Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: clever-gefunden.com - Spamanrufe für Internet-Branchenbuch

  1. #1
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard clever-gefunden.com - Spamanrufe für Internet-Branchenbuch

    Heute bekam ich einen Anruf für das Branchenbuch whois:clever-gefunden.com. Nach der Manier eines in Melle anässsigen Unternehmens wollte man über den Eintrag in diesem Branchenbuch reden.

    Ich fragte daraufhin, ob ich den Eintrag mal sehen kann...
    ...das ginge nicht, da er momentan offline ist weil dieses Gespräch ja beratend sei und man das Profil während des Gespräches aktualisieren könne
    Daraufhin fragte ich, seit wann denn der Eintrag besteht...
    Seit drei Jahren- und er ist jetzt ausgelaufen und wird nur noch kostenpflichtig verlängert
    clever.gefunden.com - Auszug aus dem whois:
    Created on 2017-06-09 - Expires on 2018-06-09 - Updated on 2017-07-31

    Auf der Seite steht was von 3 Monaten kostenlos - aber auch das käme bei dem Created Datum ja nicht hin....

    Was denn der Eintrag beinhaltet...
    Die Dame las mir allesamt Daten vor, die aus dem Impressum der Webseite hervorgehen, dazu noch ein paar Branchentypische Stichworte die auch sehr allgemein gehalten waren - nichts was man nicht schnell googlen könnte
    Als nächstes fragte ich also nach der Kundennummer...
    Die kann sie mir nicht sagen - es gibt keine - Dir Firma ist ja noch kein Kunde
    Natürlich ist es auch keine Kaltaquise, die sie macht. Denn es besteht ja schon ein Eintrag. Und da man ja eingetragen ist, darf man auch angerufen werden.

    Interessant:

    clever-gefunden ist ein Produkt aus dem Hause deal UPPostanschrift:

    • deal UP
    • Gewerbepark 11
    • 49143 Bissendorf


    • Tel: 0800 8002900
    • Fax: 0800 8273887

    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Inhaber: A.P.
    Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE296527760
    Welche Firmierung deise Deal Up hat ist nicht ersichtlich.

    Aus den AGB:

    (1) Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate und beginnt mit dem Vertragsabschluss.(2) Der Vertrag hat eine Gesamtlaufzeit von 24 + 12 Monaten. Er ist mit einer Frist von 6 Wochen zum Ablauf des zweiten Vertragsjahres kündbar. Endet das Vertragsverhältnis vor Ablauf der vereinbarten Gesamtlaufzeit von 24+12 = 36 Monaten, so errechnet sich der Beitrag für die tatsächlich in Anspruch genommene Zeit rückwirkend gemäß der bei Vertragsabschluss gültigen Preise für die tatsächlich in Anspruch genommene 24 monatige Laufzeit.(3) Der Vertrag verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate zum Standardpreis, falls er nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird.
    (1) Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass DealUp ihn künftig anrufen darf, um ihm Leistungen im Bereich der Internetwerbung, und zwar betreffend Einträge auf Webseiten, Suchmaschinenoptimierung und Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen, im folgenden "Leistungsarten" genannt, vorzustellen und anzubieten. Diese Einwilligung des Kunden bezieht sich ausschließlich auf Leistungen, für die sich DealUp im Falle eines Vertragsabschlusses selbst gegenüber dem Kunden verpflichtet und erstreckt sich nicht auf das Bewerben irgendwelcher Leistungen, die für Drittanbieter vermittelt werden und bei denen also eine andere Person als DealUp der Vertragspartner im Falle eines Vertragsabschlusses sein würde. Ferner beschränkt sich diese Einwilligung auf die oben genannten Leistungsarten.(2) Der Kunde darf die Einwilligung jeder Zeit formlos und ohne Einhaltung einer Frist gegenüber DealUp widerrufen. Der Widerruf wird wirksam, sobald DealUp die diesbezügliche Erklärung des Kunden zugegangen ist.(3) DealUp sichert zu, den Umfang dieser Vereinbarung über die Einwilligung in Werbeanrufe zuverlässig einzuhalten. Sollte es künftig zu einem von DealUp zu vertretenden Werbeanruf kommen, der nach dieser Vereinbarung unzulässig ist bzw. nach Zugang des Widerrufs der Einwilligung erfolgt, so stehen dem Kunden ab dem Zeitpunkt des Verstoßes rechtliche Ansprüche zu, u.a. auf Unterlassung.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    Welche Firmierung deise Deal Up hat ist nicht ersichtlich.
    Das ergibt sich aus der Angabe "Inhaber". Der A.P. handelt also unter der Geschäftsbezeichnung "deal up".

    Aus dem gleichen Hause stammen auch

    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ], derzeit ohne Inhalt
    und whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ], dito.

    Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    Nach der Manier eines in Melle anässsigen Unternehmens wollte man über den Eintrag in diesem Branchenbuch reden.
    Liegt ja nahe. Man nutzt ja die gleiche Rufnummer: 05226-3181220. Ich habe mir mal erlaubt, das zu sichern.

    Für Google: 05226-3181220 05226 3181220 (0)5226-3181220 052263181220 (0) 5226 31 81 2 - 20 05226 31 81 2 - 20
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Handelt sich also um eine angebliche Firma, die die Rufnummer einer anderen Firma nutzt. Also Scheinselbstständigkeit :-)
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  4. #4
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Wäre jetzt nicht mein Schluss. Immerhin zwei unterschiedliche Umsatzsteueridentifikationsnummern.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  5. #5
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    609

    Standard

    Die verschiedenen führenden Branchenbücher verwenden nur alle das gleiche familieneigene Callcenter, nichts dramatisches.

  6. #6
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Immerhin zwei unterschiedliche Umsatzsteueridentifikationsnummern.
    Das ist kein Kriterium bei der Beurteilung von Scheinselbstständigkeit

    verwenden nur alle das gleiche familieneigene Callcenter
    Das ist wohl die Begründung.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard

    Meine Mitarbeiterin berichtete heute von einem Kalt-Anruf des Online-Branchenverzeichnisses "clever-gefunden" .
    Übermittelte Rufnummer war die 02826-3720820 ( 028263720820 ).

    Bei Rückruf kommt eine Automaten Ansage.
    Zitat: "Schönen guten Tag. Sie sind verbunden mit dem Service-Anschlus der Firma Dial Up , clever-gefunden punkt com . Derzeit sind alle [...] "

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard

    Heute ein erneuter Belästigungsanruf von "Deal Up" trotz Kenntnis , dass kein Interesse besteht - diesmal mit übermittelter Nummer 028262080910 ( 02826-2080910 ).

    Die Anruferin stellte sich als Mitarbeiterin von "Deal Up" vor.
    Es ginge um die Aktualisierung "meines" Eintrages , wo ich angeblich vor einem Jahr schon einmal angerufen wurde.
    Dass vor einem Monat schonmal angerufen wurde, war ihr angeblich nicht bekannt.

    Bei Rückruf kommt eine Automaten Ansage.
    Zitat: " Schönen guten Tag. Sie sind verbunden mit dem Service-Anschlus der Firma Deal Up , clever-gefunden punkt com .
    Zur Zeit befinden sich alle Mitarbeiter im Kundengespräch [...] "



    ( Die Automatenansage, die bei Rückruf zu hören ist, wurde gesichert )
    Geändert von carkiller08 (21.02.2018 um 12:43 Uhr)

  9. #9
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Die Nummer ist neu und bisher noch nicht negativ bewertet. Aber die Firma scheint einschlägig bekannt zu sein: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  10. #10
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Erneuter Anruf von deal up / clever-gefunden.de

    Telefonnummer: +4928263720840


    Die übliche Masche. Der bisherige kostenfreie Eintrag sei abgeschaltet, man möchte wissen ob man weiter dabei sein möchte.

    Angeblich würde deal up auch die ersten 10 Google Ergebnisse in der Suche beeinflussen können.

    Auf meine Frage: "Ich sehe mich an der 7. Stelle - dieser Eintrag ist also von Ihnen" kam ein dreistes ja
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen