Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorsicht vor dem Postfach 1446, 49676 Garrel

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Vorsicht vor dem Postfach 1446, 49676 Garrel

    Die Veranstalter von unseriösen Kaffeefahrten haben ein weiteres Postfach in Garrel ganz aktuell für ihre dubiosen Geschäfte eingesetzt! Es lautet: Postfach 1446, 49676 Garrel

    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Vielleicht wurde das bisherige [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ], zu sehr bekannt und die Veranstalter entschlossen sich ein weniger bekanntes Postfach in Garrel zu verwenden, um den Eindruck zu erwecken, dass es bei dieser anderen Antwortadresse seriös zugeht? Dazu kann man nur sagen, dass es sich bei dem aktuellen Schreiben um eine weitere billige und bekannte Masche handelt , diesmal als Einladung zur großen Aroma-Kaffee Show, um Senioren zu einer Abzockfahrt zu ködern. Auch scheint dieses "neue" Postfach schon eine Krankenakte zu haben:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    diese Firma tritt im Umfeld auf mit:
    FB-Reisen, Postfach 1446, D-49676 Garrel
    Da die Überschriften sowie Firmennamen (jetzt aktuell: Sonja Reisen) in solchen Schummelbriefen sich schnell ändern können, aber das Postfach meistens für eine längere Zeit für dubiose Geschäfte eingesetzt wird, sollten sich alle Empfänger von Gewinnmitteilungen oder sonstigen Einladungen zu einer Busfahrt mit der Anschrift Postfach 1446, 49676 Garrel in acht nehmen, da nur unseriöse Machenschaften dahinter stecken.

    Gruß von SpamKampf

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Sonja Reisen will auch die Busse im Jahr 2015 voll bekommen

    Mit der mittlerweile bekannten Postfachadresse:

    Postfach 1446
    49676 Garrel

    sollen auch im Jahr 2015 Opfer für Kaffeefahrten beworben werden. Anstatt zu einer Neujahrsfahrt, die zu dieser Jahreszeit von den Kaffeefahrtenabzockern zu erwarten ist, werden aktuell zwei andere Maschen als Lockvogel eingesetzt:

    1) Mit einer Einladung zur großen Haushaltsmesse und Vortäuschung eines tollen Gewinns (Küchenmaschine "MX4150") sollen erneut die Busse für die Kaffeefahrtenabzocker des Postfachs 1446 in 49676 Garrel im Jahr 2015 gefüllt werden. Die Fahrten sind für Ende Januar und Anfang Februar 2015 vorgesehen.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]


    2) Auch die bewährte „Räucherkate“ Masche wird als Lockvogel eingesetzt. Die Abholung erfolgt Anfang Februar 2015.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gruß von SpamKampf

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Schon wieder Sonja Reisen mit Postfach 1446, 49676 Garrel

    Mit der Überschrift „Räucherkate & Biohof Brauer lädt Sie ein!“ versucht das Postfach 1446, 49676 Garrel für Ende Februar 2015 erneut potenzielle Kaffeefahrtenopfer zu einer Abzockveranstaltung zu ködern:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Diesmal sollen die Kufsteiner und die Innsbrucker über den Tisch gezogen werden.

    Gruß von SpamKampf

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Sonja Reisen jetzt mit Neujahrsfahrt bzw. Neujahrsfeier

    Auch jene Veranstalter die unter „Sonja Reisen“ mit Postfach 1446 in 49676 Garrel ihr Unwesen in Österreich treiben, hoffen dass sie mit der zu dieser Jahreszeit üblichen Neujahrsfahrt Opfer für eine Abzockveranstaltung finden:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gruß von SpamKampf

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sherlock
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    293

    Standard

    So, mal ein Kurzbericht über eine Fahrt (im Zweifel bitte verschieben, habe noch nicht zu allen Themen Zugriff, wie es aussieht.

    Kaffeefahrt von Erfurt aus.
    Treffen war morgens 8:50 an der Bushaltestellt. 14 Senioren und ich, mit meinen 52 Jahren der Jüngste der Teilnehmer (mit Abstand) fuhren mit. Nach einem Anruf des Busfahrers bekam er das vorher nicht bekannt Ziel genannt: Es ging nach Hessen. Fahrtdauer eine knappe Stunde. Etwa 200 m hinter der Landesgrenze ging es in ein Hotel, das offensichtlich öfters solche Veranstaltungen machte.
    Es gab zu uralter Musik (W. Petry, Nicky, ...) 2 halbe Semmeln und eine Tasse Kaffee.
    Eine zweite Veranstaltung fand in einem Raum über uns statt.
    Dann ging es los. Zuerst wurde die Einladung besprochen und gefragt, was es heißt, wenn auf der Einladung steht, dass ein Fernseher offeriert wird. Auf meinen Einwurf hin "es wird angeboten" bekam ich ein Stofftier zugeworfen als Belohnung!!!! (GRATIS!!!)
    Der Sprecher stellte sich vor als (Vorname beliebig) und er wäre von der Firma (irgendwas..)-Reisen (Sorry, müsste ich nachschauen, ist aber nicht so wichtig. Er übergab dann das Wort zu einem Sponsor.
    Diese Frau stellte sich mit Vornamen vor und sie käme von einem Unternehmen (injoy), das viele Reha- und Kurkliniken besitzt, sie macht jedoch die Veranstaltung für eine weitere Firma.
    Es wurde von ihr noch kurz die Fa. Sonja-Reisen erwähnt, die pleite sein soll, weil sie zuviel verschenkte.....
    Meine Mitarbeiterin, mit PKW unterwegs/hinterher, informierte das Gewerbeamt, die sich auch bis zum Verkaufsstart (Info von mir aus der Veranstaltung) bereithielten.
    Verkauft wurde eine Bettunterlage zur Elektrosmok-Ableitung für offiziell 1698,- €, heute nur 1998,- € und mit Rückkauf des alten Bettes von 500,- €, also noch 1498,-€ je Schlafplatz.
    Anpreisung mit einigen Taschenspielertricks (Neonröhre und Funkgerät etc. was ich schon vor 35 Jahren an meinen Funkgeräten machte..). Bei Verkaufsbeginn erfolgte Info an den MA des Gewerbeamtes. Auf dem Kaufvertrag stand eine richtige Firmenanschrift, allerdings eine bis dahin noch nicht genannte Firma. Die Anzahlung wurde in bar oder per sepa-Lastschrift erwartet. Der mir gegenübersitzende Herr hatte unterzeichnet, keinen Durchschlag bekommen, die Lieferung sollte gleich Abends erfolgen.
    Die Überprüfung des Gewerbeamtes (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Hrn. Vollmer vom Amt, der ein paar Stunden wartete bis zum eigentlichen Verkaufsbeginn) ergab eine ordnungsgemäße Anmeldung, die Veranstaltung konnte weitergehen. Allerdings war über uns eine weitere Veranstaltung, die dann aufgelöst wurde, weil es "Unstimmigkeiten" gab.
    Dann wurden noch Kleinigkeiten verkauft. Den Fresskorb der Räucherkate gab es nicht, hier wurde ich an die Räucherkate verwiesen, von der sie mir eine Postfachadresse nennen wollten....
    Das Postfach Garrel, 1207, hatte eine Anschrift hinterlegt, die auf einen Berliner Büroservice verweist, an der hunderte Anschriften zusammenlaufen.
    Die persönliche Überwachung zwecks Feststellung des Abholers klappte nicht, wird aber Montag nochmals wiederholt. Vielleicht haben wir ja Glück. Gerüchteweise soll es sich um eine Firma im Industriegebiet handeln, ohne Firmenkennzeichnung und ummauert, videoüberwacht und "eingebunkert".
    Soviel kurz dazu, ich bleibe erstmal dran.
    Sherlock
    Im Dienste der Spambekämpfung!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Katzina
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von Sherlock Beitrag anzeigen
    Verkauft wurde eine Bettunterlage zur Elektrosmok-Ableitung für offiziell 1698,- €, heute nur 1998,- € und mit Rückkauf des alten Bettes von 500,- €, also noch 1498,-€ je Schlafplatz.
    Sorry, sollte möglicherweise der Einstandspreis heißen 2.698 € ?
    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
    Gillian Anderson

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard

    Zitat Zitat von Sherlock Beitrag anzeigen
    im Zweifel bitte verschieben
    Das hängt vom einladenden Postfach ab. Bislang ist das Postfach 1446, 49676 Garrel, nur in Österreich für unseriöse Werbefahrten bekannt geworden. Für Deutschland ist / war bislang das [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] zuständig.

    Da Du im Posting schreibst:

    Zitat Zitat von Sherlock Beitrag anzeigen
    Das Postfach Garrel, 1207, hatte eine Anschrift hinterlegt
    passt der Beitrag sicherlich zum oben genannten Thread: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

    Zitat Zitat von Sherlock Beitrag anzeigen
    Die Überprüfung des Gewerbeamtes ….. ergab eine ordnungsgemäße Anmeldung
    Das kann ich eigentlich nicht verstehen, da nach § 56a Gewerbeordnung (GewO) die Veranstaltung bei der Behörde anzumelden ist, wobei eine Kopie des Wortlauts der Ankündigung (also eine Kopie der Einladung) beizufügen ist. Da das Gesetz die Ankündigung von Gewinnen, Auslosungen usw. verbietet, hätte die Behörde nach meinem Verständnis unter diesen Umständen ein Verbot aussprechen müssen.

    Gruß von SpamKampf

    Vermerk für die Mods … bitte Beitrag entsprechend verschieben. Danke.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mission Imposible
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    Mitunter versuchen die Veranstalter ein stehendes Gewerbe anzumelden, um die strengeren Pflichten des § 56a zu umgehen. Das hätte allerdings den Charme, dass man jederzeit den Veranstalter bei der zuständigen Stadt oder Gemeinde erfragen kann. Davon mal abgesehen könnten hier Straftaten vorliegen oder Verstöße gegen das Medizinproduktegesetz.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen