Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 052218547525: angebliches Gewinnspiel - Zeitschriften-Abo Nick Medienvertrieb

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard 052218547525: angebliches Gewinnspiel - Zeitschriften-Abo Nick Medienvertrieb

    hi

    Mit der gefälschten Nummer 052218547525 wurde ich mit mehreren Anrufen belästigt. Als ich mal rangegangen bin meldete sich eine Frau die was von Gewinnspiel faselte.

    Im Verlauf des Gesprächs wurde aber deutlich das die eigentlich ein Zeitschriften-Abo der nmv – Nick Medien Vertriebsunion GmbH & Co.KG verkaufen will.

    Bin zum Schein drauf eingegangen. Mal sehen wer mir jetzt Zeitschriften liefert.

    Beim dem Cold-Call hab ich mal nachgebohrt für welche Firma die Dame arbeitet. Sie meinte sie arbeite nichzt für die Nick Medien sondern für:

    Simurg C.C.

    Hauptstr. 10A 04103 Leipzig

    email: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Sie nannte mir die Webseite diegluecksfee.com. Das Impressum ist unterirdisch

    So wie sich diese Seite mir darstellt könnte die auch als Alibi-Seite für Werbeeinverständnise dienen.

    Simurg C.C. = Simurg Call-Center

    Sitzt in Antalya: whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2017
    Ort
    am Fluchhafen
    Beiträge
    353

    Standard

    Im Postleitzahlbereich
    04103 Leipzig
    gibt es keine Hauptstraße. Er erstreckt sich vom Hauptbahnhof bis Völkerschlachtdenkmal.

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard

    Im letzten Jahr hatte ich mehrere Kalt-Anrufe mit Leipziger Vorwahl, wo ein Zeitschriftenabo zu Gunsten der
    Nick Medien Vertriebsunion GmbH & Co.KG untergeschoben werden sollte.

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Bei Rückruf der übertragenen Nummer war eine automatische Ansage (oder Anruf-Beantworter) zu hören, wo eine
    Firma Simuc oder Simuk erwähnt wurde.

    Der Name hat durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit Simurg.

    Interessanterweise erwähnt bei Tellows jemand ein anderes Unternehmen aus Antalya: Ala-Solutions Ltd.
    Die machen zumindest solche unseriöse als "Umfrage" getarnte Lead-Generierung:

    Wir suchen für unser Call Center in Antalya ( direkt bei Markantalya ) dringend Verstaerkung, für unser super einfaches Leadprojekt.
    Es handelt sich um ein Umfrageprojekt ( kein Verkauf ).
    Sie stellen nur 4 Fragen am Telefon und das wars!
    ...
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Geändert von carkiller08 (25.07.2020 um 17:28 Uhr)

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard

    Heute kam hier auch ein Anruf mit dieser übermittelten Nummer.
    War nichts zu verstehen, da völlig verzerrt.

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Es handelt sich dabei wohl um das einschlägig bekannte, auch vor Gericht von Nick Medien benannte CallCenter eines Herrn Erkan Sevinc - SimurgCC, von dem gerne im Nachgang gefälschte Opt-ins vorgelegt werden, die etwa auf Seiten wie wellness2freewin.de erklärt worden sein sollen.
    Wenn hier bei Betroffenen entsprechende Nachweise, etwa aus Testbestellungen, vorliegen, bitte melden.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von carkiller08 Beitrag anzeigen
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Der Link verweist auf zwei Jahre alte Einträge. Die Startseite von Ala-Solution ist schon interessanter: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Damit weiß jeder, wo sie sich gerade betätigen und wie sie Mitarbeiter anwerben. Ob das auch von einem deutschen Home-Office funktionieren würde, war auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Eine Testbewerbung könnte sinnvoll sein, aber dafür müsste man wohl fließend Türkisch sprechen...
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  7. #7
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von radan Beitrag anzeigen
    Es handelt sich dabei wohl um das einschlägig bekannte, auch vor Gericht von Nick Medien benannte CallCenter eines Herrn Erkan Sevinc - SimurgCC, von dem gerne im Nachgang gefälschte Opt-ins vorgelegt werden, die etwa auf Seiten wie wellness2freewin.de erklärt worden sein sollen.
    Ist Sevinc ein sehr gebräuchlicher Name in der Türkei?
    Es verwundert doch sehr, dass mir eine Eidessatattliche Versicherung einer/eines "Canan Sevinc" in einem Verfahren gegen den Familienschutzwerk e.V. vorliegt und auch hier wieder dieser Name auftaucht. In beiden Fällen geht es um betrügerische Handlungen türkischer Callcenter.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von Investi Beitrag anzeigen
    Ist Sevinc ein sehr gebräuchlicher Name in der Türkei?
    Zum Vergleich: allein auf der deutschen Telefonbuch-CD sind 176 Einträge mit dem Nachname Sevinc enthalten.

    Es kann sich natürlich trotzdem um einen Familienclan mit merkwürdigen Geschäftsmethoden handeln, aber das ist bisher nicht bewiesen.
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  9. #9
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    In einer Facebook-Gruppe in der sich deutschsprachige Callcenter-Betreiber austauschen, finde ich einige Sevinç'.

    E. Sevinç --> Simurg Call, Antalya
    Ö. Sevinç --> Antalya
    M. M. Sevinç --> Antalya

    Allerdings auch: M. Sevinç --> Sarajevo
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  10. #10
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard

    Gerade kam wieder ein Anruf .
    Anruferin T.R. gab sich als "Partnerin von Nick Medienvertrieb" aus.
    In der Gesprächsaufzeichnung dann keinerlei Nennung einer Firma!

    Bankdaten und Geburtsdatum wollte sie noch vor Gesprächsaufzeichnung wissen.
    Keine Wiederholung dieser Daten in der Gesprächsaufzeichnung.

    Als Vertragsnachweis dürfte dieser Mitschnitt wohl nur was taugen, wenn er
    durch Ergänzungen manipuliert werden würde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen