20.09.2019, 11:30 Uhr
Anruf mit angezeigter Rufnummer 061962047478
Eine Frau ruft an und erzählt was, dass man von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln kann. Meinen Namen hatte die Dame nicht vorliegen, fragte nicht nach mir. Auf Nachfrage erklärte sie, von der Firma KV Optimum anzurufen.
Sie fragte nach Alter, ob ich selbständig bin, ob ich verheiratet sei. Auf meinen Einwand, dass ich einer Fremden derartige Daten am Telefon nicht bekanntgebe, einigten wir uns. Ich gab ihr fiktive Daten, sie stellte fest, dass ich Interesse an einer Beratung habe. Ob ihre Feststellung mit meinem tatsächlichen Wunsch übereinstimmte, war für mich nebensächlich.
Wir verständigten uns auf einen Vertreter-Termin am 17.10.2019, 11:00 Uhr
Bis hierhin war keine Rede davon, dass der Vertreter nicht von KV Optimum, sondern von einer anderen Firma entsandt wird.


07.10.2019, 14:30 Uhr
Anruf mit angezeigter Rufnummer 061964997019
Ein Herr möchte weitere Details zu meinen bestehenden Verträgen, da wir einen Termin haben und er im Vorfeld abklären muss, ob ich als Kandidat in Frage komme. Erst auf Nachfrage erklärt er, er sei von der Fa. Main Compass.


14.10.2019, 12:39 Uhr
Anruf mit angezeigter Rufnummer 061964997019
Der Herr ruft erneut an und braucht noch eine Angabe zu meiner Frau, um sich auf den Termin vorbereiten zu können.


17.10.2019, 10:48 Uhr
Ein Herr im Vertreterkostüm steht vor der geöffneten Tür meines Büros und wartet, bis ich ein Telefonat mit einem Rechtsanwalt beendet habe. Eine Minute vor dem vereinbarten Termin um 11:00 Uhr lege ich auf und begrüsse meine Zeugin aus der Versicherungsbranche.
Der Kostümierte überreicht mir auf Anfrage seine Visitenkarte, aus der hervorgeht, dass er sich für die Fa. Main Compass GmbH & Co. KG auf Opferjagd begibt. Dies erkennt man an der Mailadresse sowie an der Webadresse whois:ww.mc-con.de.
Ich eröffne dem Herrn, dass ich nicht bereit mit, mit Rechtsbrechern Verträge abzuschliessen und bedanke mich für sein Entgegenkommen. Sein Gejammer, dass er Frau und zwei Kinder hat und jetzt viel Zeit verloren hat, beeindruckt mich herzlich wenig.
Aber er behauptet vor einer Zeugin, dass Main Compass die Termine ankaufen würde. Allerdings passt diese Aussage nicht zu dem Verlauf des Gespräches mit der "Dame" von KV Optimum.


Massnahmenkatalog:
- T5F an Main Compass GmbH & Co. KG
- T5F an den selbständigen Versicherungsvertreter (nach eigener Aussage arbeitet er nicht angestellt)
- Anzeige an Wettbewerbszentrale
- Anzeige an das Bundesversicherungsamt
- Anzeigen an die Bundesnetzagentur