Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DKV - Deutscher Kraftverkehr mit ColdCalls für Tankkartensystem

  1. #1
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.461

    Standard DKV - Deutscher Kraftverkehr mit ColdCalls für Tankkartensystem

    Übertragene Nummer: 062022743922
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Die DKV - Deutsche Kraftverkehr (nicht zu verwechseln mit Deutscher Krankenversicherung laut CCA) rief mich heute an. Besser gesagt eine Mitarbeiterin, die "den zuständigen für Fahrzeuge bzw. Tankkarten" in meinem Unternehmen sprechen wollte.

    Die DKV hat eine Tankstellenunabhänge Tankkarte... ich liess die Dame also erzählen, zeigte mich zunächst interessiert. Als sie fragte ob das Angebot für mich interessant ist, musste ich aber verneinen. Da ich nichts am Telefon abschliesse und sie keine Anruferlaubnis hat.

    Angeblich hatte sie die DSGVO vor sich und könne mir den genauen Passus sagen, dass der Anruf erlaubt ist. Meine Nummer hätte ich wohl veröffentlicht und sie bekommen die Telefonnumern aus dem Handelsregister eingespielt.

    Ich könne gerne den Datenschutzbeauftragten der DKV befragen..... Was ich auch gleich tun werde.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  2. #2
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.461

    Standard

    Halbzeit ... und noch keine Auskunft. Mal sehen ob in der 4 Wochen Frist noch eine Reaktion kommt.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.461

    Standard

    Erneuter Anruf des DKV mit der Nummer 06202-2743922

    Dame am Telefon möchte den zuständigen für die Fahrzeugflotte sprechen. Als ich ihr sagte, dass ich das bin, fing sie gleich an. Man möchte meine Firma mit einer Tankstellenunabhängigen Tankkarte unterstützen. Wie viele Fahrzeuge ich denn habe?

    Als ich dann entgegnete, dass ich ihr das nicht beantworten werde weil ich sie "gar nicht kenne", hat sie sich schnell verabschiedet....

    Aus meiner letzten Mail vom DKV:

    Wir hoffen, dass Ihre Fragen bea ntwortet sind, die Sache damit auf sich beruhen kann.

    Sollten Sie jedoch den Wunsch haben, dieses Thema weiter zu erörtern, stehen wir gerne für ein Gespräch zur Verfügung.
    Lieber DKV - wenn ihr es nach dem ersten Coldcall nicht für nötig gehalten habt, meine Nummer in Ruhe zu lassen, gehen wir jetzt in die nächste Runde.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  4. #4
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    Angeblich hatte sie die DSGVO vor sich und könne mir den genauen Passus sagen, dass der Anruf erlaubt ist.
    Irgendwie beißt sich da etwas: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    In Sachen telefonischer Kaltakquise (Cold Calls) können fortan die berechtigten Interessen der Werbetreibenden den allgemeinen Persönlichkeitsrechte der Betroffenen gegenübergestellt werden. Die berechtigten Interessen eines Unternehmens wiederum können im Einzelfall begründen, dass Werbeanrufe auch ohne die direkte Einwilligung des Betroffenen zulässig sind. Im Zweifel stellt die eindeutige, freiwillige und informierte Einwilligungserklärung des Angerufenen noch immer die größere Rechtssicherheit her.
    Ein Coldcall ist ein unerlaubter Anruf bei dem keine Erlaubnis vorliegt.

  5. #5
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.461

    Standard

    Mit diesen Fragen und der Frage, warum

    Die Speicherung war geplant für die Dauer der Kontaktaufnahme oder dauerhaft bei Aufnahme einer Geschäftsbeziehung. Da Letztere von Ihnen nicht gewünscht wurde, wurde nunmehr die Löschung der Daten veranlasst und nur in dem notwendigen Umfang gespeichert, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr von uns kontaktiert werden.
    Diese Löschung und Speicherung (ich nehme an eine Blacklist) nichts gebracht hat, darf sich die DKV nun befassen. Paralell ging die Mail an deren Datenschutzbeauftragten (eine Anwaltskanzlei) und wieder an den Landesdatenschutzbeauftragten in NRW
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen