Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: www.backlink-pagerank.de betreibt meiner Ansicht nach SEO-Spam

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard www.backlink-pagerank.de betreibt meiner Ansicht nach SEO-Spam

    Hi

    Ich kenne einen Betreiber von Internet-Foren. In einem dessen Foren wurden gezielt Useraccounts manuell angelegt über die dann Links zu den beworbenen Webseiten platziert wurden.

    Dadurch soll deren Suchmaschinenplatzierung verbessert werden. Wenn man solche Backlinks auf guten Webseiten platziert “erben” die Ziel-Webseiten einen Anteil an dem guten Ranking dieser Webseite. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, kann man meiner Meinung nach schon als Spam bezeichnen.

    Kein Betreiber eines Forums, eines Blogs oder eine ähnlichen Webseite auf der User Inhalte eintragen können ist über solchen SEO-Spam erfreut.

    Der Betreiber des Forums ist nun einer Firma whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] die sein Forum für deren Geschäftszwecke (SEO-Dienstleistungen) nutzt auf die Schliche gekommen.

    Es wurde ein User-Account angelegt. Dieser Account diente nur dazu um einen Link zu einem Weingut zu platzieren. Über dieser Link konnte er die Kontaktdaten des Betreibers der beworbenen Webseite herausfinden. Der Betreiber der beworbenen Webseite hat bei bei eBay die Dienstleistung “40 Profi Backlinks auf Pagerank 4 bis 7 Sites SEO OPTIMIERT || 100 % ERFOLG” ersteigert. Der EBay-Anbieter hat dann auf 40 Webseiten, darunter das Forum, den Link zu der Webseite des Weinguts nebst einigen Schlagworten eingetragen.

    Der Spammer verwendet fremde Server um für seinen Kunden eine kostenpflichtige Dienstleistung zu erbringen. Da der Betreiber des Forums auch als Internetdienstleister gewerblich tätig ist liegt seiner Ansicht nach hier ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) vor. Der Anbieter der SEO-Dienstleistung musste nun eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben ;-)

    Meiner Ansicht nach wurde der Käufer der SEO-Einträge beim Kauf der Backlinks über den Tisch gezogen.

    Das Forum so eingerichtet ist daß Suchmaschinen die Profilseiten der User nicht indizieren können. Damit ist der Eintrag von Backlinks in den Userprofilen aus Sicht einer Suchmaschinenoptimierung sinnlos. Der SEO-Spam-Eintrag wird nie von einer Suchmaschinen indiziert. Der Kunde hat für eine, zumindest in Bezug auf den Eintrag im Forum, nutzlose Dienstleistung sein Geld aus dem Fenster geschmissen.

    Gruss
    Rainer

  2. #2
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Meiner Ansicht nach wurde der Käufer der SEO-Einträge beim Kauf der Backlinks über den Tisch gezogen.
    Wer bei ebay solche Leistungen "einkauft" muss eben Lehrgeld zahlen. Das ist genauso seriös wie wenn ich am Autobahnrastplatz Kochtopf-Sets kaufe. Werbung für eine Firma muss professionell sein und Werbung kostet eben Geld.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    mareike26
    Gast

    Standard

    Einmal davon ganz abgesehen: SEO fängt sowieso immer bei der eigenen Webseite an.

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Zitat Zitat von mareike26 Beitrag anzeigen
    Einmal davon ganz abgesehen: SEO fängt sowieso immer bei der eigenen Webseite an.
    SEO findet nur auf der eigenen Seite statt.

    Alles andere ist Schlangenöl. Wenn eine Seite gute Inhalte bietet wird diese Seite auch verlinkt. Und wenn eine Seite gut konstruiert ist, findet auch eine Suchmaschine diese Seite und kann die Inhalte sinnvoll indexieren.

    Bestes Beispiel ist doch diese Seite hier. Wir kaufen keine Links (oder? ) und sind trotzdem bei den meisten Suchbegriffen recht prominent platziert. Und warum? Weil es hier Inhalte gibt.

  5. #5
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Zitat Zitat von TillP Beitrag anzeigen
    Wir kaufen keine Links (oder? ) ...
    Eher friert die Hölle zu.

    Diese SEO-Kasperei ist eine nutzlose, teilweise sogar richtig schädliche Angelegenheit, aber trotzdem nicht auszurotten. Viele Kunden, die so einem SEO-Kasper und seinem geheimnisvollen Geschwurbel aufgesessen sind, müssen dann bitter feststellen, dass Google das Ranking der Seite oft runterplatziert bzw. sogar die Seite komplett aus dem Index schmeißt, sobald die typischen Merkmale eines unlauteren SEO entdeckt werden. Google verfeinert ständig die Erkennungsalgorithmen diesbezüglich, erst diesen Sommer sollen sie die Richtlinien verschärft haben. Google kann z.B. Linkfarmen absolut nicht leiden.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Google verfeinert ständig die Erkennungsalgorithmen diesbezüglich, erst diesen Sommer sollen sie die Richtlinien verschärft haben. Google kann z.B. Linkfarmen absolut nicht leiden.
    Nicht nur Google reagiert auf solchen Machenschaften. Ich kenn Webmaster die reagieren auf SEO-Spam recht allergisch. Da werden z.b. die beworbenen Seiten in einer Liste mit entsprechendem Kommentar veröffentlicht. Natürlich mit nofollow-Links ;-)

    Google & Co sorgen dann schon dafür das die jeweils beworbenen Seiten mit dem Stichwort "Spam" in Verbindung gebracht werden. Das kann weh tun ;-)

    Gruss
    Rainer
    Geändert von Mittwoch (02.11.2012 um 21:18 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich kenne einen Betreiber von Internet-Foren. In einem dessen Foren wurden gezielt Useraccounts manuell angelegt über die dann Links zu den beworbenen Webseiten platziert wurden.

    Dadurch soll deren Suchmaschinenplatzierung verbessert werden. Wenn man solche Backlinks auf guten Webseiten platziert “erben” die Ziel-Webseiten einen Anteil an dem guten Ranking dieser Webseite. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, kann man meiner Meinung nach schon als Spam bezeichnen.

    Kein Betreiber eines Forums, eines Blogs oder eine ähnlichen Webseite auf der User Inhalte eintragen können ist über solchen SEO-Spam erfreut.

    Der Betreiber des Forums ist nun einer Firma whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] die sein Forum für deren Geschäftszwecke (SEO-Dienstleistungen) nutzt auf die Schliche gekommen. ...
    Meiner Ansicht nach steht dieser SEO-Spammer auf Kriegsfuss mit Recht und Ordnung. Der ist nicht mal in der Lage auf seiner Webseite ( whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]) ein Impressum anzugegeben. Passt doch recht gut zu seiner Spam-Aktion. Man könnte meinen das dem Spammer Regeln egal sind.

    Gruss
    Rainer

  8. #8
    Mitglied Avatar von carsten.gentsch
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    immer und überall
    Beiträge
    946

    Standard

    Hallo zu dem Thema und der Webseite erhalte ich oftmals von Avast Warmeldungen über infizierte Bilder von der Url die irgendwo eingebunden sind.
    Da ich viele Seiten speichere schaue ich mir diese dann genauer an und oftmals sind Bilder infieziert oder mit Malware verbunden.

    gruß

  9. #9
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    wenn man die Seite des SEO-Spammers aufruft bekommt man das angezeigt:

    Die Domain "www.backlink-pagerank.de" wurde gesperrt.
    Man könnte meine daß dessen Geschäftsmodell in die Hose gegangen ist ;-)

    Rainer

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen