Hallo, vielleicht kann mir jemand mit technischen Kenntnissen Rat geben:

Ich habe ein Büro an einen amerikanischen Kollegen vermietet, der - wenn er da ist - mit seinem Büro in den Staaten kommuniziert, etwa durch stundenlange Skype-gespräche, er hat Windows, und eine Office-Version wohl in der Cloud.
Jetzt kommt er und meint, er würde gerne nicht mehr per WLAN ins Netz, sondern per LAN, weil er Probleme habe, wenn er neben Skype auch Office- Anwendungen laufen habe, dann sei alles sehr träge und der Computer brauche zB vier, fünf Sekunden, wenn er in Excel von einer Zelle in die andere Scrolle.
Er führt das auf langsames WLAN zurück - was ich nicht glaube, denn wir haben einen 50 MBit-Anschluss, der so gut wie leer läuft, es wird telefoniert, ein wenig in Datenbanken recherchiert. Und: Sein Rechner steht, getrennt durch eine Wand, ca. einen Meter vom Router weg.
Insoweit: M.E. ist sein Rechner zu langsam oder die Microsoft/Skye-Kombi bremst sich aus.
Er hätte aber jetzt unbedingt ein LAN-Kabel - worauf ich erst einmal keine Lust habe, weil das Zimmer nicht verkabelt ist und ich keine Strippen durch den Altbau ziehen möchte.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass es am WLAn liegt?