Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Trickbetrug mit angeblicher Strompreiserhöhung - "strom.de" u.a.

  1. #1
    Neues Mitglied Avatar von Wolfe
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    FFM, SSA
    Beiträge
    36

    Ausrufezeichen Trickbetrug mit angeblicher Strompreiserhöhung - "strom.de" u.a.

    Unterdrückte Rufnummer, Bandansage: "Wenn Sie nicht wollen, dass sich ihre Stromrechnung um 18 Prozent erhöht, drücken Sie bitte die 1".
    Diese Art Anruf ist heute bei uns aufgeschlagen (Niedersachsen) und wegen der Preiserhöhungen diverser Stromanbieter zum 1. April hochaktuell.

    Die Masche wurde offenbar Mitte März bereits im Essener Raum eingesetzt (WAZ, 17.03.14; Betrüger drohen Senioren am Telefon mit „teurem Strom"):
    www.derwesten.de/staedte/essen/betrueger-drohen-senioren-am-telefon-mit-teurem-strom-id9106645.html

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Walbeck
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Auch letztes Jahr wurde davor gewarnt, da lautete die Bandansage
    Die Verbraucherzentralen empfehlen den Wechsel des Stromanbieters. Möchten Sie mehr über billigen Strom wissen, drücken sie bitte die 1.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Es könnte sein, daß Telefongebühren produziert werden sollen, es wurde aber noch nicht berichtet, was nach dem Tastendruck passiert.

  3. #3
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    In Oldenburg der gleiche Abzockversuch am Telefon 08.02.2014 [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Abzockversuch am Telefon: Die Verbraucherzentrale warnt vor Anrufern, die mit unterdrückter Rufnummer auf angeblich erhöhte Stromkosten und auf Widerspruchsmöglichkeiten hinweisen.

    Im konkreten Fall hatte eine Oldenburgerin einen entsprechenden Anruf erhalten. Eine Stimme vom Band teilte ihr mit: „Sehr geehrter Kunde, Ihre Stromkosten werden um 18 Prozent erhöht. Wenn Sie das nicht möchten, drücken Sie die...“ Wie es weitergeht, ist nicht bekannt, da die Angerufene in diesem Moment aufgelegt hatte.

  4. #4
    Mitglied Avatar von TheDoctor
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    bei mich
    Beiträge
    443

    Standard

    Auch hier (Raum Köln) im Verlauf der letzten 14 Tage eingegangen. Pikantes Detail: Hinter der Bandansage wird noch das " [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]" der Telekom gesetzt, damit der Angerufene mehr Seriösität erwartet...
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

  5. #5
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Ob das der Anton aus Köln ist? Der könnte ja 2 fette Brummfliegen mit einer Klappe schlagen. Gleich mit der Mehrwertnummer abkassieren, und dann mit "Billig"-Strom. Mit beidem kennt er sich ja bestens aus.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von DJANGO
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    2.669

    Standard

    Zutrauen würde ich es dem Anton jedenfalls - so nach dem Motto "Bei jeder Schweinerei ist Anton mit dabei"

    NB: Vielleicht war ja auch die "Costa Blanca Informática Y Telecommunicationes S.L. (CBIT), Pda El Planet 109, E-03590 Altea, Spanien", die anrief.....
    Geändert von DJANGO (02.04.2014 um 17:54 Uhr)
    Requiem für die Grünen oder aber: "Auch Sonnenblumen welken, wenn man sie mit zuviel Sch**ße düngt"

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Walbeck
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Walbeck Beitrag anzeigen
    , es wurde aber noch nicht berichtet, was nach dem Tastendruck passiert.
    So geht es weiter:
    Der Angerufene gelangt dann in ein Callcenter und wird dort "informiert", dass das Unternehmen einvernehmlich mit den Stadtwerken zusammenarbeiten würde. Welche Stadtwerke gemeint sind, werde nicht gesagt, (...). Ebenso wenig erhalte man Antwort auf Nachfragen. "Die nennen keine Firma, keine Telefonnummer und keinen Namen", berichtet der Herzogenauracher. "Ihr Ziel ist es, an die Kontodaten und die Zählernummer zu gelangen."
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  8. #8
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Da, das wird ja spätestens bei der Auftragsbestätigung herauskommen, wer hier der liebe Reseller ist. Mein Tipp bleibt schwer beim Kölner Anton.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  9. #9
    Neues Mitglied Avatar von Wolfe
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    FFM, SSA
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke für die Antworten. Aber klärt mich doch bitte einmal auf, ich kenne nur den Anton aus Tirol.

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von DJANGO
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    2.669

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfe Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Aber klärt mich doch bitte einmal auf, ich kenne nur den Anton aus Tirol.
    Naja, es gibt auch Pünktchen und [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]....
    Requiem für die Grünen oder aber: "Auch Sonnenblumen welken, wenn man sie mit zuviel Sch**ße düngt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen