Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SPAM von DHL??

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2017
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen SPAM von DHL??

    Hallo

    Hab heute eine Mail von DHL Paket erhalten mit folgendem Inhalt erhalten:

    Sehr geehrter Kunde,

    Sie haben ein Paket bei der Post.

    Sie können Ihre Nachrichten angehängt überprüfen

    Bitte antworten Sie nicht auf this E-Mail .


    Ich bin etwas erstaunt. Es ist kein DHL Briefbogen verwendet. Anliegend ein PDF Anhang.

    Ich habe in der Tat was bestellt, das ist aber alles schon angekommen.

    Mein Virenscanner zeigt mir an das alles okay ist, obwohl der Anhang geöffnet wurde.

  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    1.374

    Standard

    Bitte den Anhang mal bei VirusTotal prüfen.

    Die Chancen sind sehr hoch, dass im Anhang ein Virus ist (ggf. auch bereits auf deinem PC, trotz Virenscanner).
    Die Mail klingt nicht danach, als sei diese von DHL.

    Ansonsten: Bitte mal die (anonymisierten) Kopfzeilen der Mail hier einstellen.
    Dieser Beitrag wurde 3.956.584 mal editiert, zum letzten Mal von TillP: Morgen 22:42

  3. #3
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    7.216

    Standard

    Zitat Zitat von HundK Beitrag anzeigen
    ...] Mein Virenscanner zeigt mir an das alles okay ist, obwohl der Anhang geöffnet wurde.
    Sofern es sich um ein Betriebssystem von Microsoft handelt solltest Du zusätzlich den Rechner von einem Live-Medium wie desinfect starten und scannen lassen.

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Dein Rechner - sofern irgend ein Windows - bereits jetzt infiziert ist.
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

  4. #4
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    15.302

    Standard

    Dito. Aktuell ist es vor allem Ransomware (also Verschlüsselungstrojaner), die auf genau diesem Weg weiterverbreitet werden.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    4.579

    Standard

    Die Mischung von Deutsch und Englisch bzw. komischer Satzbau sind immer ein Indiz.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen