hi

mal wieder ein Versuch Geld abzuzocken:

Bei einem Anruf mit unterdrückter Nummer wurde behauptet ich hätte 39.000 Euro gewonnen. Die sollten jetzt über einen Geldboten an mich ausgezahlt werden. Um die Gebühren zu begleichen sollte ich für 700 Euro Amazongutscheine kaufen.

Als ich nachgefragt habe ob es auch eine andere Möglichkeit habe und mir der Gewinn überwiesen werde können wurde mir zu meinem Erstaunen gesagt das das ev. möglich ist.

Tatsächlich kam dann gleich ein weitere Anruf in dem man mir eine Bankverbindung bei der Volksbank Krefeld mitgeteilt hat :-) Der Name der Kontoinhaberin deutet auf eine ältere Frau hin :-()

Hab weiter mitgespielt und zugesagt das ich die 700 Euro für die Gebühren gleich dahin überweisen würde.

Stattdessen hab ich mich mit der Bank in Verbindung gesetzt und denen die Sache geschildert. Die Bankmitarbeiterin hat sich bedankt und die Sache an den zuständigen Kundenbetreuer weitergeleitet.

Selbstverständlich hab ich da keine weitere Informationen erhalten. Ich gehe aber davon aus das jetzt das Konto genauer angeschaut wird.

Ich vermute das es ev. gehackt, die Online-Zugangsdaten abgegriffen wurden oder die Kontoinhaberin gutgläubig als "Finanzagentin" tätig ist.

Jetzt liegt es an der Bank deren Kundin zu schützen.

Und ich lehn mich zufrieden mit der Gewissheit das ich einen Weg über den die Betrüger an Geld kommen wollten verstopft habe zurück.

Rainer

PS: nach meinen Erfahrungen ist ein schneller Anruf bei der kontoführenden Bank sinnvoller als z.B. eine Strafanzeige bei der Polizi zu erstatten. Bis die Polizei da effektiv reagieren kann hat eine gute Bank deutlich schnellere Möglichkeiten und kann sofort nach meinem Anruf mal nach dem Rechten schauen.