Es gibt Updates.

Ich hatte im Anschluss an die Spammail vom 25.06.2016 an die Logro Vermarktung GmbH sowie an Newsletter2Go einen T5F geschickt.

Während "Das Serviceteam von Der-Aktienbrief.de" wohl im Auftrag der Logro Vermarktung GmbH antwortete, meine Daten gelöscht zu haben und nach Nachfassen behauptete, den Vorgang wegen der erfolgten Löschung nicht mehr nachvollziehen zu können, erklärte Newsletter2Go, meine E-Mail-Adresse von der PID Plata Informations Dienst GmbH erhalten zu haben, die offenbar in Bürogemeinschaft mit der Logro Vermarktung GmbH firmiert. Die PID erhielt dann ebenfalls einen T5F von mir, den sie aber nicht beantwortete.

Daraufhin beschwerte ich mich beim zuständigen Datenschutzbeauftragten. Dieser konnte nun endlich der Logro Vermarktung GmbH die Aussage abringen, man habe meine Daten von der Markets Inside Media GmbH, Leipzig erhalten. Das ist grundsätzlich nicht unplausibel, denn letztere hat offenbar Webseiten von Unister fortgeführt, die wiederum selber Daten von mir schon für den Spamversand nutzte - auch wenn das inzwischen sehr lange zurückliegt.

Weiter stellt der Datenschutzbeauftragte fest, man habe nun "darauf hingewirkt, dass die datenschutzrechtlichen Anforderungen zukünftig beachtet werden".