Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) und deren Datenschutz

  1. #1
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) und deren Datenschutz

    Habe heute versucht, eine Einwohnermeldeamtsauskunft bei der Stadt Lambrecht bzw. deren Verwaltungsgesellschaft Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht (Pfalz) zu erhalten. Normalerweise geht man zum Bürgerbüro, nennt den Namen und weitere Identifiaktionsmerkmale der abzufragenden Person und bestätigt, dass man die Daten nicht zu Zwecken der Werbung benötigt und verwendet. Dann bezahlt man die Gebühr von 7,50 € und bekommt die Auskunft.

    Ich habe Verständnis dafür, dass auf Grund der Corona-Situation Behördenbesuche nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Aber das, was Lambrecht da abzieht, ist der Hammer.

    Der Versuch, telefonisch einen Termin zu vereinbaren, endet in einem 10-minütigen Telefonat mit der Empfangsdame, die wegen Unkenntnis der Sache erst in der zuständigen Abteilung rückfragen muss. Daraufhin erfolgt die Mitteilung, dass die EMA-Anfrage nur auf elektronischem Weg per E-Mail erfolgen kann. Hierzu soll ich einen Antrag einsenden und die Anfrage begründen. Danach bekomme ich eine Rechnung mit Angabe der Vorgangsnummer, woraufhin ich erst überweisen muss und anschliessend (also nach Eingang des Betrages) die Auskunft erteilt wird.

    Folgendes hab ich daraufhin unternommen:

    Aufruf der Seite vg-lambrecht.de, wo man einen Link zum Formulardienst der VG findet. Der Link führt zu [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ], einer Seite, die nicht von der Stadt oder der VG Lambrecht betrieben wird, aber dazu später mher.
    Füllt man alle (notwendigen) Felder aus und willigt in die Datenschutzerklärung ein, kann man die Anfrage absenden.
    Daraufhin erhält man von der VG Lambrecht (Pfalz) eine Bestätigungsmail, in der man seine Mailadresse bestätigen soll. Welche Aussagekraft dies bezüglich der Identität des Anfragenden darstellen soll, ist nicht erkennbar.
    Die Bestätigungsmail ist innerhalb weniger Minuten da und kommt mit Standardverschlüsselung (TLS) von der Mailadresse [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] - gesendet von chamaeleon.de

    Bis hierhin sind inzwischen 15 Minuten vergangen, seit dem Bestätigen der Mail weitere 190 Minuten - insgesamt also 205 Minuten.

    Hätte ich telefonisch einen Termin erhalten und mich ins Auto gesetzt, wäre die Angelegenheit incl. Bezahlung innerhalb von 70 Minuten erledigt - und zwar inklusive Hin- und Rückfahrt.

    Kommen wir nun zu den verlinkten Seiten und den involvierten Einrichtungen.

    Die Homepage der VG Lambrecht (Pfalz) wird ausweislich des Impressums betrieben von der VG Lambrecht (Pfalz). Folgt man jedoch dem Link zum Kommunikationsformular, landet man auf der Domain rlpdirekt.de, die ausweislich des Impressums andere Angaben ausweist, als in der Datenschutzerklärung.

    Insgesamt siond in einen einzigen Kommunikationsvorgang mit der VG Lambrecht (Pfalz) unzählige Unternehmen und Organisationen eingebunden:

    rlpDirekt bündelt kommunale Informationen und eGovernment-Verfahren der mitwirkenden Kommunen und kommunalen Einrichtungen aus Rheinland-Pfalz in einem Dachsystem. Zudem werden in dem Portal Dritt-Informationen eingestellt, die von Beteiligten der Kommunen (Vereine, Gastronomiebetriebe usw.) aufbereitet worden sind.

    Wir listen nachfolgend alle Beteiligten auf und stellen die Verantwortlichkeiten der jeweiligen Beteiligten dar.

    Für die fachlichen Inhalte des Portals sowie das eGovernment-Verfahren im Bereich des Meldewesens ist verantwortlich:

    KommWis GmbH
    Gesellschaft für Kommunikation und Wissenstransfer mbH
    Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
    Eine gemeinsame Tochtergesellschaft der kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz

    Tel: 06131 / 6277-0
    Fax: 06131 / 6277-288
    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Internet: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Handelsregister:
    5 HRB 6675 Amtsgericht Koblenz
    USt-ID 26/660/0299/6




    Technischer Betrieb des eGovernment-Verfahrens OLAV / Webhosting:

    ZIDKOR-Betriebsstandort KGRZ Koblenz (KGRZ)
    Rathauspassage 2
    D - 56068 Koblenz
    Tel.: ++49 (0)261 129-0 (Telefonzentrale)
    Fax: ++49 (0)261 129-1300
    E-Mail für rechtsverbindliche elektronische Kommunikation: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    E-Mail für unverbindliche Anfragen und Auskünfte: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Die Stadt Koblenz ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister.

    UST-Ident.-Nummer der Stadt Koblenz: DE148721830




    Technischer Betrieb der Grundplattform rlpDirekt:

    Chamaeleon – Aktiengesellschaft für innovative Netzlösungen
    vertreten durch den Vorstand.

    Robert-Bosch-Straße 12 / Haus IV
    56410 Montabaur
    Tel.: +49 (26 02) 1 01 69-0
    Fax: +49 (26 02) 1 01 69-101
    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    USt.-Id-Nr.: DE 189988337

    Handelsregister: HRB 6685, Amtsgericht Montabaur
    Bankverbindung: BLZ 570 510 01, Kto 520 205, Kreissparkasse Westerwald




    Für die nachfolgenden Subsysteme / Drittsysteme:

    rlpDirekt - Das Formularsystem - ein Gemeinschaftsprojekt der:
    Chamaeleon AG
    InnoWIS GmbH
    T-Systems / Adobe
    rlpDirekt - rlpDirekt-Client (im rlpDirekt-Bürgerinformationssystem)
    rlpDirekt - rlpDirekt-Client
    rlpDirekt - Veranstaltungskalender
    rlpDirekt - Unterkunftsdatenbank
    rlpDirekt - Gastronomiedatenbank
    rlpDirekt - Firmenverzeichnis
    rlpDirekt - Vereinsdatenbank
    rlpDirekt - Schadensmelder

    ist verantwortlich

    InnoWIS GmbH
    Gesellschaft für innovative Webinformationssysteme mbH
    Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
    Eine gemeinsame Tochtergesellschaft der KommWIS GmbH und der Chamaeleon AG

    Tel. 0 61 31-27 55 36 0
    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Internet: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Handelsregister: HRB 1254, Amtsgericht Mainz




    Technischer Betrieb der Subsysteme:

    Chamaeleon – Aktiengesellschaft für innovative Netzlösungen
    vertreten durch den Vorstand.

    Robert-Bosch-Straße 12 / Haus IV
    56410 Montabaur
    Tel.: +49 (26 02) 1 01 69-0
    Fax: +49 (26 02) 1 01 69-101
    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    USt.-Id-Nr.: DE 189988337

    Handelsregister: HRB 6685, Amtsgericht Montabaur
    Bankverbindung: BLZ 570 510 01, Kto 520 205, Kreissparkasse Westerwald




    Für die eGovernment-Verfahren im Bereich des Personenstandswesen (xSta-Portal) ist verantwortlich:
    Der Zweckverband für Informationstechnologie und Datenverarbeitung der Kommunen in Rheinland Pfalz - ZIDKOR

    Geschäftsstelle: Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
    Tel: 06131-6277-254
    Fax: 6277-288
    Sitz des Zweckverbandes: Marktplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße
    Verbandsvorsteher: Oberbürgermeister Stadt Koblenz

    Leitung Geschäftsstelle:
    Tel: 06131 / 6277-0
    Fax: 06131 / 6277-288
    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Internet: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Und bei diesen ist die

    Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz), vertreten durch den Bürgermeister
    Sommerbergstraße 3
    67466 Lambrecht (Pfalz)
    Tel.: 06325/181-0
    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Website: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    noch nicht einmal dabei.

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich (zumindest bis jetzt) keinen Vorgang initiiert habe, bei dem ich die PIN meines Personalausweises einrichten oder ändern müsste, sonst wäre die

    Governikus GmbH & Co. KG
    Hochschulring 4
    28359 Bremen, Germany
    Tel: +49 421 204 95-0
    Fax: + 49 421 204 95-11
    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    auch noch involviert.

    Übrigens: an keiner Stelle des Vorgangs wurde ich darauf hingewiesen, dass ich das Angebot der VG Lambrecht (Pfalz) verlasse und auf Seiten eines Wirtschaftsunternehmens umgeleitet werde oder gar bei diesem Unternehmen Daten eingebe. Hätte ich auf der Seite der VG Lambrecht (Pfalz) die Datenschutzerklärung gleich zu Beginn gelesen, so hätte ich beim Absenden des Formulars keinen Grund, dies nochmals zu tun. Und dann wäre mir auch verborgen geblieben, dass ich mit Absenden des Formulars der Datenschutzerklärung eines Drittunternehmens zustimme.

    Funfact:

    Auf der Seite [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] wird das Anfrageformular angeboten, in dem man die zuständige Gemeinde auswählen kann.
    Der Betreiber der Plattform ist sogar zu blöd, voreingestellte Platzhalter zu entfernen.
    Ob die Verbandsgemeinde Demoland erfreut ist, in diesem System geführt zu werden?

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Geändert von Investi (09.11.2020 um 14:02 Uhr)
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2007
    Beiträge
    595

    Standard

    Dass die kommunalen Behörden so etwas mit Hilfe von Dienstleistern erledigen, ist so weit nicht ungewöhnlich (Datenverarbeitung im Auftrag). Immerhin ist man in den Amtsstuben eher mit (physischen) Ordnern, Heftern, Lochern, Büroklammern, Stempeln und Kopierern (der Gipfel der Technologieverliebtheit) vertraut. Computer sind dort so ein neumodischer Schreibmaschinenersatz, der nicht mal halb so zuverlässig funktioniert wie eine richtige IBM Selectric.

    hoppala

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    10.086

    Standard

    Zum KGRZ kann ich etwas sagen: das ist das Kommunale GebietsRechenZentrum, die Adresse ist die des Rathauses in Koblenz. Letztendlich ist es das (etwas größere) Rechenzentrum der Stadt Koblenz, welches auch für andere Kommunen Dienstleistungen anbietet. Das hat natürlich den Zweck, dass nicht jede kleinere Gemeinde in der IT 'herumwurstelt', sondern dass kommunale Großrechenzentren mit freien Kapazitäten da Aufgaben mit übernehmen. Im Bereich der Landesverwaltung gibt es da ja noch das LDI.
    mein Credo: die 10 größten ROKSO-Spammer aus dem Verkehr gezogen, und 80 % des weltweiten Spam-Problems hätte sich mit einem Schlag erledigt....
    Ausserdem fordere ich die Abschaffung aller Affiliate-Programme, da mir bis heute niemand ein 100 % seriöses Affiliate-Programm benennen konnte.

  4. #4
    Pöhser Purche Avatar von homer
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Deep Down Oberfranken
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Och, schon mal bei der AOK das Bild für diese eGK hochgeladen?
    Bei ersten Mal wurde da in einem iframe der Inhalt von whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] geladen und dort werden dann die Versichertennummer und das Geburtsdatum abgefragt, bevor man sein Bildchen hochladen darf.

    Ruft man whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] auf, so wird man auf whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] weitergeleitet - das ist die "Swiss Post Solutions", eine AG der Swiss Post. Man wird natürlich nicht informiert, dass
    1. personenbezogene Daten an die Schweizer Post übermittelt wurden
    2. man selbst sein Bild (wahrscheinlich) erstmal in die Schweiz schickt

    Das das ganze wie klassisches Phishing in einem iframe stattfand setzt dem ganzen noch die Krone auf. Aber die Daten sind ja sicher.

    Sarkasmus. Weil es illegal ist, dumme Leute zu schlagen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen