Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seriöse Kaffeefahrten? [offtopic aus: Postfach 1131, 49674 Garrel]

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard Seriöse Kaffeefahrten? [offtopic aus: Postfach 1131, 49674 Garrel]

    Zitat Zitat von SpamKampf Beitrag anzeigen
    Das für unseriöse Kaffeefahrten bekannte Postfach...
    Gibt es denn auch seriöse Kaffeefahrten? Wäre mir jedenfalls neu.

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    offtopic:
    Ja, durch diverse Verbände, wie die Arbeiterwohlfahrt etc... Da hat man allerdings nichts gewonnen und muss für die Busfahrt löhnen.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard

    offtopic:

    Das ist dann aber ein Ausflug mit gratis AWO-Kaffee, und keine "Kaffeefahrt" im eigentlichen Sinne (also mit Verkaufsveranstaltung). Oder verkaufen die da was?

  4. #4
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    offtopic:
    Die AWO bezeichnet diese Ausflüge selbst als Kaffeefahrt.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Seriöse oder nicht seriöse Kaffeefahrten?

    offtopic:
    Leider sind wir in diesem Thread, welcher dem Thema Postfach 1131, 49674 Garrel eigentlich gewidmet ist, vom Kurs gekommen und stattdessen diskutiert man jetzt die Frage, ob es überhaupt seriöse Kaffeefahrten gibt.

    Seriöse Kaffeefahrten nach unserem Verständnis gibt es natürlich nicht, aber die Terminologie „Kaffeefahrt“ ist weitreichend und wird auch von seriösen Anbietern und Vereinen gerne für Tagesausflüge oder sonstige Fahrten ins Blaue verwendet. Deshalb finde ich es schon richtig und wichtig, dass man bei dubiosen Anbietern von Kaffeefahrten den Zusatz „unseriös“ vor „Kaffeefahrt“ stellt, weil man nicht alle Anbietern von seriösen Ausflügen, welche diese als Kaffeefahrt bezeichnen, in Verruf bringen will.


    Gruß von SpamKampf

  6. #6
    Urgestein Avatar von Eniac
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Dragasani - Lagos - Moskau - Cloppenburg
    Beiträge
    5.203

    Standard

    Der Terminus "Kaffeefahrt" hat sich so eingebürgert, zutreffender wäre IMHO Werbeverkaufsfahrt, ggf. mit dem Zusatz unseriös bzw. kriminell.


    Eniac
    Die weltweit grösste Fakeseiten-Datenbank: http://db.aa419.org/fakebankslist.php
    Viele falsche Escrow-Seiten: http://escrow-fraud.com/search.php

    DER HERR ERSCHUF IN SEINEM ZORN - CLOPPENBURG UND BÜTTELBORN

  7. #7
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Zitat Zitat von wikipedia
    Eine Kaffeefahrt, auch als Werbefahrt bezeichnet, ist die verschleiernde Bezeichnung für eine organisierte Fahrt mit dem Bus oder Schiff mit angeschlossener Verkaufsveranstaltung.
    Kaffeefahrt als ursprünglich neutrale Bezeichnung für gemeinsame Ausflugsfahrten gibt
    es de facto nicht mehr. Google liefert nahezu ausschließlich Links in denen über Abzocke
    berichtet wird.
    Lediglich im Duden wird auch noch die ursprüngliche Bedeutung genannt:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Zitat Zitat von Duden
    a. Bedeutungen und Beispiele
    Ausflug zum, mit Nachmittagskaffee
    Beispiel
    eine Kaffeefahrt in den Odenwald machen

    b. von Werbefirmen [gratis] veranstaltete Fahrt mit Nachmittagskaffee, bei der versucht wird, den Teilnehmenden bestimmte Waren zu verkaufen

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard

    ich wollte ja nicht gleich eine neue Diskussion lostreten. Ich kenne das Wort Kaffefahrt in der "althergebrachten" Bedeutung nicht. Sowas heißt bei uns in Berlin "Ausflug" oder "Tour ins Grüne". Und da kommen wir zum Punkt: es ist möglicherweise ein regionaler Bedeutungsunterschied.

    Das Wort "Kaffeefahrt" kenne ich ausschließlich im Zusammenhang mit Verkaufsveranstaltungen. Vielleicht ja auch deshalb, weil man früher in West-Berlin ja nicht irgendwo zur Kaffeefahrt rausfahren konnte und im Osten gab es sowas sowieso nicht. Und seit den 90ern war das Wort "Kaffeefahrt" einfach zu negativ belegt, darum hat sich die positive Bedeutung hier nie eingebürgert.

    Gut, dann ist meine Eingangsfrage wohl beantwortet: ja, es gibt auch organisierte seriöse Ausflüge, die in vielen Orten "Kaffeefahrt" heißen.

  9. #9
    Kaiser von Schnabelland Avatar von Schnabelland
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Kaiserallee 1, SNA-1 Schnabelland
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Ich habe auch mit etlichen alten Leuten gesprochen, welche die (durchaus seriöse) Tages-Ausflugsfahrt eines lokalen Busunternehmers (zu einer Schiffahrt, zur Besichtigung einer Altstadt, eines Klosters etc; "schlimmstenfalls" führt die Fahrt in ein Outlet-Center) als "Kaffeefahrt" bezeichnen - nicht zuletzt deswegen, weil da i.d.R. nachmittags zu Kaffee und Kuchen eingekehrt wird - das "unter Leute kommen" ist hier auch ein wichtiger Aspekt; man unternimmt gemeinsam was und kehrt "zum Kaffee" ein um sich zu unterhalten.

    Genau darauf bauen ja im Endeffekt auch die "unseriösen Kaffeefahrten" (mit Werbeverkaufsschau) auf - man gaukelt den Leuten eine Ausflugsfahrt mit irgendeiner Besichtigung vor (die dann oft ausfällt oder nur sehr kurz erfolgt) und lädt sie zum Kaffee ein (zu EINEM Kaffee wohlgemerkt - während der Verkaufsschau).

    Ich finde daher durchaus auch den Begriff "unseriöse Kaffeefahrt" passender - nachdem seriöse Tagesausflugsfahrten bei der Zielgruppe durchaus ebenfalls als "Kaffeefahrt" bezeichnet werden. Dass man im Zusammenhang mit "Abzocke" natürlich bei "Kaffeefahrt" ausschließlich an unseriöse Verkaufsfahrten denkt, liegt natürlich auf der Hand. Und da die meisten Internet-Nutzer nun mal nicht zur typischen Klientel einer (seriösen oder unseriösen) Kaffeefahrt gehören, ist natürlich klar, dass im Internet praktisch ausschließlich über die unseriöse Form unter dem Aspekt "Abzocke" diskutiert wird - ich kenne zumindest kein Forum etc., wo sich Senioren über ihre Erfahrungen mit seriösen Tagesausflugsfahrten austauschen...
    Meine Baits:

    1.) Mariam Abacha und Charles Soludo in einem Bait - Baiting-Spaß für fast ein Jahr!
    Baiting-Charakter: Sir Wuschel Schnabeltier, Kaiser von Schnabelland

    2.) Frau Kabila und ihr Sohn(??) Emma - und meine EUR 15.000,--, die ich in Madrid bezahlt habe
    Baiting-Charakter: Sadistis Mausoquelis, Direktor der OMEC (Organization of Mouse-Oil Exporting Countries)

    3.) Kurzbait: Abubaka Yaya und sein Anwalt Dr. Temba Peter - das Treffen am Flughafen Heathrow.

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard

    Hier ein aktuelles Beispiel für eine seriöse Kaffeefahrt: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Für die Frühjahrs-Kaffeefahrt hat der Vorstand des VdK ein besonders attraktives Ziel gewählt.
    Während sich die Teilnehmer in der Burgschänke Kaffee und Kuchen munden lassen, unterhält sie der Burgschreiber mit interessanten Geschichten und Histörchen über die Burg und die abenteuerliche Verbindung zur Dracula-Sage.
    Natürlich sind solche Kaffeefahrten nicht kostenlos, da der Verkauf von überteuerten Produkten entfällt und stattdessen ein schöner Ausflug ohne Abzocke angeboten wird.

    Der Preis für diesen Ausflug beträgt 12,50 Euro.
    Gruß von SpamKampf

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen