaßnahme ist zwar aus Sicht der Faxgeräte-Betreiber verständlich, konterkariert allerdings einen der großen Vorteile des Faxgerätes, nämlich dass es eben von der Idee her eigentlich rund um die Uhr erreichbar ist und damit - wie E-Mail - prinzipiell das zeitversetzte Arbeiten ermöglicht.

Seriösen (!) Geschäftspartnern macht dies das Leben unnötig schwer, weil man Antworten auf Kundenanfragen, Mahnungen oder andere Dokumente nun nur noch während der (oft nicht genau bekannten) Bürozeiten des Kunden versenden kann, oder stattdessen einen Brief schreiben und Porto ausgeben muss (sofern man alternativ keine funktionierende E-Mail-Adresse des Kunden hat).

Somit schaden die Faxspammer nicht nur ihren Opfern, sondern darüber hinaus auch noch deren Geschäftspartnern, sofern die Opfer aus Verzweiflung letztlich zur Totschlag-Methode greifen.

Nicht betroffen ist natürlich, wer eine Fax2Mail-Box hat - damit erübrigt sich ein nächtliches Abschalten weitgehend, weil man Spamfaxe ja einfach wie eine E-Mail löschen kann. Viele Betriebe haben aber trotzdem weiter Faxgeräte (und dafür gibt es teilweise auch gute Gründe).

Wie sind Eure Erfahrungen damit: Schaltet Ihr Euer Fax nachts und am Wochenende ab? Und wie handhaben es Eure Geschäftspartner?

Neues Mitglied AlNiCo verfasst oft hilfreiche Beiträge AlNiCo verfasst oft hilfreiche Beiträge AlNiCo verfasst oft hilfreiche Beiträge

Standard

Mir erschliesst sich der Sinn dieser "öffentlichen" Umfrage nicht wirklich.

Senior Mitglied Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Avatar von Wuschel_MUC

Standard

Meine Faxnummer steht nicht im Telefonbuch und ist nicht im Internet zu finden. Es kommt kein Spam dorthin, also wird das Fax nachts nicht abgestellt.

Die Umfrage sollte eher lauten: "ist eure Faxnummer öffentlich?"

Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

Senior Mitglied deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru Avatar von deekay

Standard

Ich kann mich den Beobachtungen dass Faxgeräte nach Feierabend nicht mehr erreichbar sind nur anschliessen. Aber ich kann mir denken dass dies auch damit zu tun hat das Faxe am Rechner empfangen werden und nicht über Faxgeräte.

Ebenso stört es mich, dass viele Fax-Absender (auch seriöse Firmen) gar keine Faxkennung oder eine veraltete Faxnummer senden.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

(Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Mitglied ernergy4you schreibt viele kluge Sachen ernergy4you schreibt viele kluge Sachen ernergy4you schreibt viele kluge Sachen ernergy4you schreibt viele kluge Sachen

Standard

Hallo AlNiCo,
    Zitat Zitat von AlNiCo Beitrag anzeigen
    Mir erschliesst sich der Sinn dieser "öffentlichen" Umfrage nicht wirklich.
    sorry, ich wusste nicht, dass "öffentlich" bedeutet, dass die Usernamen der Abstimmenden dadurch angezeigt werden. Leider ließ es sich nachträglich nicht mehr ändern. Falls die Admins die Möglichkeit haben, den Status "öffentlich" der Umfrage wieder herauszunehmen, wäre ich dafür sehr dankbar.

@Wuschel_MUC: Die Faxnummer geheim zu halten und nur Geschäftspartnern mitzuteilen, ist natürlich der beste Schutz vor Faxspammern, die sich meist in Telefonbüchern oder in Internetverzeichnissen bedienen (selbst das Abgrasen einzelner Websites nach Faxnummern wäre für die oft zu aufwändig, die brauchen vielmehr hunderte oder besser (zig-)tausende Faxnummern auf einen Schlag).

@deekay: Das mit dem PC könnte tatsächlich sein, vielleicht verwendet wirklich noch jemand Fritz!Fax zum Faxempfang auf dem PC. Wobei dann der Schritt zu einer Fax2Mail-Box wirklich nicht mehr groß wäre und den Komfort noch steigern würde.
    Geändert von ernergy4you (28.07.2012 um 17:42 Uhr)

Hyperparasit wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru wahwah ist Forum Guru Avatar von wahwah

Standard

[x] Done
    Ignorantia non est argumentum

Telefon Joker cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru cmds ist Forum Guru Avatar von cmds

Standard

Ich verwende Fritz!Fax nur zum Senden, aktiviert nur bei Bedarf
    Empfang ist in der Fritzbox aktiviert = Fax to Mail (24/7)
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Inzwischen können aber doch die handelsüblichen Fritz-Boxen eingehende Faxe über den USB-Port ganz unkompliziert auf einem am Modem gesteckten USB-Stick speichern. Alternativ kann man die Faxe auch an eine Mailadresse weiterleiten lassen.
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15381.php3
    Es muss also gar kein PC zum Faxempfang aufgeschaltet sein.

Damit erübrigt sich auch die Frage mit der nächtlichen Abschaltung, da das Modem sowieso als Telefonanlage rund um die Uhr eingeschaltet ist.
    Ein logischer Grund, warum man überhaupt noch ein spezielles Fax-Gerät vorhalten sollte, ist angesichts der fortgeschrittenen Technik heutiger Telefonanlagen für mich nicht mehr erkennbar.
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

### nicht streicheln ### Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Nebelwolf ist Forum Guru Avatar von Nebelwolf

Standard

Hm ...

wenn ich eine Faxnummer bekanntgebe, dann ist es selbstverständlich, daß das Faxgerät jederzeit erreichbar ist, der Absender muß nicht meinem Lebensrythmus folgen. Wenn man das Faxgerät nicht braucht, dann soll man es halt ganz abschaffen. Das Kaspertheater mit nicht erhaltenen Faxen und unerreichbaren Geräten braucht kein Mensch. Bei mir kommen wichtige Faxe zu jeder Tag- und Nachtzeit an, Spam ist trotz öffentlich bekannter Faxnummer selten.

Entweder man ist per Fax erreichbar, oder man ist es nicht. Ein bißchen schwanger gibt es nicht!

Nebelwolf

Mitglied Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert Smart ist vertrauenswürdig und höchst informiert

Standard

Bisher habe ich nur Spam Mails erhalten und sehr wenige anrufe.
    Mein Drucker/Fax/Scanner , Kopierer schalte ich ein wenn ich ein Fax versenden will oder etwas Drucke. Die Faxnummer ist für eingehende Anrufe auf den AB geschaltet.
    Fax Eingang hat eine eigene Rufnummer und wird in der Fritz Box umgewandelt in eine PDF Datei und mir per Mail zugestellt.

Auch wenn der PC ausgeschaltet ist bekomme ich die Faxe auf mein Handy. Zusätzlich werden die eingehenden Fax auf den USB Stick ( an der Fritz Box) gespeichert.

Bisher habe ich in den letzten 2 Jahren noch kein Spam Fax erhalten obwohl die Nummer im Internet für jeden sichtbar.
    MFC7320@web.de;Susen.mer@web.de;Susen-mer@web.de;Paula-Paul-Bubi@gmx.de;Dieselmimmi@web.de;

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen