Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spam-Mail von gute-makler.de / evers-internet GmbH & Co.KG

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.758

    Standard Spam-Mail von gute-makler.de / evers-internet GmbH & Co.KG

    hi

    ich wurde durch eine Spam-Mail für gute-makler.de belästigt.

    Die Spam-Mail bewirbt die Dienstleistung:

    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] ist die Top-Adresse, wenn es darum geht vertrauenswürdige, kompetente und erfahrene Makler zu finden, die Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis verkaufen!
    Dahinter steckt:

    evers-internet GmbH & Co.KG
    Humboldtstraße 25a
    21509 Glinde
    Deutschland

    Email: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Telefon: (0 40) 781 0206 0
    Fax: (0 40) 781 0206 12
    Url: whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    USt-IdNr.: DE254643784

    Handelsregister Nr.: HRA 5235 HL (Amtsgericht Lübeck)

    vertreten durch

    evers-internet Beteiligungs GmbH
    Humboldtstraße 25a
    21509 Glinde

    Handelsregister Nr.: HRB 7609 HL (Amtsgericht Lübeck)

    Diese wiederum vertreten durch den Geschäftsführer Hendrik Rxxxx.

    header:
    01: Return-Path: <bounce[BOUNCE filtered]@extrahoteldeals.com>
    02: Received: from www6.your-server.de
    03: by www6.your-server.de with LMTP
    04: ID: [ID filtered]
    05: (envelope-from <bounce[BOUNCE filtered]@extrahoteldeals.com>); Wed, 27 Jan 2021
    06: xx:xx:xx +0100
    07: Envelope-to: poor [at] spamvictim.tld
    08: Delivery-date: Wed, 27 Jan 2021 xx:xx:xx +0100
    09: Received: from mail-182-211.mailgun.info ([23.253.182.211])
    10: by www6.your-server.de with esmtps (TLSv1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384:256)
    11: (Exim 4.92.3)
    12: (envelope-from <bounce[BOUNCE filtered]@extrahoteldeals.com>)
    13: ID: [ID filtered]
    14: for poor [at] spamvictim.tld; Wed, 27 Jan 2021 xx:xx:xx +0100
    15: DKIM-Signature: a=rsa-sha256; v=1; c=relaxed/relaxed; d=extrahoteldeals.com;
    16: q=dns/txt; s=mailo; t=1611726235; h=To: Message-ID: [ID filtered]
    17: Mime-Version: Subject: From: Sender: Date: List-ID: [ID filtered]
    18: List-Unsubscribe-Post; bh=tno8UjelmghfHxU/4beEoIJFbWdZpGDn2p82327IyaA=;
    19: b=bLVcIGAjqxVWlIu39cl8rj9C9dI6ZK0DC0eZv+vHd3jl81Cgl77JAE0nC31wEnvgG/6WkX9o
    20: 2l76VACFWJoBAzDx3FBnZiaXJPpSnRiDR/jj52jeHAfYHpZThPBC4h9vspuP9eUAQX4knGJN
    21: op/8ElhWwt5d0hdod0wkHA3BQsg=
    22: X-Mailgun-Sending-Ip: 23.253.182.211
    23: X-Mailgun-SID: [ID filtered]
    24: List-Unsubscribe-Post: List-Unsubscribe=One-Click
    25: List-Unsubscribe: <mailto:x [at] extrahoteldeals.com>,
    26: <https://link.mailgun.com/u/x>
    27: Received: by luna.mailgun.net with SMTP X-Mailgun-List-Id=2402487,
    28: 8773487022025; Wed, 27 Jan 2021 xx:xx:xx +0000
    29: X-Mailgun-List-ID: [ID filtered]
    30: X-Mailgun-List-Address: defre14 [at] extrahoteldeals.com
    31: List-ID: [ID filtered]
    32: Received: by luna.mailgun.net with HTTP; Tue, 26 Jan 2021 xx:xx:xx +0000
    33: Date: Tue, 26 Jan 2021 xx:xx:xx +0000
    34: Sender: dem [at] extrahoteldeals.com
    35: X-Mailgun-Tag: Gute_270121
    36: X-Mailgun-Deliver-By: Wed, 27 Jan 2021 xx:xx:xx -0000
    37: From: Extrahoteldeals und Gute-Makler <dem [at] extrahoteldeals.com>
    38: Subject: =?utf-8?q?Mit_Makler_verkaufen_Sie_Ihr_Haus_zum_H=C3=B6chstpreis?=
    39: Mime-Version: 1.0
    40: Content-Type: multipart/alternative;
    41: boundary="ef2e017379104f1cb2237b06144a2e8a"
    42: Message-ID: [ID filtered]
    43: To: poor [at] spamvictim.tld
    44: X-DKIM-Status: pass [(extrahoteldeals.com) - 23.253.182.211]
    45: X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.102.4/26061/Tue Jan 26 xx:xx:xx 2021)
    46: X-Spam-Score: 3.7 (+++)

    da man mit Spammer nicht zusammenarbeitet rate ich zu geschäftlichen Kontakten mit gute-makler.de bzw. der evers-internet GmbH & Co.KG ab!

    Rainer
    Geändert von schara56 (14.05.2021 um 18:38 Uhr) Grund: whois gesetzt

  2. #2
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.467

    Standard

    Bis ich als Interessent eine Suche starten kann, vergehen mehrere Mausklicks... Und dann erscheint bei "Immobilien suchen" folgendes:

    Leider können wir Ihnen momentan keine Makler für die Suche nach einer Immobilie empfehlen, da wir uns derzeit ausschließlich auf den Verkauf von Objekten spezialisieren.
    Für die Suche nach einer Immobilie empfehlen wir Ihnen die großen Portale ImmoScout24, ImmoWelt, immonet, sowie unsere Schwesterseite ohne makler net
    Ahja, die Schwesterseite der gleichen Firma. Wieso soll ich mich als Makler anmelden, wenn man ein Portal anbietet wo man ohne Makler Immobilien abwickeln kann?

    Ok - neuer Versuch. Also Immobilie (Haus) verkaufen. Erstmal werden Daten abgefragt.... dann kurz vorm Schluss dieses:

    Falls verfügbar, möchte ich Maklerempfehlungen der Immobilien Scout GmbH erhalten.
    Also was denn nun? Aber moment mal...schauen wir uns mal die andere Seite an - also wenn ich Makler auf dem Portal werden möchte:

    Für die Übermittlung der Kontaktdaten wird je Objekt eine kleine CPL-Vergütung von 50,00€ fällig.Für die Übermittlung der Kontaktdaten wird je Objekt eine kleine CPL-Vergütung von 50,00€ fällig.
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    50 EUR möchte man pro Adresse haben. Plus 25% Tipprovision der Courtage

    Also mal wieder ein reines Adressenkaufsportal bei dem der Makler erstmal schön Geld zahlen muss.

    FAZIT:Gute Makler haben das nicht nötig - sonst wären sie keine guten Makler. Ich farge mich übrigens was extrahoteldeals . com mit dem Maklerportal zu tun hat....Nur
    Geändert von schara56 (14.05.2021 um 18:39 Uhr) Grund: whois gesetzt
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    1.714

    Standard

    "whois:Extrahoteldeals.com" ist ein bekannter Spammer, der stets Affiliate-Spam für diverse Auftraggeber verschickt. Ich nehme an, dass es sich hier auch um solchen Affiliate-Spam handelt.
    Geändert von schara56 (14.05.2021 um 18:39 Uhr) Grund: whois gesetzt

  4. #4
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.467

    Standard

    Für mich ein weiterer Grund, Makler vor diesem Portal zu warnen. Aber bestimmt kommt bald der erste Lobhudler in unser gemütliches Forum :-)
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen, hier meldet sich nun -- leider recht spät, bin nur zufällig auf diesen Eintrag gestoßen -- der Geschäftsführer der Evers-Internet GmbH & Co. KG.

    Gerne möchte ich hier Stellung zu dem Vorwurf nehmen, wir würden Spam versenden. Kurz: Nein, das tun wir nicht.

    Mir geht Spam selbst auf den Zeiger, und ich habe persönlich auch schon mehrere Spammer (teilweise erfolgreich) abgemahnt. Hier im Forum gibt es ja auch entsprechende Hinweise wie man Spammern (rechtlich) beikommt, und ich begrüße sehr wenn Personen dies auch tun. Nur wenn die Spammer einen finanziellen Schaden davontragen werden sie das Spammen einstellen. Und falls wir durch einen Sub-Dienstleister des Spammens verdächtigt werden erhalten wir so wenigstens Informationen darüber, dass in unserem Namen Spam verschickt wird, und können entsprechend reagieren.

    Dass hier anscheinend jemand in unserem Namen Spam verschickt ist ein großes Problem für uns. Zur Neukundenakquise arbeiten wir (wie auch tausende andere seriöse Unternehmen) mit Dienstleistern zusammen, die Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen versenden. Dabei ist natürlich vertraglich festgelegt, dass dies nur mit Zustimmung des Empfängers (via Double-Opt-In) und thematisch relevant (bspw. Thema "Haus und Garten" = okay, Thema "Reisen und Tourismus" = nicht okay) geschehen darf.

    Anscheinend hält sich eines der beauftragten Unternehmen nicht daran, und hier sind wir nun auf Rainers Mithilfe angewiesen um das schwarze Schaf zu finden. Bitte seien Sie doch so nett und nennen uns den Link, der in der Mail auf unsere Website verweist (gerne hier, alternativ erreichen Sie mich auch direkt via E-Mail an richter@...). Darin enthalten ist ein Code der es uns ermöglicht, den Versender festzustellen. Denn:

    Ich farge mich übrigens was extrahoteldeals . com mit dem Maklerportal zu tun hat....
    mit denen haben wir nichts zu tun, genausowenig wie [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Wenn ein Unternehmen unseren Auftrag an einen unseriösen Sub-Mailversender weitergibt oder Adressen aus zweifelhaften Quellen verwendet werden wir die Zusammenarbeit mit diesem natürlich sofort einstellen und weitergehende rechtliche Schritt prüfen. Denn erstens steht der gute Ruf unseres Unternehmes auf dem Spiel (12 Jahre, rund 100.000 Kunden, Durchschnittsbewertung 4,8 von 5 Sternen), und zweitens habe ich wie gesagt selbst etwas gegen Spam.

  6. #6
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.467

    Standard

    Hallo H.R.

    ich mache es mal kurz:
    Gerne möchte ich hier Stellung zu dem Vorwurf nehmen, wir würden Spam versenden. Kurz: Nein, das tun wir nicht.
    Doch ... und nochmals doch. Genau das tut ihr. Ihr seid verantwortlich und haftbar.

    Anscheinend hält sich eines der beauftragten Unternehmen nicht daran, und hier sind wir nun auf Rainers Mithilfe angewiesen
    Das ist EUER Problem. Man kann Mails auch selber verschicken und das ganze ohne Partner selber organisieren

    Hier mal etwas Nachhilfe:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Wer ohne Einwilligung des Empfängers eine Werbemail verschickt, riskiert eine Abmahnung. Den Mailversand an Dienstleister auszulagern, ist auch keine Lösung, sagen die Richter des Landgerichts Frankenthal. Warum sie die sogenannte Störerhaftung dabei sehr streng beurteilten und was sie sonst zur Urteilsbegründung sagten, erfahren Sie hier…
    Ich nehme übrigens an, mit jedem dieser Partner (Affiliates) gibt es einen entsprechenenden Datenverarbeitungsvertrag? Und diesen kann man auch entsprechend vorlegen?

    PS: Wieso lese ich eigentlich keine Entschuldigung?
    Geändert von deekay (14.05.2021 um 17:36 Uhr)
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  7. #7
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.780

    Standard

    Ich glaube, Rainer könnte der Firma wenigstens die IP-Nummer schicken (selbstverständlich von einer Wegwerfadresse). Damit müsste sich der absendende Dienstleister ermitteln lassen. Aber die Link-ID gibt's nicht, sonst macht man nur Listwashing und ansonsten weiter wie bisher.

    Nennt uns H.R. den Dienstleister, werden wir wohl freundlicher.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Zitat Zitat von H.R Beitrag anzeigen
    Zur Neukundenakquise arbeiten wir (wie auch tausende andere seriöse Unternehmen) mit Dienstleistern zusammen, die Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen versenden. Dabei ist natürlich vertraglich festgelegt, dass dies nur mit Zustimmung des Empfängers (via Double-Opt-In) und thematisch relevant (bspw. Thema "Haus und Garten" = okay, Thema "Reisen und Tourismus" = nicht okay) geschehen darf.
    So kann man sich sein Weltbild auf Lügen aufbauen und versuchen, anderen das als Wahrheit glaubhaft zu machen.

    Richtig ist vielmehr, dass an die Wirksamkeit von Werbeeinwilligungen sehr hohe Maßstäbe anzusetzen sind. Es reicht bei Weitem nicht aus, irgendwie ein allgemeines Thema zu nennen. Vielmehr ist davon auszugehen, dass grundsätzlich nur Werbeeinwilligungen der Form "Ich willige ein in elektronische Werbung der Firma xyz zum Thema abc und weiß, dass ich diese jederzeit durch def widerrufen kann." wirksam sind.

    Wenn Sie also Verbraucher per E-Mail mit Ihrer Werbung erreichen wollen, können Sie entweder selbst solche Werbeeinwilligungen generieren oder Sie beauftragen ein Unternehmen, dies für sie zu erledigen. Irgendwo bereits existierende Einwilligungen sind grundsätzlich nicht auf Ihr Unternehmen übertragbar. Eines ist jedenfalls klar: das ist aufwendig, mühsam und wird nur kleckerweise überhaupt zum Erfolg führen. Mit anderen Worten: Dieses seriöse Vorgehen ist für die allermeisten Unternehmen völlig unwirtschaftlich und kann typischerweise nur von Marken/Unternehmen erfolgreich beschritten werden, die so stark im Markt sind, dass Kunden aktiv an Werbung/Angeboten interessiert sind.

    Da ist es natürlich verlockend, wenn jemand auf Sie zukommt, der Ihnen verspricht, er hätte "Opt-Ins" für Themen, die sich auf Ihr Unternehmen übertragen ließen und er würde Ihre Werbung per E-Mail verschicken und bietet das auch noch zu einem sehr günstigen Preis an. Aber da müssen Sie nicht mutmaßen oder hoffen, sondern Sie können sich absolut sicher sein, dass diese Einwilligungen für Ihr Unternehmen unwirksam sind. Wenn Sie dennoch solche Werbung beauftragen, dann kann man selbstverständlich davon sprechen, dass Sie Spam verschicken lassen. Sie sind das schwarze Schaf und nicht irgendwo ein Subunternehmer in der Kette.

    Das Geschäftsmodell und die Denkweise der Auftraggeber solchen Affiliate-Spams sind hier wohlbekannt. Ihre - man kann es nicht anders sagen - dummen Rechtfertigungen runden das Bild über Ihre Firma bestens ab.

    Wenn Sie - wie Sie den Anschein geben wollen - tatsächlich der Spammerei ein Ende setzen wollen, dann kündigen Sie alle Werbeverträge, in denen so etwas wie ein "Opt-In" in Werbe-E-Mails versprochen wird. Ganz einfach.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    862

    Standard

    Schöner als Gerlach kann man es eigentlich nicht erklären.
    Wenn ich wieder mal Probleme mit einem Amtsgericht habe (wie aktuell in Flensburg), das noch nie etwas davon gehört hat, wie die Affilate-Systeme - mit oft gebasteltem DOI - funktionieren, und dem es zu aufwändig ist, die zitierten BGH-Urteile nachzulesen, ist diese Erklärung verwendbar.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    471

    Standard

    Die Erklärung von Gerlach müsste eigentlich ins WIKI. So hätte ich nämlich 90% der Spammer, die ich mit einem T5F beglückt habe erklären können, dass ihr gefälschter DOI gar nichts wert ist, weil nur die angebliche Anmeldezeit drin stand und nicht die ausdrückliche Werbeeinwilligung für diese Firma. Dann hätte ich auch die zuständigen Datenschutzbehörden wirkungsvoll, zum Jagen tragen können

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen