Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: VISA PayWave abschalten

  1. #21
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Solli Beitrag anzeigen
    Interessant ist also nur der Zeitraum bis man den Kartenverlust bemerkt (also ohne schuldhaftes Verzögern die Karte noch nicht gesperrt hat). Da würde ich aber erwarten, dass man auch für per PayWave getätigte Zahlungen nicht aufkommen muss.
    Die AGBs meiner Bank sagen dazu: man haftet in der Zwischenzeit zwischen Verlust und Anzeige mit höchstens 50 € selbst (also egal, ob man den Verlust bemerkt hat oder nicht). Wenn man allerdings die Anzeige vorsätzlich oder grob fahrlässig verzögert, haftet man voll. Das ist bei allen Verwendungsarten so.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    967

    Standard

    Hi,

    wo ist dann das Problem bei PayWave? *koppkratz*

    Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

  3. #23
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Immerhin 50 €, die nicht sein müßten.

    Edit: ist ja wie, wenn ich meine PIN auf meine Karte schreiben würde.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    967

    Standard

    Hi,

    najaaaaaaaa..........
    Dazu muss erstmal jemand die Karte klauen und dann sofort losrennen und mit dieser Karte an 2 Stellen persönlich "vorsprechen". Schließlich liegt die Grenze pro Bezahlung bei 25 EUs.
    Und dass dafür jemand das Risiko eingeht, mit der geklauten Karte erwischt zu werden, das liegt IMHO im absolut "akademischen" Bereich.

    Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

  5. #25
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Wenn ich meine Karte verliere bzw sie mir gestohlen wird kann auch jemand unberechtigt für 50 Euro bei einem Webshop einkaufen, indem er die Nummer abtippt. Auch dann hafte ich ja den AGB zufolge für die 50 Euro selbst. Wo ist da jetzt der Nachteil bei PayWave im Vergleich zu den herkömmlichen Kreditkartenfunktionen? Zumal ich es für wahrscheinlicher halte, dass die missbräuchliche Nutzung anonym im Netz stattfindet als persönlich via PayWave in einem Laden.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  6. #26
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,
    du braucht dir darüber eigentlich keine Sorgen zu machen. Die maximale Entfernung muss 4 Zentimeter betragen ohne Störelemente dazwischen. Da man ja normalerweise die Karte im Geldbeutel hat und den Geldbeutel auch nochmal in irgendeiner Tasche, ist es nahezu ausgeschlossen, dass sich jemand an deinem Konto bedienen kann.

  7. #27
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Um das nochmal zusammenzufassen: es reicht offenbar, die Karte in eine Blechhülle zu stecken (den 4 cm traue ich nicht). Die einzige Unwägbarkeit ist dann noch ein Diebstahl, der aber bei PayWave keinen größeren Schaden verursacht, als wenn die Karte nach Diebstahl online mißbraucht würde - und man den natürlich rechtzeitig anzeigt, logisch.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    967

    Standard

    Hi,

    letzte Woche kam eine Reportage, da hat ein Spezi mit einem Tablet mit NFC-Leser und einer speziellen Software solche Karten (die Kartennummer) ausgelesen, in dem er den Passanten im Vorbeigehen das Tablet an die "Backentasche" gehalten hat.
    Damit hat er zwar die Nummer, aber zum richtig "Unfug" machen müsste er IMHO doch auch die CVC-Nummer haben?!

    Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

  9. #29
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard

    ich meine wohl, wenn die Karte nur die Nummer rausrückt, muss die Nummer doch zum Bezahlen reichen. Wenn er also in der Nähe eines PayWave-Gerätes einen Sender (Handy + X?) aufbaut, kann er theoretisch mit der ausgelesenen Nummer einkaufen. Dazu schwingt er noch eine Karte ohne PayWave, damit es nicht so auffällt.

    Hat denn der Herr Spezi auch gezeigt, wie man sich davor schützen kann?

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    967

    Standard

    Hi,

    zum Bezahlen per PayWave reicht die Kartennummer. Da kann man (vermutlich deshalb) auch nur Kleinigkeiten mit bezahlen.
    Wie man das machen kann, haben sie (aus gutem Grund) nicht gezeigt.
    Als Schutz empfahlen sie metallisierte Brieftaschen.
    Ich habe übrigens letzte Woche auf dem Flughafen Brustbeutel gesehen, die genau mit dieser Abschirmung beworben wurden. Brieftaschen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

    Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen