Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Cold-Call: 030959980951 - E.K.O.D UG - Energiekostenoptimierung Deutschland, Berlin

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard Cold-Call: 030959980951 - E.K.O.D UG - Energiekostenoptimierung Deutschland, Berlin

    hi

    Ich wurde von der E.K.O.D UG - Energiekostenoptimierung Deutschland angerufen. Die wollten mir einen Stromliefervertrag mit der Vattenfall Europe Sales GmbH aufs Auge drücken.

    Der Anrufe hatte schon einige persönliche Daten incl. eine Stromzählernummer von mir vorliegen :-()

    Meiner Ansicht nach ist das ein illegaler Werbeanruf

    Die 030959980951 scheint zu funktionieren - ein Testrückruf geht zu einem Call-Center ...

    Rainer

  2. #2
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Der Anrufe hatte schon einige persönliche Daten incl. eine Stromzählernummer von mir vorliegen :-(
    Nimm mit deinen Stadtwerken Kontakt auf. Das riecht gewaltig nach Datenklau.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Nimm mit deinen Stadtwerken Kontakt auf. Das riecht gewaltig nach Datenklau.
    da lehn ich mich jetzt mal entspannt zurück. Da die Zählernummer falsch ist dürfte nichts passieren.

    Ich warte jetzt auf die Vertragsunterlagen von Vattenfall. Dann beglück ich beide Firmen mit einem T5F.

    Rainer

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Ich warte jetzt auf die Vertragsunterlagen von Vattenfall. Dann beglück ich beide Firmen mit einem T5F.
    Die Vertragsunterlagen von Vattenfall sind heute eingetrudelt. Zwei T5F sind jetzt an die Vattenfall und an die E.K.O.D UG rausgegangen.

    Rainer

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    Ergänzung:

    ich habe jetzt den Cold-Call mit der 030959980951 auch bei der Bundesnetzagentur "gepetzt".

    Rainer

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt den Cold-Call mit der 030959980951 auch bei der Bundesnetzagentur "gepetzt".
    und hab diese Antwort bekommen:

    Sehr geehrter Herr [rainer],

    Ihre Nachricht ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) eingegangen und wird unter dem Aktenzeichen EB - 08154711 geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Aktenzeichen an.

    Bitte beachten Sie folgende Verfahrenshinweise:

    Die Bundesnetzagentur geht allen verwertbaren Hinweisen nach, indem die angezeigten Sachverhalte ermittelt und nachvollzogen werden. Diese Ermittlungsarbeit kann einige Zeit in Anspruch nehmen und ist gegebenenfalls mit Rückfragen bei Ihnen verbunden. Wird ein Gesetzesverstoß festgestellt, stehen der Bundesnetzagentur verschiedene Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung. Ermittlungen und der Erlass verbraucherschützender Maßnahmen haben grundsätzlich Vorrang vor der Erstellung individueller Rückmeldungen. Bitte haben Sie diesbezüglich Verständnis.

    Umfangreiche Informationen über ergriffene Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch werden auf der Internetseite [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] in einer Maßnahmenliste veröffentlicht. Hier findet sich unter anderem eine Auflistung abgeschalteter Rufnummern sowie Informationen über Umfang und Dauer von angeordneten Rechnungslegungs- und Inkassierungsverboten. Auf dieser Internetseite finden Sie im Bereich „Telekommunikation“ in der Rubrik „Verbraucher“ auch aktuelle Hinweise, allgemeine Informationen sowie Beschwerdeformblätter, mit denen Sie unerlaubte Werbeanrufe oder Rufnummernmissbrauch melden können.

    Bitte beachten Sie, dass Sie als Betroffene selbst verantwortlich sind, ihre zivilrechtlichen Ansprüche, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes oder der Verbraucherzentralen, fristgerecht zu verfolgen.

    Falls Sie sich mit verschiedenen Sachverhalten oder mit mehreren Schreiben an die Bundesnetzagentur gewandt haben, möchte ich Sie abschließend darauf hinweisen, dass diese separat durch die Bundesnetzagentur erfasst und bearbeitet werden. Daher kann es möglich sein, dass Sie mehrere Schreiben und für jeden Vorgang ein eigenes Aktenzeichen erhalten.

    Diese automatisierten Prozesse erleichtern der Bundesnetzagentur die jeweilige Zuordnung und dienen der effizienten Bearbeitung Ihrer Hinweise.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihre Bundesnetzagentur
    mal sehen was die jetzt daraus machen.

    Rainer

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Die Vertragsunterlagen von Vattenfall sind heute eingetrudelt. Zwei T5F sind jetzt an die Vattenfall und an die E.K.O.D UG rausgegangen.
    da auf meine T5F innerhalb der gesetzten Frist keine Antworten gekommen sind habe ich nun die jeweils zuständigen Landesdatenschutzbeauftragte eingeschaltet.

    Ich gehe davon aus das die der E.K.O.D UG - Energiekostenoptimierung Deutschland, Berlin und der Vattenfall, Hamburg die Hammelbeine langziehen und denen mal das Bundesdatenschutzgesetz erklären.

    Rainer

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hallo,

    Vattenfall hat mir jetzt endlich eine Antwort auf meinen T5F geschickt.

    Die geben an das sie meine Daten "mittels elektronischem Datenaustausch" von der Deutsche Marketing 24 GmbH, Kaiserstr. 14B, 80801 München erhalten haben :-()

    Jetzt bin ich mal gespannt wie die Deutsche Marketing 24 GmbH mit der E.K.O.D UG - Energiekostenoptimierung Deutschland zusammenhängt.

    zu Vattenfall:

    Vattenfall hat in der Antwort auf mein T5F angegeben das Sie zweimal persönliche Daten von mir von der Deutsche Marketing 24 GmbH erhalten hat:

    - im Januar 2017
    - im Mai 2017

    Anfang Februar 2017 hab ich der Vattenfall Europe Sales GmbH, Überseering 12, 22297 Hamburg schon mal einen T5F geschickt und darin jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung untersagt.

    Mit Erstaunen hab ich jetzt festgestellt das die Vattenfall Europe Sales GmbH nun trotz meiner Untersagung wieder Daten von mir gespeichert und verarbeitet hat.

    Aus meiner Sicht ( = meine Meinung) kommen dafür e.v u.A. folgende Erklärungen in Frage:

    - Vattenfall ist ein Saustall der seine internen Prozesse nicht im Griff hat

    - Vattenfall ignoriert bewusst solche Willenserklärungen nur um mehr Umsatz machen zu können

    - Vattenfall kennt sch im Datenschutzrecht nicht aus

    - Vattenfall ist ein kriminelles Unternehmen das meint gegen geltendes Recht verstossen zu können

    - ...

    Ich denke da kann jetzt der zuständige Landesdatenschutzbeauftragte mal Licht in das datenschutzrechtliche Dunkel bringen ;-)

    Rainer
    Geändert von rainer (10.06.2017 um 11:34 Uhr)

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.184

    Standard

    Ich würde das mal ganz detailiert auflisten und daraus einen Bericht an den Datenschutzbeauftragten verfassen, zudem würde ich in die Sache der Staatsanwaltschaft übergeben. In meinen Augen ist die Deutsche Marketing 24 hier eindeutig für die Datenausspähung und auch den damit verbundenen Datendiebstahl verantwortlich, Vattenfall kauft wissentlich Hehlerware an und macht, trotz der Untersagung gemäß §35 BDSG eine Verarbeitung. Es wäre zu prüfen ob man von einer Auftragsdaten Verarbeitung ausgehen darf, das wäre der Fall wenn die Deutsche Marketing 24 aufgrund der Organisations und Kundenstruktur die Daten etwa direkt übermittelt und diese automatisch in das Neukundensystem eingepflegt werden. Für Vattenfall kann die Sache richtig böse enden, da man Dir ja zugesichert hatte die Daten zu sperren. Der jetztige Vorfall dürfte auf jeden Fall ein Bussgeld nach sich ziehen und ich würde den LDSB nachdrücklich zu einer Prüfung von Vattenfall auffordern. Insbesondere vor dem Hintergrund das du den Eindruck hast das die Gespräche ohne deine Zustimmung generell aufgezeichnet werden. Solltest Du den Eindruck gehabt habne, dass die Anrufer ggf. aus der Türkei anrufen, dann wäre das ein weiterer Punkt.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  10. #10
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hallo,

    Die E.K.O.D UG - Energiekostenoptimierung Deutschland hat nich über vier Wochen (!) eine recht dünne Auskunft auf meinen T5F erteilt. Diese ist unvollständig :-(

    Sie gibt an das die Daten von der Add Conti Gmbh, Breitenfeldstr. 3c, CH-8500 Frauenfeld erhalten hat.

    Ich kenn die Add Conti Gmbh gar nicht. Die hat von mir auch keine Zustimmung persönliche Daten die mich betreffen zu speichern, zu verarbeiten bzw. weiterzugeben. Ich gehe davon aus das hier illegaler Datenhandel vorliegt :-()

    Rainer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen