Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: lästige Anrufe

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2019
    Beiträge
    1

    Standard lästige Anrufe

    Betrügerische Anrufe
    Wie seit einem halben Jahr mehrmals in der Woche, erhalte ich auch am 9. Juli 2019 einen betrügerischen Anruf. Das sehe ich auf meinem Festnetztelefon: 01632395 072. Frau Kowalski vom Austragungsregister stellt sich vor und fragt, ob sie mit mir spreche. Nachdem ich bejahte, fragt sie: „Wollen Sie drei oder 12 Monate spielen? … Sie sind registriert als Teilnehmer bei der Klassenlotterie.
    Ich: „Davon weiß ich nichts.“ Frau K. legt auf ohne Gruß tut, tut, tut.
    Als ich die Nummer 01632395 072 wähle, höre ich: "Diese Mailbox steht momentan nicht zur Verfügung". Ich suchte nach der Nummer 01632395 072 in werruft.Info. Dort vermutet man: Möglicher Standort der Nummer: Magdeburg. Rückwärtssuche: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Wer kann mir helfen, solche lästigen Anrufe zu unterbinden?
    Es dankt und grüßt freundlich
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  2. #2
    ### nicht streicheln ### Avatar von Nebelwolf †
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Köln/Bonn/Rhein-Sieg
    Beiträge
    3.695

    Standard

    Das sind türkische Call Center die mit gefälschten Rufnummern und geklauten Daten arbeiten. Da kann man eher wenig tun. Ich persönlich bestelle da immer gerne, weil jede Lastschriftrückgabe Geld kostet. Wenn man das tut sollte man sich aber gründlich mit dem Thema beschäftigt haben.

    Nebelwolf

  3. #3
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von kalt angerufen Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen, solche lästigen Anrufe zu unterbinden?
    Da die Rufnummern gespooft sind und damit der eigentliche Anrufer nicht
    identifizierbar ist, gibt es nur Sperren der Nummer in der eigenen Telefonanlage (Fritzbox) .

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324

    Standard

    Das Sperren von gespooften Nummern hat aber kaum einen Effekt, da diese Nummern oft und beliebig gewechselt werden
    Ganze Ländervorwahlbereiche (Asien etc.) zu sperren kann eher sinnvoll sein, verhindert zumindest unabsichtliche teure Rückrufe auf Ping-Calls, und einige "Microsoft-Supporter" haben wohl auch noch nicht auf europäische Spoofnummern umgestellt.
    Oo:..

  5. #5
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    609

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Da die Rufnummern gespooft sind und damit der eigentliche Anrufer nicht
    identifizierbar ist..
    Das ist Wunschdenken der Spammer. Bei Tausenden von Werbeanrufen dürfte sich bei gutem Willen und Mitwirkung aller Angerufenen (Melden macht frei, sagt man beim Militär) bei der Bundesnetzagentur durchaus so etwas wie Profiling erfolgreich betreiben lassen. Wenn dann noch der Gesetzgeber aufwachen würde und der Bundesnetzagentur aktives Einschreiten erlauben würde, der Effekt wäre gigantisch!

  6. #6
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von gerste Beitrag anzeigen
    Das Sperren von gespooften Nummern hat aber kaum einen Effekt, da diese Nummern oft und beliebig gewechselt werden
    Wiurde in letzter Zeit häufig exerziert. Das Bäumchen wechsel dich Spiel
    scheint z.Z aber weniger eingesetzt zu werden. Bei mir ist es seit einiger Zeit
    nicht mehr aufgetaucht.
    Die Mehrzahl der Spammer bevorzugt m.E. nach wie vor "feste" Nummern
    Zitat Zitat von Stachel24 Beitrag anzeigen
    Wenn dann noch der Gesetzgeber aufwachen würde und der Bundesnetzagentur aktives Einschreiten erlauben würde, der Effekt wäre gigantisch!
    konjunktiv irrealis....

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Hippo
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    2.051

    Standard

    Bin mittlerweile auf "Anti-Coldcall by my Daumen" umgestiegen.
    Wenn ich die Ansage höre - "Hier ist Blablanuschel vom Umfra" - weiter kommen die nicht mehr, dann war der Anti-Coldcallerdaumen schon im Einsatz.
    Und wenn ich mal Lust zum Spielen habe teste ich wie gut das Verständnis für urfränkischen Dialekt ist ...
    Unn dees kummer scho ganz schäi hiiziing, dou kou aas aanerer "Photovoltaik" na scho amool a Frooch werrn worum iich a Foddo weller sull? Wall i hob an neichdener Bass un a nais Foddo braach i dezerdla nid.
    Wer andern eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät ...

  8. #8
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Oha... ist ja fast so schlimm wie in der Oberpfalz.

    Wie kriegt man einen Oberpfälzer zum Bellen?

    Man ruft: "Es gibt Freibier!"

    - "Wou? Wou? Wou?"
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen