Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Spoof-Anrufe: jedes Mal andere Nummer

  1. #11
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.300

    Standard

    Hier auch mehrere Spoof-Anrufe mit unterschiedlichen Ids, i.d.R. Microsoft-Scams:

    08056812920
    08923241036
    04211573678512748792 (!)
    07851278792

    Bei den indischen Scammer-Ratten läuft wohl eine Großkampagne.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  2. #12
    Senior Mitglied Avatar von Hippo
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    1.845

    Standard

    Könnte sein dass die Kampagne von einem einzelnen Callcenter ausgeht.
    Nach einem Run der so 1 - 2 Tage anhielt mit vielleicht 10 Anrufen die ich ziemlich stante pede abgewürgt habe ist jetzt Ruhe.
    Vielleicht führen die jetzt auch eine Giftliste?
    Wer andern eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät ...

  3. #13
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    10.377

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    07851278792
    Bei den indischen Scammer-Ratten läuft wohl eine Großkampagne.
    typisches Beispiel: https://www.tellows.de/num/07851278792
    Wenn die Nummer verbrannt ist, wird aus dem Spoofingsäckchen die nächste
    hervorgezaubert bzw mehrere parallel. Bringt das den Scammern wirklich was?
    Telefonterror ist m.E kein brauchbares Marketingtool.

  4. #14
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    5.382

    Standard

    09.03 Uhr - 0203860082

    Es geht wieder los.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  5. #15
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    10.377

    Standard

    Ein automatischer Anrufzufallsnummerngenerator?

  6. #16
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    5.382

    Standard

    @ Arthur: so etwas vermute ich auch. Interessanterweise sind es bei mir viele 02xx Nummern, bei Goofy 08x und bei dir 01x Nummern. 02 ist der Kölner / Düseeldorfer Raum. Und während ich hier tippe, der nächste Anruf.

    09:36 Uhr - 0246797019
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  7. #17
    Senior Mitglied Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.877

    Standard Rufnummerngenerator?

    Ich habe mal auf Facebook ein türkisches Callcenter entdeckt, das damit warb, jede beliebige Rufnummer anzeigen zu können. Der Antispam-Vorstand kennt die Links.

    Es scheint technisch kein Problem zu sein, eine gespoofte Rufnummer zu übermitteln. Nachdem Tellows (und wohl auch wir) immer längere Sperrlisten haben, hat man jetzt anscheinend auf Wegwerfnummern gesetzt. Diese gibt es nicht - oder sie gehören einem Unbeteiligten.

    Ich habe vor Monaten deshalb einen Parteifreund im Bundestag angeschrieben, der aber anscheinend nicht vom Fach war. Er konnte mir nur sagen, dass Spoof-Abwehr schwierig ist.

    Frage in die Runde:
    • was kann technisch abgefangen werden, was nicht?
    • Wie bringen wir die Politiker zum Handeln?


    Das fragt sich auch
    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  8. #18
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    10.377

    Standard

    Nachtrag:
    08690188076
    0542069854
    01243040258
    und eine Auslandsnummer
    004730956363
    Ein noch so vages System kann ich nicht erkennen.
    Seit gestern vormittag Pause

  9. #19
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Hassia
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Wie bringen wir die Politiker zum Handeln?
    Seit 2012 ist das Aufsetzen von nicht zugeteilten Rufnummern eine Ordnungswidrigkeit (TKG, §143, 13o.) Wenn die Behörden Schwierigkeiten mit dem Fangen der Täter haben, liegt das nicht an diesem Gesetz. Technisch wäre so einiges möglich, aber ich weiß auch nicht recht, ob ich das möchte.
    Wer Druckfehler findet, darf damit gurgeln.

  10. #20
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.300

    Standard

    Ordnungswidrigkeit hin oder her: das läuft sowieso ins Leere, weil die Verursacher zumeist im Ausland sitzen und gar nicht greifbar sind.

    M.A.n. müsste es die Möglichkeit der Sperranordnung für gewisse Carrier geben. D.h. Carrier, die damit auffallen, dass sie gehäuft Spoofing-Anrufe durchleiten, sollten per Beschluss der BNETZA gesperrt werden können. D.h. inländische Provider dürfen dann von diesen Carriern keine Gespräche mehr entgegennehmen.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen