Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neue Masche?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    470

    Standard Neue Masche?

    Hallo,

    wieder einmal kam an die Adresse meines vor langem verstorbenen Vaters eine Einladung zu einer Werbeveranstaltung ohne Busfahrt in ein entlegenes Dorf..

    Was mir neu ist, das weder ein Postfach noch sonst ein Anhaltspunkt auf der Einladung zu finden ist.

    Einzig ein nicht ganz kleines und nicht ganz unbekanntes Hotel in Eisenach wird als Veranstaltungsort angegegben.

    Scheinbar müssen die es ganz schön nötig haben, wenn sie solchen "Veranstaltern" ein Bühne bieten.

    Eine bitte an die Admins, könnt Ihr bitte die Fotografierte Einladung, die ich an dei Vereins-E-Mail geschickt habe antackern?

    Danke und Gruß
    Isenächer

    Hinweis:
    [x] done (truelife)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von truelife (12.04.2015 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Eniac
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Dragasani - Lagos - Moskau - Cloppenburg
    Beiträge
    5.203

    Standard

    Das ganze nennt sich " [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]" und ist keine neue Masche sondern lange bekannt. Da in diesem Fall Zeit und Ort der Veranstaltung vorher bekannt sind, sollte in solchen Fällen immer das zuständige Ordnungsamt informiert werden.
    Welche Firma lädt denn ein?


    Eniac
    Die weltweit grösste Fakeseiten-Datenbank: http://db.aa419.org/fakebankslist.php
    Viele falsche Escrow-Seiten: http://escrow-fraud.com/search.php

    DER HERR ERSCHUF IN SEINEM ZORN - CLOPPENBURG UND BÜTTELBORN

  3. #3
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Es wird kein Einlader genannt. Ungewöhnlich ist auch der späte Start um 16 Uhr.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  4. #4
    Urgestein Avatar von Eniac
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Dragasani - Lagos - Moskau - Cloppenburg
    Beiträge
    5.203

    Standard

    Der relativ späte Beginn vielleicht, weil das Ordnungsamt um diese Zeit schon Feierabend hat?
    Auf jedem Fall dem zuständigen OA ein vermutlich nicht genehmigtes Wanderlager melden.


    Eniac
    Die weltweit grösste Fakeseiten-Datenbank: http://db.aa419.org/fakebankslist.php
    Viele falsche Escrow-Seiten: http://escrow-fraud.com/search.php

    DER HERR ERSCHUF IN SEINEM ZORN - CLOPPENBURG UND BÜTTELBORN

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard

    Zitat Zitat von isenaecher Beitrag anzeigen

    Scheinbar müssen die es ganz schön nötig haben, wenn sie solchen "Veranstaltern" ein Bühne bieten.
    Na ja, es soll schon vorgekommen sein, dass die Inhaber solcher Veranstaltungsorte (Hotel, Gaststätte, usw.) ihre Räumlichkeiten völlig unwissend unseriösen Geschäftsleuten überlassen haben. Wer weiß wie die Veranstalter sich vorgestellt und was diese als Zweck der Veranstaltung dem Hotelbetreiber bei ihrer Reservierung angegeben haben? Sollte der Hotelier über die wahren Gründe der Veranstaltung erfahren und trotzdem diese zulassen, dann stimme ich Dir natürlich vollkommen zu. Vielleicht kann die geplante Abzocke mit Hilfe der Polizei und des Ordnungsamts noch abgewendet werden.

    Gruß von SpamKampf

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    470

    Standard

    Zitat Zitat von Eniac
    Das ganze nennt sich "Stadtsaalveranstaltung" und ist keine neue Masche sondern lange bekannt.
    In diesem Sinne hast Du Recht.

    Aber die bisherigen Einladungen zu Stadtsaalveranstaltungen, die ich kenne, nannten immer einen Einlader. Das ist in meinen Augen die neue Masche

    Zitat Zitat von truelife Beitrag anzeigen
    ...Ungewöhnlich ist auch der späte Start um 16 Uhr.
    Das auch...

    Ordnungsamt ist informiert. Falls wider Erwarten eine Reaktion kommt, werde ich es hier publik machen.

    Zitat Zitat von spamkampf
    Na ja, es soll schon vorgekommen sein, dass die Inhaber solcher Veranstaltungsorte (Hotel, Gaststätte, usw.) ihre Räumlichkeiten völlig unwissend unseriösen Geschäftsleuten überlassen haben. Wer weiß wie die Veranstalter sich vorgestellt und was diese als Zweck der Veranstaltung dem Hotelbetreiber bei ihrer Reservierung angegeben haben?
    Naja, dann wären die bei Ihren Vertragsabschlüssen aber sehr blauäugig. Wie gesagt ist das ein ziemlich bekanntes Hotel in Eisenach und mit Sicherheit sind die Betreiber keine heurigen Hasen.

  7. #7
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isenaecher Beitrag anzeigen
    Naja, dann wären die bei Ihren Vertragsabschlüssen aber sehr blauäugig.
    Ich glaube nicht, dass dort eine schriftliche Vereinbarung getroffen wurde. Im gesetzlichen Sinne mag das ein Vertrag sein, den man bekanntlich auch mündlich schließen kann, allerdings würde ich deswegen den Hotelbetreibern keineswegs Blauäugigkeit vorhalten. Kaffeefahrer sind hinsichtlich der Spuren, sie sie hinterlassen, eher lichtscheu. Nicht selten werden Veranstaltung wie die, zu der Du die Einladung gescannt hast, mit den Gastwirten mündlich vereinbart und bar bezahlt.

    Ich habe schon sehr häufig ähnliche Absprachen mit Gastwirten getroffen (immer seriöse Veranstaltungen natürlich), die auf Treu und Glauben vereinbart wurden, dass ich daraus schon fast eine Regel ableiten würde, nach der mindestens 90% aller Gastwirt handeln. Warum auch nicht, wenn es denn klappt?

    Wenn das Hotel so viel auf sich hält, glaube ich, dass der direkte Kontakt auch ein Weg sein könnte. Vielleicht kann man ja den Wirt davon überzeugen, sich eine Laus eingefangen zu haben. Wäre nicht der erste Wirt, der daraufhin die Veranstaltung absagt. Andernorts haben sich schon Fälle zugetragen, in denen der Wirt allen Gästen, die trotzdem kamen, einen Kaffee auf eigene Rechnung ausgab und eine Vertretung von Ordnungsamt und Polizei zu einer kleinen Informationsveranstaltung dazu bat. Das Ganze natürlich schön medienwirksam mit örtlicher Presse. War schon nicht schlecht.

    Schönen Gruß
    Mittwoch

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard

    Zitat Zitat von isenaecher Beitrag anzeigen
    Aber die bisherigen Einladungen zu Stadtsaalveranstaltungen, die ich kenne, nannten immer einen Einlader. Das ist in meinen Augen die neue Masche
    Nein, das ist nicht ganz neu. Siehe beispielsweise die Direkteinladung aus Anfang 2014: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] . Außerdem ist es völlig egal, ob in der Einladung keine oder eine fiktive Firma mit falschem Postfach bzw. falscher Straßenadresse steht. Solche Einladungen sind grundsätzlich unseriös.

    Auch sind solche Direkteinladungen zu einer Abzockveranstaltung am Nachmittag nicht völlig ausgeschlossen, wie man hier lesen kann:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    oder

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Am Montag hatten sich gegen 15 Uhr etwa 30 Wolfratshauser vor der Flößerei versammelt.
    Weil es sich aber um eine Verkaufsveranstaltung gehandelt hatte, bestand er auf einer Bescheinigung vom Ordnungsamt. Als die nicht kam, sagte er die Veranstaltung kurzfristig ab - und hat damit korrekt gehandelt
    Hoffentlich handelt der Hotelier in diesem Fall ähnlich, sofern er von den wahren Absichten des Veranstalters erfährt (siehe Vorschlag von Mittwoch …
    Vielleicht kann man ja den Wirt davon überzeugen, sich eine Laus eingefangen zu haben.
    ). Andererseits wäre es wirkungsvoller, wenn die Veranstaltung stattfindet und das Ordnungsamt diese auflöst, Personalien der Verkäufer aufnimmt und Bußgelder erteilt. Allerdings ist man nie sicher, ob das Ordnungsamt auch eingreift. Um noch die Presse zu informieren ist es jetzt wahrscheinlich zeitlich sehr eng, aber es wäre nicht schlecht, wenn sich ein Reporter am morgigen Nachmittag noch einschleusen könnte.

    Gruß von SpamKampf

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    470

    Standard

    Hallo Spamkampf,

    ich bezog mich auf Einladungen, die ich kenne.

    Aber die Einladung, die Du gepostet hast, sieht vom Layout her schon verdächtig ähnlich aus.

    Für die Presse ist es zu spät. Und ob die einen Anzeigenkunden in die Pfanne hauen ...?

    Direkt mit den Hoteliers in Verbindung treten, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Ich kann nur auf das OA hoffen.

    Gruß

    Isenächer

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    470

    Daumen hoch Das Ordnungsamt hat geantwortet

    Hallo zusammen,

    Diesmal hatten die Damen und Herren aus C............ keinen Erfolg.

    Diese E-Mail habe ich heute erhalten.

    Sehr geehrter Herr Isenaecher,
    ich darf mich herzlichst bei Ihnen für Ihren Hinweis sowie das bereitgestellte Material bedanken. Aufgrund Ihrer Mitteilung konnte nach Recherchen die Veranstaltungsdurchführung verhindert werden.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Stadtverwaltung

    XXXXX XXXXXXXXXXXX
    Stadtverwaltung Eisenach
    Ordnungsamt / Abt. Sicherheit, Ordnung, Gewerbe
    Markt 2, 99817 Eisenach

    Tel.: 03691 / 670 XXX
    Fax: 03691 / 670 XXX
    Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Ich nehme alles zurück, was ich vorher über das OA gelästert habe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen