Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 021154232764 - angebliche Umfrage um SEO / Google Adwords zu vermarkten

  1. #1
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.463

    Standard 021154232764 - angebliche Umfrage um SEO / Google Adwords zu vermarkten

    Anrufer gibt vor, von der "Intermedia" anzurufen und möchte den Geschäftsführer sprechen. Daten scheinen von der jeweiligen Webseite zu stammen, teilweise verknüpft mit Uralt-Daten. Der Anrufer hat einen starken Dialekt und kann sein Skript aufgrund mangelhafter Sprachkenntnisse kaum flüssig vorlesen. Angeblich möchte man nur eine Umfrage mit 4 Fragen machen...
    1. Frage: Ist es interessant für Ihre Kunden, dass Sie im Internet auffindbar sind
    (gemeint ist , ob es für das Unternehmen wichtig ist, im Internet gefunden zu werden)

    2. Frage: Unter welchem Keyword würde man Ihre Firma am ehesten suchen

    3. Frage: ob xxxxxxxxxxxxx die aktuelle Webseite ist

    4. Frage: Ob man Google Adwords nutzt oder Ads - und ob man das selber oder durch eine Agentur machen lässt

    Als Dankeschön soll es eine kostenlose SEO Analyse geben, dafür möchte man den Namen haben und eine Mailadresse.
    Fazit: Hier geht es um eine Fakeumfrage die nur dazu dient, Daten abzugreifen. Aus den genannten Daten werden sicherlich Werbeeinverständnisse gebogen.

    Auf Nachfrage nannte der CCA mir noch einenn gafekten-Firmennamen: mm-intertech.de soll die Webadresse sein - die ist allerdings nicht existent.

    Liebe CCA,
    ich kann einer nicht existenten Firma keine Werbeerlaubnis erteilen. Aber gut zu wissen, dass Eure Nummer 021154232764 nicht gespooft ist :-)
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.344

    Standard

    Möglicher Anrufer ist:

    mm-infotec GmbH
    Theaterstr. 70-74
    52062 Aachen

    ehemals:
    mm-infotec UG (haftungsbeschränkt)
    Buchkremerstr. 6
    52062 Aachen

    Geschäftsführung: M. R. Tondrou - das ist ein alter Hase in der Kaltaquise. Vor neun Jahren hatte ich mal ColdCalls in Bezug aus die C-Call Aachen GmbH & Co. KG auf dem Tisch. Die ist aber schon lange jenseits der Wupper:

    C-Call Aachen GmbH & Co. KG, Aachen, Buchkremerstr. 6, 52062 Aachen. Durch Beschluss des Amtsgerichts Aachen (93 IN 301/11) vom 01.12.2011 ist über das Vermögen der Gesellschaft das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.
    Aber mm-infotec und mm-intertech passt gut zusammen.

    Beworben wurde demnach vermutlich das Produkt "Portalanalyse" der

    intermediaCONNECT GmbH & Co. KG
    Theaterstraße 70-74
    52062 Aachen

    - also unter gleicher Adresse - und, wenig überraschend: gleicher Geschäftsführung.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Bewertungen Telspy 100 % negativ bewertet
    Suchanfragen zur Nummer 2944
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    Aber gut zu wissen, dass Eure Nummer 021154232764 nicht gespooft ist :-)
    "Herziichen Dank für Ihren Anruf, momentan sind alle Leitungen belegt usw..."
    Geändert von Arthur (13.10.2020 um 16:14 Uhr)

  4. #4
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.344

    Standard

    Was zu beweisen war:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Die Kampagne hat keine zusätzliche Anfrage, geschweige den einen Neukontakt generiert. Unter dem Strich habe ich für „vermeintlich“ 22 Besucher – 100 EUR netto investiert. Dies entspricht knapp 5 EUR netto je Besucher.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  5. #5
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.463

    Standard

    Es handelt sich, wie Arthur gestern schon richtig bemerkt hat, um diese Firma:

    imc-ad.de

    intermediaCONNECT GmbH & Co KG
    Theaterstr. 70-74
    52062 Aachen

    Hotline: (+49) 241 – 927 89 88 96
    Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Web: whois:imc-ad.de

    Persönlich haftende Gesellschafterin:
    Intermedia Verwaltungsgesellschaft mbH Theaterstr. 70-74, 52062 Aachen
    Geschäftsführer: M. R. T.
    Finanzamt Aachen-Stadt: USt.-ID-Nr.: DE292037523
    Im Impressum fehlt die HGB Nummer

    Die zugesandte Analyse ist 0815-mässig. Nichts von dem, was die Analyse zeigt war mir neu.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.098

    Standard

    "Tondrou" aus Aachen - jaja, kein Unbekannter.
    Erinnere mich daran, dass der sehr frech und uneinsichtig war.

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.194

    Standard

    Nach einigen teuren Abmahnung werden die Leute schlauer.....
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  8. #8
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.463

    Standard

    024141250964

    Folgeanruf der kostenlosen Analyse.... 5 Minuten labert die CCA mich gerade voll. Für 299 EUR soll alles besser, schneller höher werden ;-). Die Dame liest gerade alles ab, hakelt und wirkt sehr uprofessionell. Das ganze gipfelt darin, dass sie alles, was sie gesagt hat nochmal zusammenfassen will und dabei nochmal den Namen und die Webseite der Firma abfragt.

    Danach will sie dass dann alles auch noch einmal per Mail senden.

    Ich nehme an, dass genau an dieser Stelle bereits ein Auftrag generiert werden soll - VORSICHT bei dieser Masche

    Dem aufmerksamen Leser dieses Threads ist aufgefallen:
    - Erstanruf mit Vorwahl 0211
    - Kein genauer Firmenname im Erstanruf
    = UNSERIÖS

    - Zweitanruf geht startk auf Vertragsabschluss
    - Versuch nochmals Namen / Daten abzugreifen für (eventuellen) Auftrag per Mail
    = UNSERIÖS
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  9. #9
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.463

    Standard

    Ich habe Ihre Anfrage an die verantwortliche Stelle weitergeleitet. Die von Ihnen gesetzte Frist ist unnötig und überzogen, genau wie ihr ganzes Brimborium, immerhin agieren Sie nicht als Verbraucher, sondern als ein Unternehmer, Ihre Daten sind für jeden frei im Netz (Google Suche nach Ihrem Namen) recherchierbar - ich kann keinen Grund für eine so eng gesetzte Frist erkennen.

    Die verantwortliche Stelle wird selbstverständlich Ihre Anfrage ernst nehmen und gem. der Vorgaben aus der DSGVO beantworten.

    Sollten Sie in der gesetzlich vorgegeben Zeit (gem. Artikel 12.3) keine - oder ungeeignete - Antwort erhalten, dann können Sie sich gerne erneut an mich wenden. Ich würde dann auf meinen Mandanten/Kunden als ernannter Datenschutzbeauftragter einwirken, um eine Lösung zu finden.



    Aktuell gibt es für mich kein Mandat, um Ihrer eMail weitere Beachtung und kostenpflichtige Ressourcen zu beanspruchen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Zur Klarstellung: First zur Beauskunftung waren 4 Wochen - so wie es die DSGVO vorgibt
    Angerufen haben die Kaltbimmler mich unter meiner Privatnummer! NICHT unter der Nummer die auf der Webseite angegeben ist

    Dass die Anrufe dieser Firma gegen §7 UWG verstossen ist ja sch... egal. Und natürlich ist ein Anfragender jemand gaaanz schlimmes und böses
    Geändert von deekay (20.10.2020 um 13:46 Uhr)
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  10. #10
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.098

    Standard

    First zur Beauskunftung waren 4 Wochen - so wie es die DSGVO vorgibt
    Nur, um das mal festzuhalten: Die DSGVO verlangt unverzügliche Antwort - und das ist im Zweifel deutlcih schneller als vier Wochen. Die Monatsfrist ist nur eine absolute Höchstfrist - auch wenn die Praxis samt der Schlafmützen in den Aufsichtsbehörden nun diese Frist standardmäßig ansetzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen