Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gruner + Jahr Gewinnspiel. Abo-Falle?

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    3

    Standard Gruner + Jahr Gewinnspiel. Abo-Falle?

    Hallo liebe Community,

    Im Dezember habe ich an einem Gewinnspiel von G+J teilgenommen! Eben erhielt ich den Anruf ich sei unter den letzten Teilnehmern die die Chance auf eine epische Mauriziusreise haben. Ausserdem bot die Dame mir einen "tollen" Deal an: ich bekäme einen hotelgutschein für jedes(!!!) hotel in de, ö oder schweiz. Der Haken hierbei ist jedoch, dass ich für diesen gutschein ein Zeitschriften Abo abonnieren soll! Sie hat mich extrem vollgetextet und mir die Pistole auf die Brust gesetzt: Sie könne es mir nicht schrifich zukommen lassen, da die Gutscheine limitiert und dann bereits vergriffen wären!
    Was haltet ihr davon? Ich habe nicht vor ein Abo abzuschließen! Ist das eine Abo-Falle!? Gibt es diese Maurizius Reise überhaupt oder ist das bloß ein Köder? Hat jemand Erfahrungen mit G+J?
    Lg

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Die rufen alle Teilnehmer an und teilen allen Angerufenen mit, dass sie unter den letzten Teilnehmern seien. Was soll das denn überhaupt sein? Was sind "letzte Teilnehmer"? Wenn man einen Hauptgewinner sucht, zieht man unter notarieller Aufsicht einen Zettel - und der hat gewonnen. Da muss man nicht alle anderen Teilnehmer durchtelefonieren... Es geht letztlich nur um das Abo für eine Zeitschrift - und das natürlich kostenpflichtig.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.398

    Standard

    Naja,

    eine(r) muss ja die Reise finanzieren, welche da ausgelobt wurde.....

    Gruß
    Kai
    Wer beim Bewerten seinen Namen nicht nennt, der ist keinen Deut besser als ein Spammer mit Whois-Protection.... ;)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    364

    Standard

    Ist denn sicher, dass der Anrufer das Gewinnspiel von G&J gemeint hat oder ist es nur eine Vermutung? Ich habe auch schon oft derartige Anrufe erhalten, obwohl ich noch nie an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen habe. Solche Butzen klingeln gerne alle möglichen Nummern durch, weil die Chance, auf jemanden zu treffen, der tatsächlich mal an einem Gewinnspiel teilnahm, gross ist.

    Bekannt für solche betrügerischen Machenschaften ist zum Beispiel die Fa. ASMC Tele. Ve-Paz. Ltd. Sti., die ohne Angabe einer Anschrift (weder Postfach noch ladungsfähige Hausanschrift) im Auftrag der Fa. Wolfgang Klenk GmbH & Co. KG Begrüssungsschreiben versendet. Eingeliefert werden diese Schreiben bei der Deutschen Post von der Kundennummer 5058468769 (Stand Juni 2014) und enthalten tatsächlich einen Gutschein der Fa. IPV GmbH (whois:hotel4two.de) aus Langenfeld - Vorsicht, dejavu!
    Im Anruf (angezeigte Rufnummer: 0611-94580473) meldete sich eine Dame von der "Deutschen Verwaltungszentrale der Verlagshäuser" und meinte, ich hätte vor ca. 6 Monaten an einer Verlosung eines Audi teilgenommen und wäre als einer der letzten 50 Teilnehmer ermittelt worden.

    Wenn man sich die Gesellschafterliste der PVZ Presse-Vertriebszentrale GmbH & Co. KG, die die Abonnement-Betreuung und -Verwaltung übernimmt, sowie deren Komplementärin ansieht und mit den Gesellschafterlisten der Firmen Wolfgang Klenk GmbH & Co KG (und deren Komplementärin) oder der Energy2Day GmbH vergleicht, so wundert man sich über nichts mehr.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang die Lektüre dieses [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
    Cape Town

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    ASMC Tele. Ve-Paz. Ltd. Sti.
    Wolfgang Klenk GmbH & Co. KG
    PVZ Presse-Vertriebszentrale GmbH & Co. KG
    Wolfgang Klenk GmbH & Co KG
    Energy2Day GmbH

    Ich habe diese Namen noch nie gehört, insbesondere nicht im Zusammenhang mit ungefragter Werbung.
    Nie, nie, nie.
    Nein, nein, nein.

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die bisherigen Antworten!
    Hab die Dame nach ihrem 2. Anruf (da ich beim 1. am Autofahren war) abgewimmelt! Sie wollte
    nen Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe:
    "Da ich mir nicht gerne die Pistole auf die Brust setzen lasse und ich evtl. über ein Abonnement nachgedacht hätte (das ist natürlich gelogen), wenn Sie es mir schriftlich geschickt hätte!" Hat sie dann sogar so hingenommen ohne zu widersprechen .

    Und: JA ich habe tatsächlich bei diesem Gewinnspiel teilgenommen! Die Dame hat sich immer mit G+J Verlag gemeldet, also wär das schon hart, wenn die was falsches vorgegeben hat!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    364

    Standard

    Frag doch mal bei G&J nach, an wen die Deine Daten weitergegeben haben.

    Weisst Du noch, wo Du an dem Gewinnspiel teilgenommen hast? Internet, Spielkarte in einer G&J-Zeitschrift, Supermarkt?
    Cape Town

  8. #8
    Mitglied Avatar von Speedy56
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    SouthBavaria
    Beiträge
    423

    Standard

    Nun - der Sinn von Gewinnspielen ist doch nicht dass sich die Teilnehmer über die Gewinne freuen sondern um an die Adressen der Teilnehmer zu kommen.
    Insofern sehe ich zwischen der Teilnahme am Gewinnspiel und an der anschließenden Coldcall durchaus einen plausiblen Zusammenhang!
    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein“ (Humphrey Bogart)

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich habe das Gewinnspiel im Internet gemacht, es war so'n "Adventskalender Gewinnspiel" und mir war durchaus bewusst, dass die das Ganze veranstalten um an die Daten zu kommen, jedoch war mir nicht klar, dass ich dann SOLCHE drücker-anrufe bekomme !
    Die Endverlosung des Mauritius-Urlaubs ist Ende Februar, da bin ich doch mal gespannt :'D

  10. #10
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    "Urlaub" heißt noch lange nicht, dass der Flug mit dabei ist. Bei solchen "Gewinnen" (wenn sie überhaupt ausgegeben warden...) ist oft nur ein sehr mittelklassiges Hotel mit drin, zudem ist es schon vorgekommen, dass überbucht war und man am Ort dann das Zimmer gar nicht bekommt. Allein die Flugbuchung außerhalb eines Charter-Reiseangebots ist i.d.R. so teuer, dass diese "Gewinne" i.d.R. keine sind. Dazu kommt die zu buchende Verpflegung sowie ggf. Ausflugsangebote.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen