Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Energieberatung (089) 5360861

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.379

    Standard Energieberatung (089) 5360861

    Gestern rief mich eine "Deutsche Energieberatung" von der angezeigten Rufnummer (089) 5360861 an und wollte mir was von Zuschüssen zur Heizungssanierung erzählen.

    Ich schmiss den Kerl aus der Leitung und sperrte die Nummer. Seitdem hat meine brave FritzBox sieben weitere Anrufversuche abgewiesen.

    Tellows kannte die Rufnummer vorher nicht.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    8.834

    Standard

    Hab mal 0895360861 anonym angerufen:"die gewählte Rufnummer ist ungültig"

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.379

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Hab mal 0895360861 anonym angerufen:"die gewählte Rufnummer ist ungültig"
    Frage an unsere Fernmeldeexperten: Gibt es eine technische Möglichkeit zum Erkennen gespoofter Rufnummern?

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.137

    Standard

    Indirekt könnte es mit der Fritzbox klappen.
    Die zeigt dann eine zweite Rufnummer in Klammern an.

    Ich weiß aber nicht , ob das bei den Türken-/Balkan-Callcentern auch der Fall ist.

    Inwiefern die FB soche Anrufe an angeschlossene Telefon-Displays weitergeben kann, ist mir nicht bekannt.

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.497

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von carkiller08 Beitrag anzeigen
    Indirekt könnte es mit der Fritzbox klappen.
    Die zeigt dann eine zweite Rufnummer in Klammern an.
    selten

    die Fakenummern die bei mir aufschlagen werden ohne zweite Nummer angezeigt

    Rainer

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    922

    Standard

    Leider gibt es da keine Möglichkeit, da die Telcos und nachfolgend die Politik, dies nicht möchten.
    Früher war dies ein gutes Hilfsmittel im ISDN (mit verschiedenen Techniken), inklusive Plausibilitätsüberprüfung und Registrierung aller Nummern.
    ____
    IANAL

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    305

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Frage an unsere Fernmeldeexperten: Gibt es eine technische Möglichkeit zum Erkennen gespoofter Rufnummern?

    Wuschel
    Dazu ist selbst die Telekom im Rahmen einer Fangschaltung nicht in der Lage.
    Cape Town

  8. #8
    Urgestein Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    8.834

    Standard

    https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing
    Call ID Spoofing
    .... wenngleich aufgrund der Telekommunikationsgesetze (z. B. dem deutschen TKG) verboten
    https://praxistipps.chip.de/call-id-spoofing-was-ist-das-einfach-erklaert_94571
    • Laut dem TKG (Telekommunikationgesetz) ist das Call-ID-Spoofing aber strengstens untersagt.
    • Dort heißt es nämlich in Paragraph 66: "[...] Andere an der Verbindung beteiligte Anbieter dürfen übermittelte Rufnummern nicht verändern. [...]"
    du Böser...

    PS:https://de.wikipedia.org/wiki/Eppelein_von_Gailingen
    „Die Nürnberger hängen keinensie hätten ihn denn!“
    Geändert von Arthur (08.05.2018 um 19:47 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen