Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: XING-Anfrage von Unbekanntem aus Ghana

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.542

    Daumen runter XING-Anfrage von Unbekanntem aus Ghana

    Heute schickte mir ein Unbekannter namens Ho Hon Cheong eine Kontaktanfrage über XING. Dem Profil nach stammt er aus Ghana und gibt als Arbeitgeber "mr. smith manager" an. Siehe hier: https://www.xing.com/profile/hohon_cheong3

    Laut Google könnte es wirklich einen Manager dieses Namens in Malaysiageben.

    Ich fresse einen Besen, wenn kein Betrugsversuch dahintersteckt. Es scheint nicht die Nigeria-Masche zu sein. Mit welcher Story wäre nach euren Erfahrungen zu rechnen?

    Egal - ich habe das Profil bei XING verpfiffen. Wahrscheinlich ist es der dritte Versuch - im Link steht "hohon_cheong3."

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    4.927

    Standard

    Bei XING ist es, was Fakes angeht, nicht besser wie bei facebook. Ich nehme auch stark an, dass es sich bei deinem Möchtegern-Kontakt um einen Fake handelt.

    Mit welcher Story wäre nach euren Erfahrungen zu rechnen?
    - Vorgaukeln, dass die Person echt ist. Je mehr Kontakte, desto höher die Wahrscheinlichkeit
    - Abgreifen von Profilinformationen (Bilder, Daten, usw.)
    - Betrug in allen Varianten

    Hier ist noch so ein Fake:
    https://www.xing.com/profile/Ronald_Dobrodziej

    Bietet in Spammermanier in der Gruppe "E-Mail Marketing" Mailadressen an. Alle ein, zwei Tage eine neue Zielgruppe
    Beispiel: https://www.thomsondata.com/internat...ives-lists.php
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Es kommt noch schöner: der gute Herr Ho hat mich in der Kontaktliste unseres Mitstreiters "MeinerEiner" gesehen - sagt XING.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  4. #4
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.174

    Standard

    Wenn ich das Profil von dem hohon Dingsbums anschaue, erscheint auch bei mir "Meiner Einer" als direkter Weg zu ihm
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  5. #5
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    16.815

    Standard

    Dann wird M.E. ihn auf seine Kontaktliste gesetzt haben.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.448

    Standard

    Bei mir ist der auch aufgetaucht, hab schon drüber nachgedacht, das mal an den Verfassungsschutz zu geben ( Wegen chinesischem Namen und der entsprechenden "Spionage-Profile" auf LinkedIn)
    Dieser Beitrag wurde 3.956.584 mal editiert, zum letzten Mal von TillP: Morgen 22:42

  7. #7
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    7.928

    Standard

    Profil bei Xing einfach melden und gut.
    Die löschen recht zuverlässig.
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Zitat Zitat von schara56 Beitrag anzeigen
    Profil bei Xing einfach melden und gut. Die löschen recht zuverlässig.
    Heute früh gemeldet, war abends noch da.

    @MeinerEiner: kannst du den Herrn auch noch melden?

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  9. #9
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    7.928

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Heute früh gemeldet, war abends noch da. [...
    Von schnell war nicht die Rede - nur von zuverlässig.
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

  10. #10
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.174

    Standard

    inzwischen ist das Profil weg

    https://www.xing.com/profile/hohon_cheong3
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen