Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anbieter löscht gespeicherte Daten nicht

  1. #1
    Mitglied Avatar von Speedy56
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    SouthBavaria
    Beiträge
    423

    Standard Anbieter löscht gespeicherte Daten nicht

    Ich habe aktuell folgendes Problem.

    Ich bin seit Jahren bei der Generali, vormals Central Köln, privat Krankenversichert. Dabei nutze ich auch die Generali App um meine Belege einzureichen. Klappt alles, so weit so gut.

    In dieser App wird auch Werbung für andere Apps der Generali gemacht, unter anderem für die 'Generali VitalSigns&Care"

    Die App soll angeblich per Gedichtsscan Vitaldaten wie Sauerstoff Sättigung, Puls etc. ermitteln

    Also für den Test geladen und ausprobiert. Funktioniert erstaunlich gut, liefert alber die identischen Ergebnisse wie meine Uhr. Also nach Ablauf der Testphase - danach muss man ein kostenpflichtiges Abo abschließen - die Löschung meiner Daten eingeleitet.
    Das geht nicht in der App, dazu muss erst Mal eine Mail an

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    senden, zuvor muss noch ein "Kündigungsgrund" angegeben werden.

    Habe nun bereits am 6.8. und 14.8. eine Mail gesandt und habe bis dato immer noch Zugang zur App.

    Hat jemand einen Tipp wie ich hier mehr Druck aufbauen kann?
    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein“ (Humphrey Bogart)

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.186

    Standard

    Verweis auf die Zweckbindung der Daten nach Art. 5 DSGVO. Da der Zweck der Datenerhebung durch die Kündigung weggefallen ist und die Daten nicht mehr benötigt werden, sind diese gemäß DSGVO umgehend zu löschen. Es bestehen ja auch keine Aufbewahrungspflichten, da die Daten weder mit dem Vertrag noch sonstwie verbunden waren. Ansonsten mal fragen welcher Zweck verfolgt wird und ob die Zweckänderung mitgeteilt wurde.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen