Zu folgendem Thema mal wieder ein Beitrag von mir. Evtl. sind von der Problematik noch andere betroffen.
Falls das Thema hier nicht passen sollte, bitte verschieben. Danke.

Am 1. Januar 2019 ist in Deutschland das neue Verpackungsgesetz VerpackG in Kraft getreten und hat damit die bislang gültige Verpackungsverordnung aus dem Jahr 1994 ersetzt. Das neue Verpackungsgesetz gilt für alle Vertreiber, die Verpackungen erstmals gewerbsmäßig in Deutschland in den Verkehr bringen (die sogenannten „Hersteller“) – also für nationale Produzenten genauso wie für Importeure, Online-Händler etc.

Im Zuge des Inkrafttretens des Gesetzes wurde die Zentrale Stelle Verpackungsregister gegründet. Diese erfasst in einer Datenbank alle betroffenen Unternehmen, die unter das Gesetz fallen. Die Unternehmen müssen sich hierbei selbst im LUCID-Register registrieren und Ihre Lizenzen vorlegen.

Für die bei der LUCID-Registrierung angegebenen und in einer Datenbank erfassten Daten gibt es ähnlich wie bei einem Impressum eine Pflicht zu Veröffentlichung durch die Zentrale Stelle Verpackungsregister. Diese Daten sind demzufolge für jedermann jederzeit im Herstellerregister einsehbar.
Aus diesem Grund hatte ich für die LUCID-Registrierung eine individuelle E-Mailadresse erstellt, die nur für die LUCID-Registrierung verwendet wird und auch durch die Zentrale Stelle Verpackungsregister mit anderen Unternehmensangaben im Herstellerregister veröffentlicht wird.

Seit anfang Juni erhallte ich nun genau an diese E-Mailadresse unerwünschte E-Mailwerbung von Unternehmen, die unter anderem in der E-Mailwerbung ihre Dienstleistungen und Produkte bewerben und mich dazu bringen möchten eine Entsorgungslizenz zu erwerben bzw. einen Entsorgungsvertrag abzuschließen, obwohl ich bei einem anderen Unternehmen bereits seit mehreren Jahren einen solchen Versorgungsvertrag besitze.
Aber auch das scheint kein Problem zumindest für eine der Firmen zu sein...

Sollten Sie bereits einen Vertrag für 2019 mit einem dualen System haben:

· Kündigungsfrist überprüfen (in der Regel drei bis sechs Monate)
· Bestandsvertrag kündigen
· Vertrag mit xxx ab 2020 abschließen
Hat jemand ähnliche Werbemails aufgrund der LUCID-Registrierung erhalten?
Wie weiter vorgehen damit ein zukünftiger Mißbrauch der Emailadressen für E-Mailwerbung im LUCID-Register ausgeschlossen wird?
Datenschutzaufsicht?
Wettbewerbszentrale?