Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kuscheliges Betriebsklima vs. Bürgernähe

  1. #1
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard Kuscheliges Betriebsklima vs. Bürgernähe

    Da ich gestern einen geschäftlichen Termin in Sachsen wahrnehmen musste, wollte ich den Anlass gerne nutzen, um mir beim Gewerbeamt der Stadt Leipzig eine Auskuft zu einem der auch in unserem Forum auffälligen Telefonspam betreibenden Unternehmen einzuholen. Die Auskunft benötige ich in einem laufenden Gerichtsprozess, womit auch der Nachweis eines berechtigten Interesses an der Auskunft durchaus belegbar ist.

    Nach meinem Erlebnis bei diesem Amt erhält nun der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig folgenden Brief zugestellt:

    Stadt Leipzig
    Oberbürgermeister Burkhard Jung
    Martin-Luther-Ring 4-6
    04109 Leipzig

    Betr.: Dankschreiben - Bürokratieabbau

    Sehr geehrter Herr Jung,

    ich möchte mich auf diesem Weg ganz offiziell bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern für Ihre bemerkenswerten Erfolge bei der Umsetzung der Bürokratieabbau-Initiative des Bundes und der Länder bedanken.

    Am 18.09.2017 suchte ich gegen 11:50 Uhr Ihre Behörde auf, um beim Gewerbeamt eine Auskunft zu einem möglicherweise in Leipzig angemeldeten Unternehmen einzuholen.

    Die zuständige Dame beim Gewerberegister (2. Etage, Raum 86) erklärte mir, dass sie meine Anfrage, die ich in Schriftform mitgebracht hatte, annehmen kann, die Auskunft aber nur schriftlich erteilt werden könne. Dies war auch in meinem Interesse.
    Aber ganz offensichtlich lag da ein Missverständnis vor, denn Ihre Mitarbeiterin meinte, dass mir die Auskunft nicht in Schriftform mitgegeben werden könne, sondern nur auf dem Postweg zugesandt würde.

    Dies verwunderte mich, denn eine einfache Computerabfrage hätte sofortige Klarheit geschafft.
    Da mir bekannt ist, dass auch einfache Auskünfte aus dem Gewerberegister - anders als einfache EMA-Auskünfte - nur bei Nachweis eines berechtigten Interesses erteilt werden, hatte ich die notwendigen Nachweise in Form der zum laufenden Prozess beim LG Hannover (Az. ....) eingereichten Schriftstücke anbei.
    Die Angelegenheit hätte also innerhalb weniger Minuten (incl. Bezahlung der Rechnung an dem nur wenige Meter vom Dienstzimmer entfernt befindlichen Zahlautomaten) erledigt sein können.
    Stattdessen bin ich unverrichteter Dinge wieder gegangen.

    Ich möchte mich bei Ihnen bedanken
    - für die Erfahrung, die ich beim Besuch Ihrer bürgernahen Einrichtung sammeln durfte
    - für die erfreulicherweise unbürokratische Entgegennahme meines Gesuches (ich hatte, nachdem mir Ihre Mitarbeiterin die Vorgehensweise bei solchen vollkommen einfachen Vorgängen geschildert hat, die Befürchtung, dass diese Mitarbeiterin zur Entgegennahme derartiger Schriftstücke nur nach vorherigem Antrag und Genehmigung durch eine vorgesetzte Dienststelle berechtigt sein könnte)
    - für Ihr Engagement bei der Sicherung der Arbeitsplätze Ihrer Beamten und Angestellten.

    Mir ist bewusst, dass eine Umsetzung des Vorschlages, Anfragen wie meine vom 18.09.2017 auf unbürokratische und bürgernahe Art zu lösen, zu Einsparungen (mindestens im Bereich "Porto" sowie beim Haushaltsposten "Briefumschläge") führen würde. Da der Haushalt für das laufende Jahr bereits verabschiedet ist, würden solche unerwarteten und vor allem nicht vom Stadtrat beschlossenen Einsparungen unnötige Irritationen bei den Mitarbeitern der Stadtkämmerei auslösen, möglicherweise sogar zu stressbedingten Krankmeldungen führen. Eine zeitnahe Umsetzung ist daher wohl eher kontraproduktiv. Möglicherweise lässt sich aber für den kommenden Wirtschaftsplan, spätestens aber für die nächste Legislaturperiode ein Antrag auf Schaffung einer Kommission zur Ermittlung des Bedarfs bürgernaher Verwaltungsabläufe einplanen.

    Sie werden sicherlich bemerkt haben, dass vorstehender Text mit einer gewissen Ironie und einem Hauch Sarkasmus gewürzt ist. Dies ist nicht der Tatsache geschuldet, dass ich ein lebensfroher und humorvoller Mensch bin (wobei diese Eigenschaften hier eindeutig von Vorteil sind). Vielmehr kann man solche Schildbürgervorschriften, wie ich sie oben geschildert habe, nur erdulden, wenn man nicht zu Depressionen neigt. Allerdings kann ich ein gewisses Verständnis für Amokläufer durchaus nicht von der Hand weisen.

    In der Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet, der mir die Leipziger Verwaltungs-Kuriositäten verständlich erklären kann, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen




    Verteiler:
    zur Kenntnis:
    - CDU-Fraktion
    - Fraktion Die Linke
    - Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
    - AfD-Fraktion
    - Fraktion Freibeuter
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  2. #2
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Gibt es keine SPD Fraktion dort (nicht das ich die irgendwie vermissen würde)?
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  3. #3
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von cmds Beitrag anzeigen
    Gibt es keine SPD Fraktion dort (nicht das ich die irgendwie vermissen würde)?
    Die SPD stellt den Leipziger Oberbürgermeister. So gesehen war eine Kopie an die Stadtratsfraktion nicht allzu wichtig.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Schorchgrinder
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Lower Uncton
    Beiträge
    572

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] der Herr Jung ist etwas eigen

    Die Herren von der Presse nehmen den Brief bestimmt auch ganz gut auf, die LVZ, Bild, Kreuzer und L-iz
    Der Weg zum Anwalt immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt.

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Super Reaktion, Investi!
    sastef

  6. #6
    Mitglied Avatar von Katzina
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    831

    Standard

    Exzellent geantwortet!
    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
    Gillian Anderson

  7. #7
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Zitat Zitat von cmds Beitrag anzeigen
    Gibt es keine SPD Fraktion dort (nicht das ich die irgendwie vermissen würde)?
    hüstel.....räusper
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Irone an:

    Da wird doch Bürgernähe betrieben! Du hattest doch Gelegenheit mit der zuständige Dame beim Gewerberegister zu sprechen. Die bestimmt nette Dame hätte dich ja auch wegschicken können.
    janssen76@gmx.de

  9. #9
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Der Bürgermeister hat seine Behörde im Griff. OK, nicht besonders fest, aber dafür konsequent. Insbesondere beeindruckt mich die Konsequenz, mit der die Mitarbeiter an dem Ruf der schlafmützigen Beamten in teutschen Amtsstuben festhalten. Nach nunmehr 2,5 Wochen habe ich immer noch keine Auskunft auf mein Ersuchen vom 19.09.2017. Immerhin ist mein Brief beim Bürgermeister eingetroffen und - man höre und staune - heute beim Ordnungsamt aufgeschlagen. Die innerbetrieblichen Postlaufzeiten sind beachtlich. Naja, wer das Gebäude der Stadtverwaltung kennt, kennt auch die endlosen Flure und hat sicherlich Verständnis, dass sich ein soeben aus dem Büroschlaf erwachter Beamter in diesen schlecht (und meiner Meinung nach chaotisch) beschilderten Gängen verlaufen kann.

    Am Montag sehen wir weiter. Zumindest kann man die Warteschleifenmusik halbwegs ertragen.

    Vielleicht investiere ich ja auch noch in einen Blumenstrauss zum 4-wöchigen.

    Ach ja, am 18.10.2017 ist Ratsversammlung. Schade, dass ich so weit weg wohne.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Schorchgrinder
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Lower Uncton
    Beiträge
    572

    Standard

    Das Ordnungsamt befindet sich aber nicht im Rathaus ^^, das befindet sich jetzt im Technischen Rathaus - Prager Str. Das Objekt war bis vor ein paar Jahren komplett von der Allianz belegt und ist recht groß.
    Der Weg zum Anwalt immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen