Ich habe am Wochenende eine indirekte Art von Fax-Spam ( große Menge unerwünschter Faxe innerhalb kurzer Zeit ) kennengelernt.
Ich bzw. mein Sohn erhielt einen Anruf eines Callcenters. Es ging um Gewinnspieleinträge durch gewinn24.de/gewinn24.com/win24.de/win24.com ( habe mir den Firmennamen leider nicht genau gemerkt, und alle URLs sind möglich ). Es wurde auch eine Rufnummer signalisiert.
Nachdem das Gespräch nach meiner Rückfrage nach dem Urheber des Eintrags in das kostenlose Gewinnspiel einfach beendet wurde ( ist man ja gewohnt), wollte ich durch Rückruf das Gespräch fortsetzen bzw. komplettieren ( die Hoffnung stirbt zuletzt
).
Wunder über Wunder auf der anderen Seite klingelte ein Telefon, doch nach einer bestimmten Anzahl Ruftönen meldete sich ein Fax mit dem typischen Pfeifen. Nach zwei weiteren Versuchen, die genauso verliefen, entschloss ich mich, unter der Nummer mit dem kommunikationsbereiten Fax Verbindung auf zu nehmen.
Ich entwarf als eine Text, in dem ich darauf hinwies, dass ich nie ein Kunde der beworbenen Firma gewesen sei und kein Interessse an weiterer Werbung hätte. Ausserdem bat ich um Bestätigung dieser Datenlöschung. Dieses Fax schickte ich an die signalisierte Rufnummer.
Soweit so gut. Normalerweise hört man dann ja nichts mehr. Ob das Fax zur Kenntnis genommen wurde, erfährt man ja meist auch nicht.
Umso mehr war ich erstaunt, als kurze Zeit später ein Anruf von einer ähnlichen Nummer erfolgte. Mein Gesprächspartner teilte mir mit, dass er erstaunt sei über mein Fax. Da in meinem Fax-Kopf auch meine normale Rufnummer enthalten war, konnte er mich wenigstens zurückrufen.
Er berichtete, dass er schon seit Tagen ständig Anrufe auf sein Fax erhalte. Manchmal auch tatsächlich Faxe, die sich alle auf die beworbene Gewinnspielfirma bezögen.
Das Callcenter signalisiert also als Rufnummer seine Fax-Nummer ( übrigens nicht mal korrekt, mit einer Ziffer zusätzlich ), was eine Belästigung des Nummern-Inhabers nach sich zieht.
Daraus ergeben sich Fragen:
- Wie kann ich solch einem Missbrauch einen Riegel vorschieben?
- Welche technische Möglichkeiten gibt es, um damit um zu gehen ( ausser Abschalten des Fax )?
Zum Vorgang an sich ist noch folgendes wichtig. Leider ( für das Callcenter ) ist der Nummern-Inhaber ein Rechtsanwalt, der aktiv dagegen vorgehen will. Deshalb ist er natürlich an weiteren Einzelheiten der Werbeanrufe interessiert. Per PN gebe ich gerne weitere Kontaktinfos.

), wollte ich durch Rückruf das Gespräch fortsetzen bzw. komplettieren ( die Hoffnung stirbt zuletzt

Lesezeichen