Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Warnung] Am 10. Mai ist Muttertag - Spam für die Deutsche Fernsehlotterie (Jahreslos

  1. #1
    ### nicht streicheln ### Avatar von Nebelwolf †
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Köln/Bonn/Rhein-Sieg
    Beiträge
    3.695

    Standard [Warnung] Am 10. Mai ist Muttertag - Spam für die Deutsche Fernsehlotterie (Jahreslos

    Der Werbeterror der Deutschen Fernsehlotterie nervt gewalltig, nach den Automatenanrufen, für die die Deutsche Fernsehlotterie angeblich nicht verantwortlich war, erhalte ich nun Spammails der übelsten Sorte! Die soeben erhaltene Spammail stammt laut Absenderangabe von der Deutschen Fernsehlotterie, ebenso werden die typischen Gestaltungselemente der Fernsehlotterie verwendet. Die Spammail verlinkt auf eine Landing-Page, die laut Impressum und Gestaltung zur Deutschen Fernsehlotterie gehört. Auf dieser Site kann ich auch Jahreslose der Fernsehlotterie kaufen, ein Abstreiten der Verantwortung für die Spammail ist folglich völlig unglaubwürdig.

    Die Spammail ist aber nicht nur einfacher nerviger Spam, denn gleichzeitig überträgt die eMail heimlich und ungefragt im Hintergrund personenbezogene Daten! Derartige Telemetriedaten sind natürlich hoch interessant um das Opfer mit weiterem verbotenem Werbeterror zu belästigen. Die Spammail enthielt neben meiner Mailadresse auch meinen Namen. Anhand der übermittelten IP-Adresse meines Wohnortes ist meine Identität eindeutg zu ermitteln.

    Fangen wir mit den Kopfzeilen an:
    Zitat Zitat von Spammail für Deutsche Fernsehlotterie
    Return-Path: <[...]@nl.fly24.com>
    Received: from smtptzch.emms.com ([62.146.156.38]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx117
    [212.227.17.5]) with ESMTPS (Nemesis) id [...] for
    <[...]@gmx.de>; Thu, 30 Apr 2020 [...] +0200
    X-Mailer: EmailSocket 1.0.9 (Build 96964383)
    To: [...]@gmx.de
    From: "Deutsche Fernsehlotterie" < [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]>
    Subject: Am 10. Mai ist Muttertag: Jetzt schnell das perfekte Geschenk sichern!
    X-MailingId: [...]
    Date: Thu, 30 Apr 2020 [...] +0200
    X-Date-Sent: Thu, 30 Apr 2020 [...] +0200
    XMessage-ID: <[...]@emailsocket.com>
    List-Unsubscribe: <mailto:[...]@nl.fly24.com>,
    < [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ][...]>
    List-Unsubscribe-Post: List-Unsubscribe=One-Click
    X-Report-Abuse: Please forward a copy of this message, including all headers, to
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Envelope-To: <[...]@gmx.de>
    Der Textkörper der Spammail base64-kodiert um eine Analyse der Spammail zu erschweren, führt aber bei Kommandozeilenfetischisten zu einem Motivationsschub:
    Zitat Zitat von Spammail für Deutsche Fernsehlotterie
    Geschenk-Tipp zum Muttertag

    Für die Online-Version klicken Sie bitte hier: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ][...]


    Sichern Sie sich jetzt Ihr Los
    Deutsche Fernsehlotterie

    Jetzt Los bestellen
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ][...]

    Sehr geehrter Herr [mein Familienname],
    schenken macht glücklich - besonders in diesen schwierigen Zeiten. Trotz der notwendigen Distanz schafft es ein schönes Gefühl von Nähe und gemeinsamer Freude. Zeigen Sie gerade jetzt einem lieben Menschen, dass Sie an sie bzw. ihn denken und sagen Sie einfach „Danke“.

    Verschenken Sie zum Muttertag ein Jahres-LOS der Deutschen Fernsehlotterie, ein Glückwunsch-Geschenk, das sich fast wie eine Umarmung über die Ferne anfühlt! Es bietet zahlreiche Gewinnchancen, u.a. lebenslange Sofortrenten und Geldgewinne bis zu 1.000.000 Euro.

    Mit einem Los tragen Sie außerdem dazu bei, vielen Menschen in sozialen Projekten ein besseres Leben zu ermöglichen, und werden so zum Gewinn für alle, die Hilfe brauchen. Jetzt Los bestellen.

    Herzlichen Dank für Ihr Engagement und viel Glück!

    Ihre Deutsche Fernsehlotterie


    Ein ganzes Jahr voller Gewinnchancen
    Sofortrenten
    Lebenslange Sicherheit mit der Sofortrente von bis zu 5.000 Euro monatlich
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ][...]


    Geldgewinne bis zu 1.000.000 Euro
    Die große Chance zum Millionär zu werden
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ][...]


    Autos, Reisen und mehr
    In 54 Wochenziehungen attraktive Sach- und Geldgewinne bis zu 250.000 Euro
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ][...]

    Jetzt Los bestellen
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ][...]

    Wir sagen von Herzen Danke!
    Die aktuelle Situation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen, denen wir gemeinsam begegnen müssen. Als Soziallotterie ist es seit 1956 unser Auftrag, das solidarische Miteinander zu stärken und Hilfsmaßnahmen zu fördern. Deshalb sind wir tief bewegt, welche großartige Solidarität sich in unserer Gesellschaft gerade zeigt. Wir möchten von Herzen all denjenigen „Danke“ sagen, die unser Leben am Laufen halten und ihren Beitrag leisten. Danke an Sie, weil Sie mit einem Jahres-LOS der Deutschen Fernsehlotterie die Arbeit in den sozialen Projekten unterstützen.

    Ein besonderes Dankeschön geht an die vielen Helfer*innen und Mitarbeiter*innen in den sozialen Einrichtungen, die mit so viel Engagement durchhalten. Mit welchen kreativen Ideen viele der aktuellen Situation jetzt begegnen, zeigen wir in unserem Online-Magazin „Du bist ein Gewinn“ auf fernsehlotterie.de/magazin.

    #CoronaWirgefühl
    Klickt man auf den Link zur Onlineversion, dann wird die 6-stellige Zeichenfolge, die ich mittels [...] versteckt habe geprüft und weitergeleitet. Die URL der weitergeleiteten Seite lautet:

    whois:ov.fly24.com/xCktE1sx

    Diese Seite enthält Links zum Impressum der Deutschen Fernsehlotterie, weitere unmaskierte Links zu verschiedenen Social Media Auftritten der Deutschen Fernsehlotterie. Da die Bildschirmkopien der Website sehr groß sind, verzichte ich darauf diese ins Forum einzubinden, solange die Website online erreichbar ist.

    Warnung! Es handelt sich nicht um eine einfache Spammail! Im Hintergrund werden Daten übertragen und das erfolgt bestimmt nicht ohne Grund. Ich gehe davon aus, daß die Deutsche Fernsehlotterie oder mit ihr verbundene Geschäftspartner Listen mit Personen erstellen die dem Glückspiel zugeneigt sind und sich entsprechend leicht verleiten lassen. Derartige Listen dürfen leider wegen des Listenprivilegs gehandelt werden!

    Nebelwolf

    ps.
    Für das Protokoll: Ich nehme nie an Glücksspielen oder Lotterien teil, weil ich rechnen kann. Ich habe mit der Mailadresse noch nie einen Flug gebucht oder mich im letzten Jahrzehnt irgendwo angemeldet. Diese Spammail ist nur durch verbotene Handlungen möglich für die eine der oben genannten Firmen die Verantwortung trägt.
    Geändert von deekay (04.05.2020 um 21:19 Uhr)

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Sieht nach Optivel aus. Auf welche Seite der Fernsehlotterie führt das denn?
    sastef

  3. #3
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10.602

    Standard

    Zitat Zitat von Sastef Beitrag anzeigen
    Sieht nach Optivel aus. [...
    Ja, es ist Norbert.

    Code:
    Received: from smtptzch.emms.com ([62.146.156.38]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx117
    [212.227.17.5]) with ESMTPS (Nemesis) id [...] for
    Dahinter steckt:
    Code:
    inetnum:        62.146.156.0 - 62.146.156.255
    netname:        ADROM-HOLDING-AG
    descr:          adRom Holding AG
    descr:          9494 Schaan
    country:        LI
    admin-c:        NR1116-RIPE
    tech-c:         IPX
    status:         ASSIGNED PA
    mnt-by:         IPPARTNER-MNT
    created:        2014-04-23T10:00:31Z
    last-modified:  2014-04-23T10:00:31Z
    source:         RIPE
    whois:cv.fly24.com ohne "/Buchstabensalat" führt zu
    This link is no longer valid
    The link you followed is probably broken, or the page has been removed.
    For assistance, contact [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    whois:emailsocket.com wiederum läuft im Netzbereich von:
    Code:
    canonical name 	emailsocket.com.
    aliases 	
    addresses 	62.146.111.53
    
    inetnum:        62.146.111.0 - 62.146.111.255
    netname:        ADROM-HOLDING-AG
    descr:          adRom Holding AG
    descr:          9494 Schaan
    country:        LI
    admin-c:        NR1116-RIPE
    tech-c:         IPX
    status:         ASSIGNED PA
    mnt-by:         IPPARTNER-MNT
    created:        2013-03-06T11:42:09Z
    last-modified:  2013-03-06T11:42:09Z
    source:         RIPE
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen