Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: "Deutsches Firmenregister", USTID-Nr.de Adressgrab für nur 400 € im Jahr

  1. #21
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Strafbarkeit eher nicht nach StGB, aber eher wohl doch nach § 16 (1) UWG im Sinne der strafbaren Werbung.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  2. #22
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    aber eher wohl doch nach § 16 (1) UWG im Sinne der strafbaren Werbung.
    Absatz 1 erstreckt sich auf "öffentlichen Bekanntmachungen oder […] Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind". Kann hier also IMO nicht angewendet werden. Außerdem halte ich die Angaben weder für unwahr noch irreführend genug; im Fließtext wird eindeutig benannt, dass es sich nicht um ein staatliches Angebot handelt, welches noch dazu unverbindlich und kostenpflichtig ist.

    Aber wer Lust dazu hat, möge den Sachverhalt gerne anzeigen. Ich prophezeie auch ohne Glaskugel, dass das Verfahren sehr schnell eingestellt wird.

    Schönen Gruß
    Mittwoch

  3. #23
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Die Versendung von Massenbriefen legt nahe, dass die Mitteilung an einen großen Personenkreis gerichtet ist.

    Art und Aufmachung des Schreibens erwecken den Anschein eines offiziellen Schreibens. Nur zum rechtlichen Selbstschutz der Abzocker wird das dann im Fließtext wieder relativiert. Es bleibt aber die erkennbare Täuschungsabsicht durch die Aufmachnung. Aber Du hast Recht, das ist Auslegungssache. § 16 UWG wird ja (leider) in der Rechtspraxis auch extrem selten angewandt. Auf Anhieb weiß ich überhaupt kein Beispiel.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  4. #24
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Den Abzockmüll habe ich an den Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. in Bad Homburg verpetzt.

    Auf der Seite vom Verband habe ich das gefunden: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Die Abzockern habe ich mit einen T5F beglückt. Mal schauen was dabei herauskommt, ich glaube aber mein T5F wird nicht beantwortet.
    janssen76@gmx.de

  5. #25
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Die Abzocker haben natürlich nicht auf den T5F geantwortet. Anfang Januar den LDS Beauftragten darüber Mitteilung gemacht. Jetzt kam die nichtssagende Auskunft:

    Die Daten wurden von uns nicht an Dritte weiter gegeben. Die Herkunft der Daten stammt aus öffentlichen Verzeichnissen.
    janssen76@gmx.de

  6. #26
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Nachtrag zu#25
    ganz unten schreiben die oder der Abzocker: Ihrem Wunsch entsprechend werden wir Ihre Daten nach Versand dieses Schreiben vollständig aus unserem System löschen.
    Dieses Schreiben hat das Datum 16.02.2016 und der Umschlag hat den Stempel Deutsche Post Frankit 0,70 und das Datum 17.02.2016
    Dann war noch ein Brief der Abzocker diesmal weißen Umschlag und weißen Brief , Test ist gleich aber der Brief hat das Datum 16.02.2016 und der Umschlag auch 16.02.2016


    Aktuell von heute 24.02.2016

    und wieder so ein grauer Briefumschlag im Briefkasten.( Deutsche Post , Frankiert 00,28 , 12.02.2016 ) Absender Stempel - Zentrales Gewerberegister Umsatzsteuer - ID - Nr. de

    2 graue Briefe im Umschlag.

    Blatt 1 ist eine Erinnerung ( hinter Erinnerung Drei Ausrufezeichen und natürlich ganz Fett.

    Diesmal bitte bis zum 11.03.2016 und keine 0800 sondern 0228 286095180
    mit den gleichen Betrügerischen Aufforderung die Daten zu Bestätigen.

    Blatt 2
    Erinnerung - Schreiben ist ihnen bereits am 02.12.2015 per Post zugesendet worden. ( in Fett und unterstrichen)

    Eintragung Zentrales Gewerberegister (§14 BGB)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bitte füllen Sie das beigefügte Formular bei Annahme an den Punkten 1 bis 9 aus und senden Sie uns dieses
    bis zum 11.03.2016 per Fax an 0228 286095180 oder Per Pst an uns zurück

    Mit freundlichen Grüßen
    Zentrales Gewerberegister
    Erfassung

    Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig
    janssen76@gmx.de

  7. #27
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Damit dürfte in Deinem Fall jetzt ein durchsetzungsfähiger Unterlassungsanspruch bestehen.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  8. #28
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hallo,

    hab auch so ein Schreiben von dieser, meiner Ansicht nach dubiosen, Firma erhalten.

    T5F ist raus.

    mal sehen ob und wie die reagieren

    Gruss
    Rainer

  9. #29
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    @ rainer

    Mehrere Seriöse Firmen bieten sowas an.: Sitzt deine Firma auch in Bonn?
    janssen76@gmx.de

  10. #30
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hallo,

    Zitat Zitat von Smart Beitrag anzeigen
    Mehrere Seriöse Firmen bieten sowas an.: Sitzt deine Firma auch in Bonn?
    ich das komische Schreiben von der

    DR Verwaltung AG
    Siemensstraße 36
    53121 Bonn

    bekommen.

    Im Poststempel steht:

    Zentrales Gewerberegister
    Umsatzsteuer - ID Nr. de

    Im Briefkopf ist ein komischer Geier und die URL whois:USTID-Nr.de abgedruckt.

    Die Frist die ich in meinem T5F gesetzt habe läuft heute ab. Ich werde nun den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten einschalten. Mal sehen wie der reagiert.

    Rainer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen