Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vorsicht vor Preisrätsel vom Postfach 210141, 28221 Bremen

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Vorsicht vor Preisrätsel vom Postfach 210141, 28221 Bremen

    Ein neues, dubioses Postfach in Bremen sammelt unseriöse Gewinnkarten welche den Teilnehmern nur Unglück bringen werden. Anstatt mit einem echten Gewinn können die Teilnehmer am Gewinnspiel mit Einladungen zu einer Kaffeefahrt, mit einem unseriösen Reisegewinn einschließlich einer Menge Zusatzkosten, Coldcalls, usw. rechnen. Dieses Gewinnspiel dient nur der Sammlung von aktuellen Personendaten, die dann für die oben genannten Zwecke eingesetzt werden.

    Bereits im Januar 2016 wurde auf folgender Seite vor dem Spiel „MACHEN SIE MIT! GEWINNEN SIE MIT!“ gewarnt: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Es handelt sich ganz offensichtlich um die Gewinnspiel-Mitmach-Aufforderung dubioser Datensammler mit mehreren Postfach-Adressen, zum Beispiel in Bremen.
    Das Postfach 210141 in 28221 Bremen taucht zwar (noch) nicht auf der einschlägigen Kaffefahrten-Schwarzliste der Kreisbehörden des Lahn-Dill-Kreises auf, die auch E**** N**** empfiehlt, aber die Bremer Postfach-Masche ist dort als typisch auszumachen
    Mittlerweile warnt auch der Fachdienst Ordnungs- und Gewerberecht des Lahn-Dill-Kreises vor dieser Masche: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Unseriöse Preisrätsel …..
    „MACHEN SIE MIT! GEWINNEN SIE MIT!“
    An –Postfach 21 01 41 – 28221 Bremen (Juli 2016)
    Gruß von SpamKampf
    Geändert von cmds (06.08.2016 um 16:26 Uhr) Grund: Wort geändert

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Postfach 210141, 28221 Bremen, schon länger als Datensammler bekannt

    Ich muss meine Aussage im Beitrag vom 04.08.2016 korrigieren.

    Zitat Zitat von SpamKampf Beitrag anzeigen
    Ein neues, dubioses Postfach in Bremen sammelt unseriöse Gewinnkarten welche den Teilnehmern nur Unglück bringen werden.
    So neu ist dieses Postfach doch nicht! Es hat sich schon im Jahr 2014 für ein ähnliches unseriöses Preisrätsel ("Günstig Tanken mit dem Fuchs" ) einen schlechten Namen gemacht. Siehe hier: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Natürlich ist in meinem früheren Beitrag nur das Wort „neues“ zu streichen. Alles andere stimmt nach wie vor!

    Gruß von SpamKampf

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard

    Das Postfach 210141, 28221 Bremen, scheint in diesem Jahr in Sachen „unseriöse Preisrätsel“ sehr aktiv zu sein.

    Auch der Südkurier hat diesbezüglich eine Warnung ausgesprochen und eine Abbildung des vollständigen Schreibens ins Netz gestellt:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Postfach 210141 in Bremen, mehr gibt der Absender eines angeblichen Gewinnspiels nicht preis.
    Wer die angehängte Postkarte vollständig ausfülle (mit Geburtsdatum!), könne auf eine "Gewinn-Chance bis 50.000 Euro" hoffen. Weder der Brief noch die Antwort-Postkarte legen offen, wer der Absender und Veranstalter des angeblichen Gewinnspiels ist, angegeben ist lediglich eine Postfach-Adresse in Bremen.
    Egal wie das nächste Rätsel mit Antwortkarte an das Postfach 210141, 28221 Bremen, lauten mag, alles was mit diesem Postfach zu tun hat ist höchst unseriös. Es spricht natürlich nichts dagegen, die Lösungskarte unfrankiert mit falschen Absenderangaben zurückzusenden.

    Bei dieser Datensammelaktion verwundert mich allerdings, dass man vergessen hat, auch noch die E-Mail Adressen der Teilnehmer abzufragen. Dann wären die Datensätze doch wertvoller und die angehenden Gewinner könnten sich zusätzlich über eine Menge Spam Mails freuen.

    Gruß von SpamKampf

  4. #4
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von SpamKampf Beitrag anzeigen
    Bei dieser Datensammelaktion verwundert mich allerdings, dass man vergessen hat, auch noch die E-Mail Adressen der Teilnehmer abzufragen.
    Weil selbst zu den Betrügern aus der Kaffeefahrten-Branche schon durchgedrungen ist, dass 85-jährige Omas selten eMails verschicken. :-))
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    470

    Standard Postfach 21 01 41 betreibt offenbar Listwashing

    Heute kam wieder ein Preisauschreiben

    Hauptgewinn 50000 €uronen.

    an meinen verstorbenen Vater.. Ich werde die Karte zurückschicken mit der Telefonnummer von [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

    Natürlich unfrankiert bzw unterfrankiert kommt vielleicht eher an.

    Gruß isenaecher

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Unseriöses Gewinnspiel vom Postfach 21 01 41

    Auch das mittlerweile schon bekannte Gewinnspiel “Machen Sie mit! Gewinnen Sie mit” hat mich gestern erreicht.

    Da kann ich mich sicherlich bald über eine Türkei- bzw. Zypernreise mit Kostenaufschlägen freuen.

    Beim Schreiben mit Teilnahmekarte hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum etwas geändert, wie die folgende Datei mit Scans bestätigen wird:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gruß und schönes Wochenende von SpamKampf

  7. #7
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Könntest du solche Bilder künftig woanders abspeichern? Auf dieser Seite kamen jede Menge Cookies von halbseidenen Firmen und untergelegte Werbeseiten. Das Bild selber kam nur ganz klein und ließ sich weder vergrößern noch herunterladen.

    Nichts für ungut
    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard

    Du hast recht. Dieser kostenloser Bildhoster lässt zu Wünschen übrig. Ich habe die Datei jetzt anderswo hochgeladen.

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gruß von SpamKampf

  9. #9
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    "regelmässig", "grüssen" - ist der Verfasser womöglich Schweizer?

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    223

    Standard

    Das Postfach lebt noch.
    Heute ein identisches Schreiben mit Antwortkarte im Briefkasten gefunden.
    Einsendeschluss ist diesmal der 16. Juli 2018

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen