Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Cold Calls im Namen von Yourfone

  1. #21
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard Opt-In für yourfone-Cold-Call

    hi

    jetzt wird es immer lustiger :-()

    yourfone hat mir im Rahmen der Auskunft nach BDSG einen Opt-In vorgelegt.

    Demnach soll ich auf der Webseite whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] meine Daten eingetragen folgendem Passus zugestimmt habe:

    Ich bin damit einverstanden, dass die First Online Trading GmbH, 49479 Ibbenbüren sowie deren nachfolgend genannte Sponsoren, meine Daten (Vorname, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mailadresse, Telefonnummer) zum Zwecke der werblichen Ansprache per Telefon für das jeweils zum Sponsor genannte Produkt- und Dienstleistungsangebot nutzt. ...
    Ich kann aber definitiv sagen das ich dort nie meine Daten eingetragen habe. Die angegebenen Zeiten und die IP-Adresse passen nicht zu den persönlichen Daten die dort gespeichert sind.

    Der angebliche Opt-In ist kein Pfifferling wert. Der sieht aus wie wenn er gefälscht ist.

    => die Sache stinkt zum Himmel!

    Rainer

  2. #22
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Da hilft nur, beworbenes Unternehmen und Call-Center auf Unterlassung in Anspruch nehmen, den Datenlieferanten wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs anzeigen.

  3. #23
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von radan Beitrag anzeigen
    den Datenlieferanten wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs anzeigen.
    Mensch, da bin ich bisher nicht drauf gekommen. Aber klar, super Tipp. Das werd ich jetzt mal immer machen, wenn so eine Konstallation vorliegt.
    sastef

  4. #24
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Besonders, wenn die IP-Adresse laut Tracing gar nicht zum angeblichen Anmelder passen kann (checken mit IP-Locator und Traceroute), dann ist der Betrugsverdacht untermauert. Allerdings befürchte ich, dass dann die Ausrede mit dem bösen Fremdanmelder kommen wird.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  5. #25
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Besonders, wenn die IP-Adresse laut Tracing gar nicht zum angeblichen Anmelder passen kann (checken mit IP-Locator und Traceroute), dann ist der Betrugsverdacht untermauert. Allerdings befürchte ich, dass dann die Ausrede mit dem bösen Fremdanmelder kommen wird.
    Das ist doch einzig und allein deren Problem, die haben sicherzustellen, das kein Missbrauch getrieben werden kann.
    Wenn das nicht realisierbar ist, müssen die das Geschäftsmodell einstampfen.
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  6. #26
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Ja, das schon. Nur ist mit der dummen Ausrede der Betrugsverdacht weg, mit Sicherheit werden die bekanntermassen bei Spam und Wirtschaftskriminalität hochengagiertenTM Staatsanwälte diese Ausrede als willkommenen Hebel nehmen, um das Verfahren einzustellen.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  7. #27
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo rainer,

    ja das ist uns auch passiert. Die Firma First online trading GmbH hat unsere Daten (die sind nirgendwo öffentlich, woher die kommen ist uns noch nicht bekannt) an die Firma T&M Marketing verkauft bzw. vermietet. Diese hat uns dann angerufen zwecks Verkaufsgespräch.

    Wir haben Strafanzeige gegen unbekannt erstattet und es stellte sich heraus, daß eine uns völlig unbekannte Dame diese Daten auf der Seite "gewinne-einen-goldwert.de" eingetragen hat. Die Ermittlung der Polizei ergab zwischenzeitlich, daß diese Dame wärend des Eintragsdatum (wir haben einen Opt-IN von der Firma) angeblich einen Virus auf dem Rechner hatte und diese Mailadresse mißbraucht worden ist. Woher nun unsere Daten stammen ist NOCH nicht geklärt.

    Heute haben wir die Firma First Online Trading angeschrieben (hatte vorher mit dem Geschäftsführer Herrn F.) telefioniert. Dieser gab sich recht gesprächsbereit. Mit unserem Schreiben haben wir um Auskunft gebeten und eine Unterlassungserklärung mitgeschickt.

    Herr F. sagte, die Firma "generiere" jeden Monat 50 bis 100.000 Datensätze und es gäbe "nur" 5 bis 10 Beschwerden. Meiner Meinung nach trotzdem zu viel!
    Im Interesse aller Verbraucher sollten alle Betroffenen immer Strafanzeige stellen und diesen Firmen tierisch auf den Keks gehen. :-)

    Gruß Michael

  8. #28
    Graue Pestilenz Avatar von Fidul
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    6.405

    Standard

    Zitat Zitat von Michael_BRK Beitrag anzeigen
    Wir haben Strafanzeige gegen unbekannt erstattet und es stellte sich heraus, daß eine uns völlig unbekannte Dame diese Daten auf der Seite "gewinne-einen-goldwert.de" eingetragen hat. Die Ermittlung der Polizei ergab zwischenzeitlich, daß diese Dame wärend des Eintragsdatum (wir haben einen Opt-IN von der Firma) angeblich einen Virus auf dem Rechner hatte und diese Mailadresse mißbraucht worden ist. Woher nun unsere Daten stammen ist NOCH nicht geklärt.
    Hossa. Die Pozilei hat wirklich in so einem Fall ermittelt? Im Fall der Abzockmafia werden Anzeigen gern abgewimmelt, aber hier scheint die Truppe ja erstaunlich schnell gewesen zu sein, um den Namen zur IP zu bekommen. Bist du mit dem Polizeipräsidenten verwandt?

    Aber hier zeigt sich wieder, wie wertlos derartige Opt-In-Gewinnspiele sind: Die Mailadresse wird zwar wahrscheinlich per Link bestätigt, aber das sagt überhaupt nichts über die ebenfalls abgefragte Telefonnummer aus. Die kann sonstwem gehören und der wird dann belästigt.
    Wir kriegen euch alle!

  9. #29
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja, die geben sich doch sehr Mühe hier in Hanau! Ich hatte auch erwartet, daß da nichts passiert aber nein, die Dame von
    der Polizei ruft sogar regelmäßig bei mir an und hält mich bezüglich der Ermittlungen auf dem Laufenden. Wenn das immer
    so wäre :-)

    Gruß Michael

  10. #30
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    1

    Standard Bin geschädigt von Yourfone und benötige Hilfe

    Hallo,
    ich bin durch so einen "Cold Call" von Yourfone geschädigt worden und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Am 25.10.13 wurde ich auf meinem Festnetzanschluß von Yourfone angerufen. Keine Ahnung woher die meine Nummer hatten. Hatte auch vorher nichts mit Yourfone zu tun.
    Am Telefon war eine Frau die mir sehr höflich und nett anbot Yourfone`s Allnet Flat ganz unverbindlich für 30 Tage zu testen. Erst sprach die Dame mit meiner Frau, die davon aber nichts verstand, danach sprach sie mit mir. Insgesammt knapp 1 1/2 Stunden.
    Es wurde uns erzählt das wir eben die Allnet Flat völlig unverbindlich und kostenlos (lediglich 99Cent Versandkosten) testen sollen und das die Karten (Es wurden uns 2 Sim-Karten zugeschickt) nach den 30 Tagen von selbst inaktiv werden. Es wurde uns auch erzählt das wir nach dem Testzeitraum angerufen werden und erst dann entscheiden könnten ob wir Kunde werden wollen oder eben nicht. Auch wurden uns Handys zu den Verträgen versprochen, sollten wir uns für Yourfone entscheiden.
    Am 28.10.13 kamen die Karten. Ich habe nur eine davon getestet. Die andere liessen wir unberührt. Nach etwa 20 Tagen nahm ich die Karte ausser Betrieb mit dem Gedanken das ich nicht Kunde werden möchte.
    Ein Anruf von Yourfone kam wohl nach dem Testzeitraum, wir waren allerdings nicht zuhause.
    Wir gingen davon aus das sich somit die Sache erledigt hat und achteten auf eventuelle Abbuchungen vom Konto.
    Die ganze Zeit wurde nichts vom Konto abgebucht, bis dann am 23.01.14 eine Abbuchung von 2x 19,90€ erfolgte.
    Ich rief daraufhin sofort bei Yourfone an und ich sprach sehr lange und ausführlich mit einer sehr unfreundlichen und von ihren Recht überzeugten Frau, die mir im Grunde genommen genau sagte das wir Verträge eingegangen wären und nun 2 Verträge mit 24 Monaten laufzeit hätten.

    Ich weis nicht wie ich jetzt aus diesen Verträgen wieder rauskommen kann und bitte um eure Hilfe. Eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur habe ich bereits gemacht und überlege nun eine Anzeige bei der Polizei.

    Lieben Gruß
    marky

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen