Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: dubiose Spendenwerbung für den Verein 'Hilfe für krebskranke Kinder e.V.'

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard dubiose Spendenwerbung für den Verein 'Hilfe für krebskranke Kinder e.V.'

    Hi

    Im Juli wurde mir per Lastschrift ein zweistelliger Eurobetrag von meinem Konto abgebucht. Als Empfänger wurde "Hilfe f. krebskr. Kinder eV" angegeben :-() Die Lastschrift hab ich dann gleich zurückgehen lassen ;-)

    Auf meinen T5F hab ich sinngemäß folgende Antwort erhalten:

    Sehr geehrter Herr Xxxxx;

    wir [...] können Ihnen nur mitteilen, dass wir Ihre Daten nach Ihrer telefonischen Kündigung und nach Widerspruch bei Ihrer Bank gelöscht haben.

    Die Daten von Ihnen sind uns von einem Callcenter in Istanbul übermittelt worden.

    Der Name des Callcenters lautet: Live Network, vertreten durch Herrn Fxxx Öxxxx, Akcaburgaz 13/12 in 34510 Esenyurt-Türkei.

    [...]
    Da ich noch nie einem Callcenter in der Türkei mein Einverständnis für Werbeanrufe gegegeben hat liegt hier ganz klar ein illegaler Cold-Call vor.

    Irgendwie kommt mir der Verein "Hilfe für krebskranke Kinder e.V." aus Bielefeld jetzt wirklich komisch vor :-()

    Die erhalten jetzt persönliche Daten aus der Türkei und ziehen dann "Spenden" per Lastschrift ein.


    Das DZI ist anscheinend ähnlicher Meinung:

    Zitat:
    Die DZI Spenderberatung hat sich mehrfach bemüht, zuletzt im September 2012, von den Verantwortlichen der Organisation im Sinne der Transparenz gegenüber dem Spender konkrete aussagekräftige Informationen über ihre Arbeit zu erhalten. Dem Auskunftsersuchen hat die Organisation aber nicht entsprochen. Auch ihrer Internetseite waren die erbetenen Informationen nicht vollständig zu entnehmen.

    Eine umfassende Einschätzung der Organisation ist dem DZI damit nicht möglich. Es kann unter anderem nicht beurteilen, ob die von der Organisation veröffentlichten Werbe- und Informationsmaterialien klar, wahr, sachlich und offen gestaltet sind und die Werbe- und Verwaltungsausgaben im vertretbaren Rahmen liegen.
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]


    Wenn die Auskunft wahr ist dann muss man meiner Meinung nach zur logischen Schlussfolgerung kommen daß die offensichtlich buchhaltungsrelevante Daten und Buchungen gelöscht haben. Ist das ein Verstoss gegen geltendes Recht?



    Gruss
    Rainer

  2. #2
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Sie können prinzipiell die buchhaltungsrelevanten Daten ausgedruckt haben.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt mir der Verein "Hilfe für krebskranke Kinder e.V." aus Bielefeld jetzt wirklich komisch vor :-()
    oha - das stützt meine persönliche Meinung über den "Verein":

    Wie die Neue Westfälische allerdings im November 2008 berichtete, hat die Staatsanwaltschaft Kassel (Anm. der Red.: Im November 2008) auf Betreiben der osthessischen Polizei einen Ermittlungsverfahren gegen den (...) Bielefelder Verein "Hilfe für krebskranke Kinder" eröffnet. Es geht um den Verdacht des Spendenbetrugs. Der Verein hatte Spendenbüchsen in Kasseler Geschäften aufgestellt. 50 Büchsen wurden von den Beamten eingesammelt. Der Ausgang des Verfahrens ist allerdings nicht bekannt.
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  4. #4
    ### nicht streicheln ### Avatar von Nebelwolf †
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Köln/Bonn/Rhein-Sieg
    Beiträge
    3.695

    Standard

    Alles sehr komisch!

    Der 1. Vorsitzende und die 2. Vorsitzende, die im Impressum genannt werden, haben den gleichen Familiennamen. Das spricht weder für eine große Organisation, noch für eine besondere gewissenhafte Kontrolle des Vereins.

    Es gibt keine eigenen Projekte, statt dessen wird ein Teil des eingenommenen Geldes an Dritte gespendet. Ein anderer Teil versickert vermutlich in der Organisation, schließlich müssen die Call Center bezahlt werden, und vermutlich arbeiten die Vorsitzenden auch nicht ohne eine hybsche Aufwandsentschädigung.

    Nebelwolf

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard

    Dubiose Spendenwerbung per Kaltanruf, um krebskranken Kindern zu helfen - das macht(e) komischerweise auch ein anderer
    Bielefelder Verein in den letzte Jahren.

    Kinderkrebswerk für Deutschland e.V.


    Hier plaudert der Ex-Vereinsvorsitzende ,Callcenter-Vertriebskoordinator und Ex-Spielhallenbetreiber U.E. aus dem Nähkästchen:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Das Spendenaufkommen beziffert der Ex-Vorsitzende mit 200.000 Euro pro Jahr. Mehr als 50 Prozent davon kämen krebskranken Kindern zugute.
    Nachweise für adäquate Hilfsmassnahmen fehlen bis heute.
    Anrufen ließ dieser Verein aber nicht aus der Türkei, sondern wohl aus dem wenige km entfernten Callcenter seines Geschäftsfreundes M.E.
    Die Mitgliederverwaltung war natürlich ebenfalls an eine weitere Firma ausgelagert.
    Irgendwo müssen die bis zu 100000€ p.a. ja schließlich bleiben.

    Selbstverständlich ist auch dieser Verein beim DZI bekannt :
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  6. #6
    Graue Pestilenz Avatar von Fidul
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    6.405

    Standard

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Auf meinen T5F hab ich sinngemäß folgende Antwort erhalten:
    Purer Selbstmord. Das StGB reibt sich mindestens 263 Hände.
    Wir kriegen euch alle!

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    Ich kann mir den Eindruck nicht erwehren das solche "Hilfswerke" doch eher ein Gewerbebetrieb mit Gewinnerzielungsabsicht für die "Vorsitzenden" ist.

    Dazu hab ich mir beispielsweise mal die Liste der Projekte auf der Webseite des "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. aus Bielfeld" angeschaut:

    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Dort habe ich sechs Projekte in denen der Verein "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. aus Bielfeld" jemanden bzw. ein andere Organisation unterstützt hat gezählt. Für ein Verein der schon mehr als acht Jahren aktiv ist schon recht wenig :-()

    Es ist doch bei Hilfsorganisationen üblich solche Projekte zu veröffentlichen um damit weitere Spenden einzuwerben. Eine Veröffentlichung ist auch eine Art "Rechenschaftsbericht" und eigentlich die beste Werbung für die Hilfsorganisation.

    Entweder hält sich der "Verein Hilfe für krebskranke Kinder e.V." da sehr bedeckt und agiert im Verborgenen oder es gibt doch nicht allzuviel weitere Projekte für die die Spendeneinnahmen verwendet werden.

    Ich finde das die sechs Aktionen schon etwas dürftig für den Zeitraum in dem der Verein aktiv ist sind. Gegründet wurde er ja Anfang 2007. Da hätte ich schon mehr Aktivitäten erwartet. Gerade wenn man bedenkt das die offensichtlich türkische Call-Center für die Spendenwerbung nutzen.

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    Zitat Zitat von Nebelwolf Beitrag anzeigen
    Alles sehr komisch!

    Der 1. Vorsitzende und die 2. Vorsitzende, die im Impressum genannt werden, haben den gleichen Familiennamen. Das spricht weder für eine große Organisation, noch für eine besondere gewissenhafte Kontrolle des Vereins.
    Und ans Telefon geht der Vater des 1. Vorsitzenden

    sieht ganz nach einem Familienbetrieb aus :-()

  9. #9
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.430

    Standard

    Zitat Zitat von Abzocker Beitrag anzeigen
    [...] dass wir Ihre Daten nach Ihrer telefonischen Kündigung und nach Widerspruch bei Ihrer Bank gelöscht haben. [...]
    Bedenklicher als alles Andere halte ich den Löschzugriff der Abzocker bei deiner Bank
    ____
    IANAL

  10. #10
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Die Vereinsregisternummer fehlt im Impressum.
    Der Webdesigner kommt aus meinem Ort - den kenne ich aber nicht und auch sein Impressum ist fehlerhaft (aber das nur am Rande)
    Die Adresse in Bielefeld ist im Stadtteil Sennestadt. Wahrscheinlich ein Büro über der Ladenzeile am Sennestadtring
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen