Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewinn-Mitteilungen per Rufumleitung in fehlerhaftem Deutsch

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    5

    Idee Gewinn-Mitteilungen per Rufumleitung in fehlerhaftem Deutsch

    Am Dienstag, 21.02.2017 um 13:28 Uhr, und am Mittwoch, 22.02.2017 um 9:11 Uhr vom Anrufbeantworter aufgezeichnete Gewinn-Mitteilung, die 26 Sekunden dauerte; weibliche Stimme vom Band, etwas umständlich, langsam, erstes Wort unverständlich:
    "...Sie haben bei der Jubiläumsziehung einen Gewinn erzielt...".
    Offenbar Rufumleitungen ausgehend von 03732592889 (Bobritzsch-Hilbersdorf) und von 02625824 (Ochtendung).

    Unter derselben Hamburger Nummer
    04079769129

    meldete sich wieder eine unbekannte weibliche Stimme am Donnerstag, dem 02.03.2017:
    "Ich muss Sie um etwas benachrichtigen. Es geht um Ihren Gewinn, den Sie gewonnen haben..."
    Dauer 36 Sek.
    Abgesehen vom lächerlichen Deutsch (Maschinenübersetzung?) kam diese Automatenansage aus dem Raum Lübeck von der Rufnummer: 0451-870241.


    In den beiden ersten Fällen habe ich die Ortsgemeindeverwaltung angemailt und gebeten, den Telefonspammer ausfindig zu machen - schließlich sei es schade, wenn sie als Standort für Telefonterror öffentlich bekannt würden.

    Im dritten Fall sitzt der Galgenvogel im Großraum Lübeck - da macht es keinen Sinn.
    Fazit:
    Aktives Anti-Spamming erfordert ein wenig Recherche (Telefonbuch, tellows.de usw.) und den Mut, die örtlichen Verwaltungen anzusprechen. Das ist mir bereits vor längerem gelungen, als einem Telefonspammer in Süddeutschland von der örtlichen Behörde die Leitung gekappt wurde.

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.228

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von SeniorWorker Beitrag anzeigen
    Das ist mir bereits vor längerem gelungen, als einem Telefonspammer in Süddeutschland von der örtlichen Behörde die Leitung gekappt wurde.
    wie hat das die Behörde dann gemacht?

    Rainer

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    756

    Standard

    Und vor allem ermittelt? Meiner Meinung nach dürften die keinerlei rechtliche Handhabe haben. Und falls ich mich irre, wäre dies höchst interessant für unsere Arbeit.
    ____
    IANAL

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen