Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: GLS nervt mit Statusmails bei Paketen. Zulässig???

  1. #51
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Ich hänge das mal hier mit an.

    Vor einiger zeit per Internet den Link der DHL gefolgt und die Statusmeldung abbestellt.

    Heute kam meine Mail, dafür aber per SMS eine Statusmeldung das das Paket ann und dann bei mir ist.

    Die DHL angerufen: Der doch recht unhöfliche ( zensiert) Mitarbeiter der DHL erklärte das Sie keine SMS versenden und ich mich an den Paket absender wenden soll. Bemerkung des DHL Mitarbeiter: Sie würden nur im Auftrage des Kunden handeln.

    Den Absender des Paket angerufen: Der Absender hat keine Benachrichtigung veranlaßt weil er nur die Festnetznummer hat und keine Handy Nummer.

    Nun DHL zieht euch sehr warm an, denn es wird ein sehr eisiger Wind Richtung Bonn wehen.
    janssen76@gmx.de

  2. #52
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich vermute, DHL wird sich nicht warm anziehen müssen. Kein Gericht in Europa wird DHL jemals wegen des Versandes von Statusmeldungen verurteilen. Auch nicht in diesem speziellen Fall. Da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

    Aber genau wissen werden wir es erst in vielen Jahren, falls dieser Fall vor Gericht geht bis in die letzten Instanzen. Bin gespannt.

    Ansonsten wird das bei DHL und bei der Bundesnetzagentur nur schmunzelnd zur Kenntnis genommen. Wenn man gegen einen Konzern dieser Art vorgeht, der nicht einmal wirbt sondern nur Statusmeldungen versendet wird man zunächst als Querulant abgestempelt und braucht einen sehr langen Atem. Das übernimmt auch keine Rechtschutzversicherung.

    Ich denke, in 5-10 Jahren wird man sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.

    Poste bitte sofort die Antworten. Bin sehr gespannt.

    Zitat Zitat von UWG-Hunter Beitrag anzeigen
    Ja, so ähnlich läuft das auch bei mir ab, und wenn sich die Gegenseite dran hält, dann funktioniert ja der 3a BDSG.
    (Die Pflege der Sperrliste war die letzten Jahre immer das, was am meisten Aufwand auf der Gegenseite machte, und das ist gut so!)
    Ich würde den Spammern gar nicht die Möglichkeit geben ihre Spamlisten zu bereinigen und zu pflegen. Das machen die doch gern! Das erhöht ihren Wert. Besser direkt abmahnen und gar nicht die Email-Adresse preisgeben. (BGH-konformer allgemeiner Unterlassungsanspruch)
    Geändert von cmds (31.10.2014 um 19:46 Uhr) Grund: Es muus nicht jedesmal neues Posting sein - Quote auch repariert

  3. #53
    PKV Schreck Avatar von thomas1611
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    3.788

    Standard

    Smart meint sicher nicht die Verfolgung der Statusnachricht an sich, sondern die Verknüpfung seiner irgendwoher beschafften Rufnummer mit seiner Adresse und dem Paket. Der Versender hat keine Handynummer gehabt und damit auch nicht weitergeben können.

    Stichwort: BDSG

  4. #54
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    @ Romeo

    Welche Glaskugel benutzt du das du meinst das es erst ein Ergebnis in 5 - 10 Jahren gibt.

    Ich habe der Deutschen Post schon die Zähne gezeigt und gewonnen und auch der GEZ, dann werde ich mit der DHL auch fertig. Ich untersage der DHL mich mit SMS oder Mail zwecks Statusmeldungen zu belästigen.

    Wo siehst du da ein Problem? Senden die trotz Verbot solche Statusmeldungen dann gibt es immer noch sehr gute Wege die man gehen kann.
    janssen76@gmx.de

  5. #55
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Zitat Zitat von Smart Beitrag anzeigen
    Ich hänge das mal hier mit an.
    Vor einiger zeit per Internet den Link der DHL gefolgt und die Statusmeldung abbestellt.

    Heute kam meine Mail, dafür aber per SMS eine Statusmeldung das das Paket ann und dann bei mir ist.
    Ich sehe bei mir, das DHL seit kurzem die Daten von Packstation/Paket.de mit den Adressen abgleicht.
    In der Vergangenheit war es so, dass man die Postnummer in der (Haus-)Adresse mit angeben konnte, und dann am Vortag über die Zustellung informiert wurde.

    Ich habe letztens etwas bei Conrad bestellt (ohne Lieferung an Packstation und ohne Postnummer) und erhielt auf meine Packstation-E-Mail sowie mein Handy Statusinformationen, DHL scheint da also jetzt die Adressen direkt abzugleichen.
    Keine Ahnung, ob dies nur ein Test ist, auf sämtlichen Internetseiten steht immer noch, dass man die Postnummer angeben muss.
    (Ich habe jetzt gerade zum zweiten Mal das Paket und die Bestellbestätigung kontrolliert, da ist keine Postnummer und Conrad schreibt auch explizit, dass nicht an Packstationen versendet wird. Warum auch immer....)

  6. #56
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Zitat Zitat von TillP Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei mir, das DHL seit kurzem die Daten von Packstation/Paket.de mit den Adressen abgleicht.
    Die Vermutung habe ich auch, wie soll DHL an meine Handy Nummer kommen wenn der Absender diese Rufnummer nicht hat.
    janssen76@gmx.de

  7. #57
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    38

    Standard

    DHL wird niemals nach dem BDSG bestraft werden. Ganz einfach. Ist halt so. Dazu braucht man keine Glaskugel. Die werden die Handynummer vom Auftraggeber bekommen haben. Die besorgen sich keine Handynummern auf illegale Art um dann eine Statusmeldung zu senden. Wirklich nicht. Und wenn sie die Nummern doch abgleichen ist es nicht illegal wenn DHL das tut.
    Ich meine damit ja nur, dass man die kleinen hängt und die großen laufen lässt.
    Deshalb wird es nie ein Urteil in dieser Sache gegen DHL geben.

  8. #58
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Ich würde den Spammern gar nicht die Möglichkeit geben ihre Spamlisten zu bereinigen und zu pflegen. Das machen die doch gern! Das erhöht ihren Wert. Besser direkt abmahnen und gar nicht die Email-Adresse preisgeben. (BGH-konformer allgemeiner Unterlassungsanspruch)
    Bei mir steht immer noch an erster Stelle der Schutz meiner Daten - Das hat höchste Priorität...

    "Löschen" können die wenigsten, weil sie ja eine geschäftliche Beziehung mit mir hatten (irgendwann mal oder eben erst vor kurzen) und wegen steuerlichen und handelsrechtlichen Vorgaben das gar nicht "löschen" können, sondern eben nur "sperren". Und das gesperrte müssen sie dann auch noch verwalten und abgleichen...

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    ... Die werden die Handynummer vom Auftraggeber bekommen haben.....
    Man muss nur genügend "Auftraggebern" eine UE verpassen und an den Landesdatenschutz melden, dann spricht sich das unter den Händlern rum und immer mehr überlegen sich das zweimal,ob sie das Risiko eingehen und die Handynummern (oder emailadressen) an Dritte weitergeben...

    "Rumsprechen" z.B. hier:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29481.0
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?PHPSESSID=8mme4j5pfhjmu2orv30ulvdh53&topic=27753.msg251186#msg251186

    Und wieder ein paar, die das ab jetzt korrekt machen. Wenn sogar die RA-Kanzleien das Ihren Mitgliedern schicken...Und das kommt allen Spamgeplagten zugute, denn von denen (und den Händlern, die das mitlesen) kommt nichts mehr!
    Geändert von UWG-Hunter (01.11.2014 um 08:16 Uhr)

  9. #59
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    @ Romeo

    Lese doch einmal in meinem Beitrag #51 den vorletzten Satz.

    zu deinen Beitrag #57

    Stelle dir ganz einfach vor der Auftraggeber / Versender des Paketes hat keine Handy Nummer vom Paket Empfänger. Stelle dir noch vor das die Handy Nummer ( nämlich meine) nicht in Öffentliche Verzeichnnisse steht.
    janssen76@gmx.de

  10. #60
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Smart Beitrag anzeigen
    Stelle dir noch vor das die Handy Nummer ( nämlich meine) nicht in Öffentliche Verzeichnnisse steht.
    Dito - weder Handy noch Festanschluss - was wohl auch der Grund ist, dass Ich in den 16 Jahren, die Ich nun schon hier wohne, nur 3 Anrufe mit werblichem (na gut, Maktkforschungs-) hintergrund bekommen habe - zwei habe Ich so am Telefon mündlich zerlegt (angeblich Zufallstelefonnummer) und einen (IDM) hats in Österreich zerbröselt vom Staat her, dem hab Ich alles auf den Hals gehetzt, der meinte, er könne das aussitzen..

    Und das soll so bleiben - Telefonnummern nur wo es unbedingt nötig ist und dann 2x überlegen (und eher die Handynummer)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen