Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 0721665910: illegaler Werbeanruf vom ipunkt.verlag GbR

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard 0721665910: illegaler Werbeanruf vom ipunkt.verlag GbR

    hi

    Ich wurde durch einen Cold-Call mit der übertragenen Nummer 0721665910 belästigt. Die Anruferin gab an das sie vom ipunkt.verlag GbR sei.

    Ziel des Werbeanrufs war anscheinend die Gewinnung von Sponsoren für ein "Lern- und Malbuch zum Thema 'Verkehrserziehung'". Das solle dann in Kindergärten verteilt werden.

    Ich kannte vor dem illegalen Cold-Call diesen Verlag gar nicht. Ich gehe davon aus das die auch kein Einverständnis für diesen Werbeanruf vorliegen haben. Daher bezeichne ich dies meiner Meinung nach als "illegaler Werbeanruf".

    Webseite des komischen Verlags: whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gruss
    Rainer

  2. #2
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Aus dem Feuerwehr-Buch:
    Bei Verbrennungen den verletzten Körperteil sofort unter fließend Wasser abkühlen!
    Das Element Feuer als Feind entsteht überall, wo Feuer seinen richtigen Platz verlässt. Dann entstehen: Zimmerbrände, Wohnungs- und Hausbrände, Verletzungen und Verbrennungen, denn Feuer kann fast alles zerstören
    Ahja. abgesehen von der Grammatik...was soll ein Kindergartenkind mit diesem Sätzen anfangen? Das sind Malbücher mit pseudopädagogischem Inhalt. Ein Besuch der Feuerwehr in der Einrichtung und der Besuch der Feuerwehr bringt allemal mehr. Zumal freiwillige Feuerwehren dies gleich zur Werbung für die Jugendfeuerwehr nutzen können.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Ich wurde durch einen Cold-Call mit der übertragenen Nummer 0721665910 belästigt. Die Anruferin gab an das sie vom ipunkt.verlag GbR sei.
    Die ipunkt.verlag GbR tut sich offensichtlich etwas schwer mit der Auskunft woher sie meine welche Daten genau haben. Ich musste deshalb diesen Fall nun dem Landesdatenschutzbeauftragten von Baden-Württemberg übergeben. Der kümmert sich jetzt drum.

    Hätte der Verlag die geforderte Auskunft vollständig und fristgerecht mir gegeben hätte ich diesen Schritt nicht unternommen. Jetzt haben die eine Anwältin mit eingeschaltet. Wer das BDSG nicht beachtet muss halt die Konsequenzen tragen.

    Rainer

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Die ipunkt.verlag GbR tut sich offensichtlich etwas schwer mit der Auskunft woher sie meine welche Daten genau haben. Ich musste deshalb diesen Fall nun dem Landesdatenschutzbeauftragten von Baden-Württemberg übergeben. Der kümmert sich jetzt drum.
    Das "Kümmern" war erfolgreich.

    Die ipunkt.verlag GbR teilte mir über eine Anwältin mit das sie meine Daten aus dem "im Internet öffentlich zugänglichen Branchenbuch 'Das Örtliche'" erhalten haben.

    Ich muss davon ausgehen das dann diese aus dem "Das Örtliche" entnommenen pers. Daten von mir für den Werbeanruf der ipunkt.verlag GbR genutzt wurden.

    Das ist aber doof. Der Herausgeber von "Das Örtliche", die Deutsche Tele Medien GmbH, schreibt dort in ihren Nutzungbedingungen u.A.:

    ... Das Verzeichnis ermöglicht das Auffinden von Telefonnummern des Telefondienstes der Deutschen Telekom AG, sowie zusätzlicher für die Veröffentlichung freigegebener Informationen. Die Nutzung der ermittelten Daten ist nur zu diesem Zweck zulässig.

    Eine Nutzung oder Verarbeitung für andere Zwecke ist nur unter den engen Voraussetzungen der deutschen Datenschutzgesetze insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes zulässig.

    Jede zweckfremde Nutzung oder Verwertung ist unzulässig.

    So ist insbesondere die vollständige, teilweise oder auszugsweise Verwendung des Verzeichnisses Das Örtliche im Internet für gewerbliche Adressenverwertung, kommerzielle Auskunftserteilung oder als Unterlage bzw. Hilfsmittel für die Zusammenstellung oder Ergänzung von Teilnehmer-, Adress- oder anderen Verzeichnissen in jeder medialer Form (in Print, elektronisch, auf CD-Rom, etc.) sowie das Auslesen der Daten im Internet zu den vorgenannten Zwecken sowie zu Zwecken sonstiger kommerzieller Verwendung nicht gestattet und wird von den Anbietern nach geltendem Recht unter Ausschöpfung des Rechtsweges verfolgt.
    ...
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Ich hab mal die Passagen gegen die die ipunkt.verlag GbR verstossen hat markiert.

    Ob das die Deutsche Tele Medien GmbH gut findet kann ich nicht sagen. Vielleicht geht die Deutsche Tele Medien GmbH gegen die ipunkt.verlag GbR rechtlich vor? Ich würde da eine Abmahnung oder sogar eine Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung gut finden ;-)

    Gruss
    Rainer

  5. #5
    Mitglied Avatar von Speedy56
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    SouthBavaria
    Beiträge
    423

    Standard

    Ich würde da eine Abmahnung oder sogar eine Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung gut finden ;-)
    Das würde ich an deiner Stelle selber anzetteln!
    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein“ (Humphrey Bogart)

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Die ipunkt.verlag GbR scheint offensichtlich nicht glücklich über die Diskussion auf Tellows zu sein:

    Hallo liebe tellows-Freunde,

    Auf dieser Seite mussten wir leider aus rechtlichen Gründen vorläufig Kommentare entfernen. Wir wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese Kommentare rechtswidriger Natur seien, falsche Tatsachenbehauptungen beinhalten und/oder explizit darauf abzielten Personen zu beleidigen und zu diffamieren.

    Durch die Kenntnisnahme der rechtlichen Verstöße laufen wir Gefahr, für den Inhalt der Kommentare als mitverantwortlich zu gelten, wenn wir nicht angemessen reagieren. Leider ist der Sachverhalt für tellows nicht eindeutig zu klären, da tellows kein direkt Betroffener ist. Da wir die Richtigkeit der Behauptungen somit nicht ohne Weiteres überprüfen können, sind wir auf die Mithilfe unserer tellows-Freunde angewiesen. Wir bitten daher die tellows-Freunde, die die Kommentare verfasst haben; sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Richtigkeit der Vorwürfe überprüfen und eure Kommentare ggf. wiederherstellen können.

    Danke für Euer Verständnis.

    Euer tellows Team
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    da fehlen nun einige Kommentare :-(

    Im Google-Cache sind die aber noch sichtbar: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen