Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: SG Energie alias SG|Sales and Distribution GmbH macht Colds-Calls für E WIE EINFACH

  1. #41
    PKV Schreck Avatar von thomas1611
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    3.788

    Standard

    Auch wenn der Thread schon ne Weile ruht, die SG SD hat eine interessante Vorstellung von einem Impressum: eine Ablage der Pflichtangaben als Grafik scheint denen zu reichen.

  2. #42
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zwischenzeitlich befasst sich die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen mit den eigenartigen Interpretationen des BDSG durch die E wie Einfach GmbH. Unter Az. 53.6 - 2462/16 wird zur Zeit der betriebliche Datenschutzbeauftragte interviewt.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  3. #43
    PKV Schreck Avatar von thomas1611
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    3.788

    Standard

    Hier hat die SGSD als Lieferant für die Daten eine Leadmanufaktur aus 6064 Kerns beauskunftet. Ich hätte meine Daten selbst unter whois:gewinnberg.de eingetragen um einen Urlaub zu gewinnen.
    Die beauskunftete IP-Adresse paßt zwar einigermaßen in die Region, war mir aber nie zugeteilt. Aktuell hat das Gewinnformular die Mailadresse als Pflichtangabe drin - dies wird damals möglicherweise ebenso gewesen sein. Beauskunftet wurde diese aber nicht.
    1 Jahr nach meiner angeblichen Gewinnspielteilnahme wurde der Datensatz auf telefonischem Weg zumindest versucht anzureichern.

  4. #44
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Es wird ja so langsam zu, Standard, dass solche "Einwilligungen" fabriziert werden.
    Ich bin der Meinung, das sollte man bei der StA anzeigen, ich komme zum Schluss, dass die bewusste Vorlage tatsächlich nicht gegebener Einverständnisse als gewerbsmäßiger Betrug zu fassen sein könnte - dem Call-Center, dem Auftraggeber oder - namentlich - dem Angerufenen gegenüber.

    Man stelle sich vor, dass in einer anderen Branche mit solcher Selbstverständlichkeit unzutreffende Informationen im Rechtsverkehr vorgelegt würden - was wäre da für ein Aufschrei!

  5. #45
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Leadmanufaktur ist der neue Name der Firma? In den Denic Daten steht noch die Swiss Dialog Marketing GmbH aus Baar ;-)

    aus den AGB auf Gewinnberg:

    §4
    Wenn der Nutzer seine Einwilligung auf den Webseiten zur Datenverwendung erteilt, erklärt er sich damit einverstanden, dass seine Angaben für Marketingzwecke verwendet werden dürfen und er per Post, Telefon, SMS oder eMail interessante Informationen erhält. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten (postalische Anschrift und TelefonNr) an Dritte und Partnerunternehmen ist gestattet. Die Daten werden unter Beachtung des BDSG (Bundesdatenschutzgesetzes) elektronisch verarbeitet und genutzt. Die Richtlinien bei der Bearbeitung personenbezogener Daten gemäß BDSG werden eingehalten.
    §11
    Alle Teilnehmer erhalten automatisch den monatlichen Newsletter, der jederzeit ohne Angaben von Gründen per email an [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] kündbar ist.
    Kein Opt-in - nur opt-out in den AGB. Auf der Seite wo ich meine Daten eingebe wird es allerdings als Opt-in verkauft, weil ich da anklicken muss ob ich der Werbung zustimme.

    Jetzt wird es lustig:

    Die Leadmanufaktur D-A-CH GmbH hat alleinigen Eingriff auf die Systeme und die erhobenen Daten. Diese werden nur an Sponsoren weitergereicht die Interesse haben den Teilnehmern Informationen zukommen zu lassen. Nur wenn die Teilnehmer durch Akzeptanz der Datenschutzerklärung bei der Anmeldung die Einwilligung zum speichern dieser Daten an "www.gewinnberg.de" erteilen, werden diese auf den Systemen gespeichert.
    Ja klar... Sponsoren, die Interesse haben. Ich lach mich weg. Und nur wenn der Teilnehmer die Datenschutzerklärung akzeptiert, werden Daten gespeichert? Siehe AGB ;-)

    Viel AGB gschwurbel was sich widerspricht, die Leute verwirrt. Und je dicker der Brei, desto besser ....
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  6. #46
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Aber Datenerhebung außerhalb der EU. Das könnte ein netter Ansatz sein. Eine deutsche Gewinnspielseite sollte auch vom Datenschutz her dem BDSG entsprechen. Ansonsten müsste die T5F ja nach Schweizer Recht gestellt werden bzw. nach dem Recht der Republik Österreich. Dem widerspricht aber der Standort Schweiz, da dort nationales Recht gelten dürfte also ist der Absatz mit dem BDSG Tinneff.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  7. #47
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Zitat Zitat von radan Beitrag anzeigen
    Es wird ja so langsam zu, Standard, dass solche "Einwilligungen" fabriziert werden.
    Ich bin der Meinung, das sollte man bei der StA anzeigen, ich komme zum Schluss, dass die bewusste Vorlage tatsächlich nicht gegebener Einverständnisse als gewerbsmäßiger Betrug zu fassen sein könnte - dem Call-Center, dem Auftraggeber oder - namentlich - dem Angerufenen gegenüber.

    Man stelle sich vor, dass in einer anderen Branche mit solcher Selbstverständlichkeit unzutreffende Informationen im Rechtsverkehr vorgelegt würden - was wäre da für ein Aufschrei!
    Sowohl gewerbsmäßiger Betrug, wie auch gewerbsmäßiger Datendibstal oder gewerbsmäßige Datenhehlerei werden bei der STA wohl eher ein müdes Achselzucken hervorrufen. Wo ist da ein monetärer Schaden wird man fragen und dann einstellen. Irgendwie ist es wohl nicht gewollt dem Treiben Einhalt zu gebieten. Schön einstellen bzw. keine Starftat zu erkennen gehört wohl zum guten Ton bei derartigen Delikten.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  8. #48
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen Stromtarifwechsel und SGSD

    Guten Morgen,

    ich habe gerade einen Anruf von SGSD (Sails & Distribution GmbH alias Strom- und Gas- Service Deutschland) erhalten. Habe SGSD gegoogelt und bin auf eurer Seite gelandet, habe dort Einträge von 2016 gefunden. Diese Firma treibt jetzt wieder ihr Unwesen in Hessen, im Main-Kinzig-Kreis.

    Mein Energieversorger Rhönenergie habe mir im April mitgeteilt, dass der Strompreis teurer werde. Sie seien von der Stelle, die die Strompreise in Deutschland aushandele und ich würde jetzt auf den günstigeren Ökotarif umgestellt. Nicht etwa die Frage, ob ich einen anderen Tarif möchte.

    Ich hätte 2500 kWhverbraucht und wäre im Grundtarif, die 2500 seien bei ihr rot markiert, mit meinem Stromverbrauch stimme etwas nicht. Sie wolle wissen, ob ich mehr oder weniger verbraucht hätte. Auf meine Fragen, ob sie für Rhönenergie anrufe, verneinte sie. Dann wollte ich wissen, für welchen Stromanbieter sie arbeite: für keinen, sie sei SGSD.

    Sie würde dann jetzt meinen Tarif umstellen. Ich sagte ihr, ich würde grundsätzlich nichts am Telefon abschließen, sie solle mir ein schriftliches Angebot zukommen lassen. Sie hat dann noch Druck auf mich ausgeübt, dann müsse ich eben 200 bis 300 Euro mehr bezahlen, sie würde das so weitergeben.

    Mein Anbieter, die Rhöneneregie sagte mir, sie hätten niemanden beauftragt. Angebote kämen nur schriftlich. Allerdings frage ich mich, woher SGSD wußte, dass ich im Grundtarif im letzten Jahr 2500 kWh verbraucht hatte und dies eine signifikante Änderung zum Vorjahr war (da ich meine 300l Tiefkühltruhe abgeschafft hatte).

    Als Anrufer wird man unter Druck gesetzt und kann dem kaum widerstehen- eine perfide Masche! Fallt nicht darauf herein!

    Gruß von Lavendel

  9. #49
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
    ... Rhönenergie habe mir im April mitgeteilt, dass der Strompreis teurer werde...

    Ich hätte 2500 kWh verbraucht...
    Die hat doch geblufft. 2500 kWh/Jahr ist für eine mehrköpfige Familie der erwartete Wert. "mit dem Verbrauch stimmt was nicht": das war zum Hellhörig-Werden.

    Schreibe Rhönenergie an, dass du keinen Anbieterwechsel beauftragt hast. Nicht dass SGSD behauptet, du seist zu ihnen gewechselt.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  10. #50
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Hallo Lavendel, willkommen im Forum des Antispam e.V..

    Zitat Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
    Allerdings frage ich mich, woher SGSD wußte, dass ich im Grundtarif im letzten Jahr 2500 kWh verbraucht hatte und dies eine signifikante Änderung zum Vorjahr war (da ich meine 300l Tiefkühltruhe abgeschafft hatte).
    Die wussten das gar nicht.

    2500 kWh ist ein absolut gängiger Durchschnittswert.

    Zitat Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
    die 2500 seien bei ihr rot markiert, mit meinem Stromverbrauch stimme etwas nicht[...]
    Am PC des Call-Center-Agenten ist gar nichts rot markiert. Weder dein Tarif, noch dein Stromverbrauch, noch "ob das was nicht stimme". Denn im Zweifelsfall weiß der Call-Center Agent außer deinem Namen und deiner Rufnummer nichts von dir - vielleicht hat er ab und an noch Adressangaben. Alles andere ist schlichtweg geraten. Bei dir hat sie dank der bei dir (und nur bei dir) vorhandenen Hintergrundinformation, dass du deine Tiefkühltruhe abgeschafft hast, einen weiteren Zufallstreffer gelandet.

    Im Zweifel hättest du auch keinen billigeren Stromtarif bekommen, denn diese "Stromkostenoptimierer" optimieren in der Regel nur eines: deren eigenen Kontostand. Denn für Neukunden zahlen diverse Stromanbieter Provisionen an den Werber (also das Call-Center) aus. Das geht aktuell bis zu 50€ pro Neukunden.

    Welchen Tarif hat man dir andrehen wollen?
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen