Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PopUp SPAM von Acronis

Neues Mitglied

Standard PopUp SPAM von Acronis

Hallo,

bei jedem Starten meines PCs erhalte ich unerwünscht ein Werbe-PopUp von Acronis. Eine Möglichkeit das Abzustellen habe ich bislang nicht gefunden, es kann aber sein, dass das PopUp durch die Schutzfunktion Acronis "Active Protection" (gegen Ransomware, Kryptomining etc.) ausgelöst wird.

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Ist das unzulässige Werbung und wird die in den aktuellen Regelungen (wie DSGVO) erfasst ?

P.S. Leider keinen Forenbereich "Andere Übertragungswege" gefunden

Mitglied

Standard

Falls es eine kostenlose Version ist, wird sie eventuell als Adware (werbefinanzierte Software) vertrieben, und die PopUps sind legitim (aber trotzdem unerwünscht).

Ich kann nicht beurteilen, wie wirkungsvoll der Schutz ist, aber gerade im Sicherheitsbereich wird viel Schlangenöl verkauft. Eventuell sind die Schutzmechanismen des Windows Defender schon ausreichend, wenn du nicht ziellos auf alle möglichen Links klickst, die dir von fragwürdigen Seiten und in unverlangten Mails angeboten werden...

hoppala

Mitglied Avatar von brixmaster

Standard

Werbung kann man abschalten, einfach den Haken in der Checkbox (Personalisierte Angebote) nicht setzen.

Das Angebot ist in der Regel nicht sinnvoll, da es kaum neue Funktionen gibt und 69€ sehr teuer ist.(Für Nutzer der 2021)
    Und wer noch keine TU Lizenz hat, kann die auch regulär für 69€ ohne Abo bei Lizenz Shops erwerben.

Antivirenschutz lite und Ransomware Schutz sind ohnehin nur in der erweiterten und dann immer Abo Version verfügbar.

Der Shredderbehälter Heimat für Briefe von Abzockern.

Neues Mitglied

Standard

@brixmaster

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Die Haken im angegebenen Screen sind auf meinem Laptop beide nicht gesetzt (und dennoch das SPAM PopUp nach jedem Start).

Acronis Active Protection ist nicht aktiv.

In Autostart waren folgende Anwendungen aktiv:
    Acronis Scheduler Service Helper
    Acronis TIB Mounter Monitor
    Acronis True Image 2020

Ich habe diese Anwendungen im Autostart deaktiviert und nach dem Restart wurde das PopUp nicht mehr ausgespielt.

Daher: Unsauber, was Acronis hier treibt, sehe gerade, dass das auch anderen Kunden schon aufgestoßen ist:

Bei neuen PCs/Laptops verwende ich die kostenlose Paragon Backup Community Edition 17. Die kann zumindest das Wesentlche: Backup inkl. Bootmedium und das ohne Werbung.
    Geändert von ToKri2023 (17.07.2024 um 22:14 Uhr)

Neues Mitglied

Standard

@hoppala

Danke für den Hinweis. Acronis hat Acronis True Image nie als Adware vertrieben, nur als Testversion/Trial. Seit der Version 2024 sollen die Kunden eine jährliche Lizenz kaufen:

Danke, das mache ich nicht mit. Andere Kunden sehen das so:

Lesezeichen

Lesezeichen