Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Vertriebler der TeleSon Vertriebs GmbH auf Abwegen

  1. #1
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard Ein Vertriebler der TeleSon Vertriebs GmbH auf Abwegen

    Herr H. E. L. - er schmückt sich auf Facebook mit der Berufsbezeichnung "Energiereferent" - sucht etwas:

    Ich suche Call Center für Terminierung im Bereich Strom und Gas! B2B oder B2C!
    Voraussetzungen sind

    -eigener Dialer
    -eigene Daten Management
    Vorerst für den Raum PLZ 82110-82299
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Früher kam ein Vertreter, der dir etwas verkaufen will. Heute ruft ein türkisches Call-Center an, natürlich ohne Werbeeinwilligung, fragt nach dem Bedarf und vereinbart dann einen Termin. Und dann kommt kein Vertreter. Nein, ein Energiereferent! Und darin scheint H. E. L. richtig gut zu sein: die TeleSon Vertriebs GmbH hat ihm deswegen eine Urkunde verliehen. Und die präsentiert er ganz stolz auf Facebook:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Und um den Profit zu maximieren, lässt man dann vorher Call-Center wild durch die Gegend klingeln? Herr l., wie oft ruft ein türkischer CCA an, bis er einen Termin generieren konnte? Wie viele Schichtarbeiter klingt er an seinem Arbeitstag aus dem Bett? Und vor allem: wozu brauche ich einen "Energiereferenten", der mir dann einen Stromvertrag der aktuell 13 gelisteten Partner, die Teleson auf Ihrer Homepage auflistet, auf das Auge drücken will? Über was referiert man da? Über den Partner, der die höchste Provision zahlt?
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  2. #2
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Googelt man TeleSon Vertriebs GmbH wird man mit Jubelarien vollgemüllt.
    zb: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Ein paar Negativberichte/beurteilungen kratzen nur unwesentlich
    am Heiligenschein.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    609

    Standard

    Das ist doch toll! [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  4. #4
    Mitglied Avatar von Frechdachs
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Münster NRW
    Beiträge
    551

    Standard

    Zitat Zitat von Stachel24 Beitrag anzeigen
    Das ist doch toll! [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Was verkaufen die eigentlich?

    Strom und Gas oder Autos?
    Gruß Frechdachs
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kaffeefahrten sind / ist staatlich geduldete(r) Diebstahl, Betrug, Erpressung und Nötigung

  5. #5
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Die Datenschutzerklärung der Telseon ist seit dem 25. Mai veraltet ;-)
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  6. #6
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Auf Ebay-Kleinanzeigen bietet man nun Jobs an:

    Sehr geehrte Interessenten,

    Aktiv und Passiv Geld verdienen nur bei uns!

    Ohne spezielle Berufsausbildung.

    Haupt oder Nebenberuflich, Sie können sich den Zeitplan individuell erstellen.

    Input (Unternehmen)

    Die Teleson AG sucht ab sofort
    Direktvertiebler mit Vollauszahlung

    Die Teleson AG ist eine Aktiengesellschaft die seit 2000 auf dem Markt ist.
    Die Teleson AG ist Marktführer im Enegriesektor für Strom,Gas und Wärme.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Fantastisch! Darf ich orakeln: der neue "Vertiebler" darf über seinen eigenen Anschluss cold callen, arbeitet als Scheinselbstständiger und bekommt das volle Haftungsrisiko ab? Geiler Job! Nicht.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  7. #7
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von truelife Beitrag anzeigen
    Fantastisch! Darf ich orakeln: der neue "Vertiebler" darf über seinen eigenen Anschluss cold callen, arbeitet als Scheinselbstständiger und bekommt das volle Haftungsrisiko ab? Geiler Job! Nicht.
    Er arbeitet für einen "Marktführer im Enegriesektor". Schlampig hingeschmiert..

    Googeln den Laden liefert jede Menge Lobeshymnen...

  8. #8
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Die arme TeleSon Vertriebs GmbH! Was haben die auch immer für ein Pech mit ihren freien Mitarbeitern. Wenn sich wenigstens einer an die geltenden Gesetze halten würde. Aber nicht nur, dass die selbständigen Handelsvertreter, nun, sagen wir mal unsauber arbeiten. Jetzt fängt auch noch der betriebliche Datenschutzbeauftragte, wohlgemerkt ein "Dr. jur", an, die Landesdatenschutzbehörde zu belügen und zu verar.....
    Leider übersieht Herr Dr. jur, dass bei jeder Datenübermittlung zwei Stellen involviert sind: der Übermittler und der Empfänger. Und wenn die Vattenfall Europe vorlegt, dass die Daten zu meiner Person von der TeleSon Vertriebs GmbH kamen und nicht von irgendeinem angeblichen selbständigen Handelsvertreter, dann kann sich Herr Dr. jur. auf den Kopf stellen und nackig mit den Füssen wackeln: es bleibt eine Übermittlung durch die und von der TeleSon Vertriebs GmbH.
    Und, mein lieber Herr Dr. jur.: wenn die TeleSon Vertriebs GmbH schon auf ihrer Homepage mit einer Komplettlösung für die selbständigen Handelsverterter wirbt, dann muss man davon ausgehen, dass Ihre Aussage, die TeleSon Vertriebs GmbH würde keine Daten speichern, ebenfalls als Lüge zu bewerten ist.

    Zitat Zitat von https://www.teleson.de/vertrieb/#tools
    Komplettlösung für den modernen Vertrieb

    Unseren Vertriebspartnern stehen zwei Plattformen für Ihre Arbeit zur Verfügung: das Vertriebspartnerportal und die TeleSon-App.

    Das Vertriebspartnerportal ist Ihr digitales und umfangreiches Kundencenter und der direkte Weg zu allen Vertragsinformationen, Unterlagen und Hilfestellungen für Ihre tägliche Arbeit. Rund um die Uhr erreichbar und speziell auf Ihre Bedürfnisse konzipiert.

    Die TeleSon-App konzentriert sich auf die Funktionen, die Sie für Ihren Einsatz beim Kunden vor Ort benötigen. Bequem, schnell, aktuell und als iOS- und Android-Version verfügbar.

    teli ist Ihre smarte Auftragserfassung und fester Bestandteil der TeleSon-App. Mit teli werden die Kundendaten der Vorversorgerrechnung ganz einfach über das mobile Endgerät fotografiert und in den neuen Auftrag übernommen. Foto und fertig. teli wurde prämiert mit dem BEST OF 2018 beim INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Apps der Initiative Deutscher Mittelstand.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Aus diesem Grund wird sich auch die etwas lahmars.... Datenschutzaufsicht mit Ihren Lügen befassen.

    Az. LDA-1085.3-7267/20-H

    Sehr geehrte Frau X,

    Ihr Schreiben vom 30.03.2021 mit der Einstellungsmitteilung zu obigem Aktenzeichen hat mich ein wenig verwundert.

    [...]

    Herr "Dr. jur. XXXX" hat nämlich übersehen, dass zu jeder Korrespondenz zwei Teilnehmer gehören.

    Laut Auskunft der Vattenfall Europe Sales GmbH vom 22.03.2021 übermittelte die TeleSon Vertriebs GmbH personenbezogene Daten zu meiner Person an die Vattenfall Europe Sales GmbH - und zwar offenbar mehrfach.

    Eine Kopie der Auskunft finden Sie beigefügt (Anlage 1).

    Darüber hinaus werden alle durch die angeblich "selbständigen Handelsvertreter" erfassten Daten in ein von der TeleSon Vertriebs GmbH bereitgestelltes und betriebenes Dateisystem eingegeben und gespeichert. Die "Komplettlösung für den modernen Vertrieb" hebt die TeleSon Vertriebs GmbH sogar bei der Werbung von Vertriebspartnern besonders hervor (Anlage 2).

    Da nun nachweislich eine Falschauskunft der TeleSon Vertriebs GmbH vorliegt, gehe ich davon aus, dass sowohl der Verhängung von Ordnungsmitteln gegen die TeleSon Vertriebs GmbH als auch der Einleitung eines Strafverfahrens gegen die handelnde/n Person/en nichts mehr im Wege steht. Ich verweise diesbezüglich auf die Strafnormen der Art. 83, 84 DS-GVO. Nachdem es sich bei den durch die TeleSon Vertriebs GmbH gespeicherten und an die Vattenfall Europe Sales GmbH übermittelten Daten um hochsensible Daten wie Geburtsdatum und sogar Bankverbindungsdaten handelt, die sowohl mir als auch Ihrer Behörde vorsätzlich verschwiegen wurden, sollte die Sanktion entsprechend wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sein (Art. 83 Abs. 1 DS-GVO).

    Darüber hinaus fordere ich Sie auf, mir die Stellungnahme/n der TeleSon Vertriebs GmbH in Kopie zukommen zu lassen.

    Bitte übersenden Sie mir eine Kopie der Vorschriften über andere Sanktionen für Verstöße gegen die DS-GVO, die die Bundesrepublik Deutschland gem. Art. 84 DS-GVO erlassen hat oder benennen Sie hierfür die Bezeichnung der Rechtsnorm und/oder eine allgemein zugängliche Quelle.

    Nachdem Ihre Behörde sowie ausnahmslos alle anderen Landesdatenschutzbehörden in Deutschland mit nachweislich systematischen Defiziten bei der Bearbeitung von Beschwerden wegen Verstössen gegen die DS-GVO den Schutz von Verbrauchern und Wirtschaft untergraben, behalte ich mir eine Beschwerde gegen Ihre Behörde resp. die Bundesrepublik Deutschland bei der EU-Kommission ausdrücklich vor.

    Mit freundlichen Grüßen
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    858

    Standard

    Welcher LDA war denn da "aktiv"?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von Investi Beitrag anzeigen
    ...Aus diesem Grund wird sich auch die etwas lahmars.... Datenschutzaufsicht mit Ihren Lügen befassen.
    Sollte die Datenschutzbehörde jetzt nicht spuren, gib den Sachverhalt an die Presse und an einen Bundestagsabgeordneten deines geringsten Misstrauens.

    In Singapur wäre der Teleson-Geschäftsführer schon längst zu dreißig Stockschlägen verurteilt worden.
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen