Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vorsicht vor Briefen mit der Überschrift „Feinkost Hummer“

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Vorsicht vor Briefen mit der Überschrift „Feinkost Hummer“

    Schon wieder erhalten Senioren Einladungen zu einer illegalen Verkaufsveranstaltung. Diesmal trägt der Schwindelbrief die Überschrift „Feinkost Hummer“ und enthält keine weiteren Angaben zum Absender. Ähnliche Einladungen wurden vor einigen Jahren unter [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] versandt.

    Im Schreiben steht wo und wann sich die Gäste einfinden sollen. Um den Saal voll zu bekommen, werden den Teilnehmern im Einladungsschreiben Lebensmittel und eine Kaffeemaschine versprochen. Davor warnt jetzt der [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
    Warnung!
    vor der Gewinnmitteilung (= Einladung zur Werbeverkaufsveranstaltung) unter der Überschrift
    „Feinkost Hummer“
    ohne Absenderangaben im Schreiben.
    Solche Direkteinladungen zu einem Veranstaltungsort mit Adress-, Datums- und Uhrzeitangaben im Anschreiben sind für die Werbesprecher risikoreich, da das zuständige Ordnungsamt einschreiten kann, sofern es über eine derartige Einladung informiert ist. Deshalb ist es sinnvoll bei Erhalt einer solchen Einladung das für den Austragungsort zuständige Ordnungsamt darüber in Kenntnis zu setzen. Es gibt bereits viele Fälle bei denen dadurch die Verkaufsveranstaltung vereitelt werden konnte.

    Gruß und schönes Wochenende von SpamKampf

  2. #2
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard Feinkost Hummer

    Heute auch bei mir angekommen. Die Veranstaltung ist am 15.02.2016 um 16:30 Uhr im Restaurant Asados, 14552 Michendorf-Langerwisch. Ordnungsamt war dankbar für den Hinweis und einen Scan der Einladung.

    Würde zu gerne wissen, wie der Veranstalter den Dreh mit der Überreichung der "Kaffeemaschine der neusten Vollautomatengeneration" rechtlich abgesichert hat, den allen Paaren versprochen wird.

    Schönes Wochenende allen!
    Geändert von Nonna (11.02.2016 um 15:11 Uhr)
    Die Gier ist die Mutter des Betrugserfolgs.

  3. #3
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nonna Beitrag anzeigen
    Würde zu gerne wissen, wie der Veranstalter den Dreh mit der Überreichung der "Kaffeemaschine der neusten Vollautomatengeneration" rechtlich abgesichert hat, den allen Paaren versprochen wird.
    "Eine Kaffeemaschine für alle Paare" ist was anderes als "Für alle Paare eine Kaffeemaschine". Ich nehme außerdem an, dass da nichts davon steht, dass diese Maschine bedingungslos verschenkt wird. Und selbst wenn, es gibt genug per Video belegte Beispiele von Kaffeefahrtensprechern, die die Versprechungen aus den Briefen verweigern mit der Begründung, die Briefe stammen ja nicht von ihnen, und im beauftragten Büro sei wohl was schief gelaufen. Mangels ladungsfähiger Anschriften wird man sein gesetzlich garantiertes Recht auf Gewinnüberreichung wohl kaum geltend machen können.

    Schönen Gruß
    Mittwoch.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mission Imposible
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    Hallo,

    ich würde den Veranstaltungsort hier nicht posten. Feind liest möglicherweise mit und die Veranstaltung könnte sang- und klanglos ausfallen. Beim nächsten Mal überlegen, ob man mit dem Ordnungsamt so zusammenarbeitet, dass die im Nachgang ordentliche Geldbußen verhängen können.

    Man stimmt sich mit der Behörde ab, nimmt teil und meldet sich, wenn ein/e Senior/in eine teures Produkt kauft. Dann hat das Amt den Beweis, dass Sachen verkauft werden. Den brauchen die, um die Fortsetzung zu verbieten und gleichzeitig Geldbuße zu verhängen, denn diese Veranstaltungen sind wohl alle ein Verstoß gegen die Gewerbeordnung.

    Beste Grüße
    MI

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard

    Zitat Zitat von Mittwoch Beitrag anzeigen
    "Eine Kaffeemaschine für alle Paare" ist was anderes als "Für alle Paare eine Kaffeemaschine".
    Sehr richtig! Das Erstere bedeutet natürlich, dass alle Paare sich eine einzige Kaffeemaschine teilen müssten. Aber nicht mal die wird bei Kaffeefahrten ausgegeben. Leider kennen wir die aktuelle Formulierung nicht, da eine Abbildung davon fehlt. Im Schreiben [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] von vor 3 Jahren hieß es „Wir erlauben uns jedem Ehepaar/Paar eine Kaffeemaschine der neuen Vollautomaten-Generation zu überreichen!“ Hier dürfte der Haken bei „Wir erlauben uns“ und "überreichen" liegen.

    Vielleicht könnte Nonna den Brief nach Schwärzung der persönlichen Daten nochmals scannen, danach zu einem kostenlosen Bilderhoster hochladen und anschließend den Link zum Bild in einem folgenden Beitrag hier veröffentlichen? Dann könnten wir uns alle über den genauen Wortlaut der aktuellen Einladung vom Feinkost Hummer freuen.

    Zitat Zitat von Mission Imposible Beitrag anzeigen
    ich würde den Veranstaltungsort hier nicht posten. Feind liest möglicherweise mit und die Veranstaltung könnte sang- und klanglos ausfallen.
    Sofern man davon ausgehen kann, dass das Ordnungsamt die illegale Veranstaltung tatsächlich aufsuchen wird, ist es sicherlich vorteilhaft die näheren Daten nicht zu veröffentlichen, da die Gauner beim Mitlesen evtl. kalte Füße bekommen könnten. Ansonsten ist aus meiner Sicht der Versuch diese Veranstaltungen mit allen möglichen Mitteln, z.B. Forenbeiträgen, Warnungen in der lokalen Presse, usw. im Vorfeld zu vereiteln völlig in Ordnung, um dadurch Senioren vor einer geplanten Abzocke zu schützen.

    Gruß und schönes Wochenende von SpamKampf

  6. #6
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard Was ist nützlicher?

    Ich tendiere eher zu Mission Imposibles Meinung, einen Veranstaltungsort hier nicht zu veröffentlichen.

    Für einen Kaffeefahrt-Veranstalter ist es unangenehmer, wenn eine Veranstaltung von Polizei und Gewerbeaufsicht abgebrochen wird und die Polizei jede Menge Zeugen für die Staatsanwaltschaft hat. Dann muss der Veranstalter Saal, Verpflegung und Bus bezahlen und bekommt womöglich die Ware beschlagnahmt. Von Gerichtsverfahren und Verurteilung ganz zu schweigen.

    Erfährt der Veranstalter, dass die Kaffeefahrt verpfiffen wurde, bleibt er weg. Das kommt billiger.

    Also: wird ein Veranstaltungsort bekannt, verpfeift man ihn an Polizei und Gewerbeaufsicht. Die Presse kann man schon informieren, aber sie sollte lieber einen älteren Journalisten mitschicken (der natürlich mit der Polizei kooperiert) und erst hinterher berichten.

    Oder was meint ihr?

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mission Imposible
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Veranstaltungstag und -ort hier zu posten ist die zweitbeste Lösung, wenn wahrscheinlich ist, dass Ordnungsamt und/oder Polizei nicht zur Verfügung stehen oder sich schwer tun.

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Hippo
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    2.051

    Standard

    Klingt vernünftig!
    Wer andern eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät ...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Katzina
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    831

    Standard

    Solcher Art Meldungen nur für die Mitglieder posten?
    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
    Gillian Anderson

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Sorry, musste erstmal rausfinden, wie das mit den Fotos bereitstellen funktioniert. Hoffentlich klappt das so. Bin halt nicht die Jüngste. 😊

    Nächstes Mal mache ich das gleich. Soll ich dann Ort und Datum schwärzen?
    Die Gier ist die Mutter des Betrugserfolgs.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen