Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Spam von Auto Konzern

  1. #21
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    1.713

    Standard

    Viele Fragen, konfuse Antworten. Mein Tipp: Übergib die Angelegenheit an einen Anwalt mit Schwerpunkt auf UWG/Internetrecht. Der erreicht für dich 1. eine Unterlassung der Belästigung und 2. Auskunft bzgl. deiner Daten. Offenbar ist bei Citroen niemand am "kurzen Dienstweg" interessiert, sondern die wollen die Komplettbehandlung. Warum willst du dich damit rumärgern anstatt das den Profi machen zu lassen?

  2. #22
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10.601

    Standard

    Aufkunft nach DSGVO verlangen (mit Fristsetzung) und zwar auf die bespamte E-Mail-Adresse und zwar ohne Kopie des Personalausweises.
    Wenn die Frist fruchtlos verstreicht wende Dich bitte an Deinen LDSB.
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

  3. #23
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Zitat Zitat von Gerlach Beitrag anzeigen
    Offenbar ist bei Citroen niemand am "kurzen Dienstweg" interessiert, sondern die wollen die Komplettbehandlung.
    Renault/Dacia bettelt auch um so eine Komplettbehandlung.
    Geändert von schara56 (27.09.2018 um 19:12 Uhr) Grund: quote repariert
    janssen76@gmx.de

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von schara56 Beitrag anzeigen
    Aufkunft nach DSGVO verlangen (mit Fristsetzung) und zwar auf die bespamte E-Mail-Adresse und zwar ohne Kopie des Personalausweises.
    ggf. verbunden mit dem (in)diskreten Hinweis, dass für das Eintragen der E-Mail-Adresse schliesslich auch kein Personalausweis erforderlich war.

  5. #25
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.430

    Standard

    Das mit der Ausweiskopie ist regelmäßig Mumpitz; siehe auch oben.
    Ist nur eine Email-Adresse bekannt, schickt man diese Auskunft an eben diese (gegenenfalls mit Bitte auf Bestätigung).
    Ist auch eine Person mit postalischer Adresse damit verknüpft, verschickt man die Auskunft an die postalische.

    Erst wenn daraufhin es sich herausstellt, daß noch jemand Drittes involviert ist, muß per Identitätsnachweis (*) aufgedröselt werden. Da muss Spammy höllisch aufpassen, daß seine zusammengewürfelten Daten nicht ungefiltert an die verschiedenen Personen geht.

    Sowas kann passieren, wen einem realen Kunde eine verkehrte Email-Adresse (Tippfehler, falsch abgeschrieben, etc.) zugeordnet ist. Und Spammy nicht mit DOI arbeitet.

    Ich würde auch keine Kopien meiner Ausweise anfertigen. Da ich einigermaßen mobil bin, würde ich zu einem Firmenvertreter gehen, mich ausweisen (und keine Kopie anfertigen lassen ^^) und mir die betreffende Datenauskunft aushändigen lassen.

    edit:
    offtopic:
    (*) Gibt es ausser Zoll, Polizei, Passbehörden und Banken noch weitere Stellen, die eine Identitätsfeststellung machen dürfen?
    Geändert von Ralgert (28.09.2018 um 12:44 Uhr)
    ____
    IANAL

  6. #26
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.398

    Standard

    Zitat Zitat von Ralgert Beitrag anzeigen
    edit:
    offtopic:
    (*) Gibt es ausser Zoll, Polizei, Passbehörden und Banken noch weitere Stellen, die eine Identitätsfeststellung machen dürfen?
    Bundeswehr, Justiz, Staatsanwaltschaft und Flugsicherheitsassistenten, da aber im Auftrage der Bundespolizei, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

    Gruß
    Kai
    Wer beim Bewerten seinen Namen nicht nennt, der ist keinen Deut besser als ein Spammer mit Whois-Protection.... ;)

  7. #27
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Post (siehe PostIdent)
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen